Entfernte Objekte bekommen "Streifen" beim Bewegen (Minecraft)

Hallo an alle.
Mein Problem lässt sich schwer beschreiben. Im grunde ist es so, das ab einer bestimmten Entfernung entweder Schatten beim Bewegen die ganze Zeit über die Strukturen laufen, Lava stellenweise durch Blöcke zu erkennen ist oder die Blöcke an sich irgendwie von einer Ecke zur gegenüberliegenden Ecke sich langsam aufzulösen scheinen. Alles halt nur wenn man sich Bewegt oder umsieht, allerdings taucht das Problem auch auf Servern auf.
Auch Items in der Hand (merkwürdigerweise keine Blöcke) sehen aus als würden helle Linien zwischen den einzelnen Pixeln verlaufen.
Auch tauchen bei Welten, wo vorher keinerlei Lichtprobleme auftraten, plötzlich wieder hart abgegrenzte Schatten an Wänden und Böden auf die sich stellenweise erst wieder normalisieren wenn man in der Nähe ist.
Erst dachte ich es liegt an Optifine oder am Textur Pack, aber selbst in Vanilla Minecraft taucht es auf, allerdings nicht ganz so stark.
Ich musste mein Windows vor kurzem neu machen und hatte vorher auch noch Ubuntu drauf. Dort traten diese Probleme nicht auf. Jetzt habe ich nur noch Windows und selbst mit den Daten von Minecraft aus Ubuntu trit es auf. Versionen sind gleich (1.7.10), Mods sind die selben und auch die Java Version ist die gleiche (7 mit neustem Update). Nur ist Java jetzt für 64 Bit unter Ubuntu waren es 32 Bit.
Woran könnte es liegen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Es ist zwar auszuhalten, sieht aber Trotzdem unschön aus und zerstört die Atmosphäre.

Frage gestellt am 05. September 2014 um 12:21 von DarkAeon

4 Antworten

hast du auch alle treiber für das mainboard installiert sowie den treiber für die gpu?

Antwort #1, 05. September 2014 um 12:35 von TheUnexpected

Treiber sollten eigentlich alle installiert sein, zumindest die die auf der CD vom Motherboard drauf sind. Auch die Treiber der Grafikkarte sind drauf wobei ich da mal nachschauen kann ob ein Update verfügbar ist.

Antwort #2, 05. September 2014 um 12:38 von DarkAeon

Die Lichtprobleme sollten sich mit den neueren version von selbst beheben, sind aber eigentlich nichts, über das man sich Sorgen machen müsste. Was die Linien angeht: Schau mal in deinen Treibereinstellungen/Minecraft Einstellungen nach ,ob dort Antialiasing/Anisotropic Filtering aktiviert ist. Falls ja: Alles ausschalten und testen, ob die Linien verschwinden.

Antwort #3, 05. September 2014 um 12:59 von Ealendril

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Ok, hat sich erledigt. Lag wohl doch an irgend einem der Treiber.
Dachte zwar der war auf der neusten Version als ich mein System aufgesetzt hatte, aber so kann man sich irren.
Hinterhältig mir zu sagen das die neuste Version ausm Internet geladen wird und dann ist sie es doch nicht.^^
Ich bedanke mich dennoch für eure Mühe mir zu Antworten.^^

Antwort #4, 05. September 2014 um 13:05 von DarkAeon

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Unser Ranking der kaufbaren Zusatzinhalte

Top oder Flop: Unser Ranking der kaufbaren Zusatzinhalte

Lootboxen, DLC, Mikro-Transaktionen, Pay-to-win, und und und - sind euch allen mittlerweile bestimmt ein Begriff. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Europa-Cup findet dieses Wochenende in Berlin statt

Summoners War: Europa-Cup findet dieses Wochenende in Berlin statt

Die Welt-Arena Meisterschaft von Summoners War macht einen Zwischenstop in Berlin. Am morgigen Samstag, dem 22. Septemb (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)
* gesponsorter Link