FFX AP beinflussung durch? (FF X-2)

Moin moin, ich hab das jetzt schon ne ganze weile beobachtet und vil kann mir da ja einer weiter helfen von welchen status werten werden unter anderem die menge an ap beeinflusst? (und sagt jetz nicht das die damit nix zu tun haben xD) hab jetzt 6/7 charakteren einmal das ganze brett umrunden lassen und bekomme mit den selben abilities in der ausrüstung beim einen 5lvl und der andre bekommt gleich 99 lvl rein wenn ich mir ap farmen gehe...
Hatte das problem anfangs bei yuna deff ohne ende hochgehauen da bekamm sie kaum noch ap andere werte hoch da gings wieder super, selbe danach bei lulu und am schlimmsten wirds jetzt bei kimahri der bekommt hier nirgends mehr als 5lvl auf einma egal ob ich über kaktrice geh oder don tombery

Frage gestellt am 19. Oktober 2014 um 02:59 von Dauerdown

16 Antworten

Wie sind denn deine Abilitys in der Waffe?
Grundsätzlich bekommen alle Charakter die gleichen AP.
Das kann sich aber durch die Waffenabilitys ändern.
Yunas Solariswaffe hat zum Beispiel doppel AP als Ability. Dadurch bekommt sie doppelt soviel wie die anderen, wenn sie die Waffe trägt.
Ansonsten kannst du es beeinflussen mit folgenden Abilitys, die du in Waffen bauen kannst.
-doppel AP / trippel AP
-doppel Extase / trippel Extase
-Extasewandler
So eine Waffe kann dir bis 99 Sphärolevel je Kampf bringen, wenn du in der Farm den Tombery Trick nutzt. Oder bei Kaktrice.
Trippel ist natürlich besser als doppel. Klar, 3 mal ist ja besser als 2 mal.
Trippel AP heißt 3 mal mehr AP
Trippel Extase heißt 3 mal mehr Extaseenergie, die deine Leiste füllt.
Extasewandler heißt, das die Extaseleiste sich nicht füllt, weil die Extaseenergie in AP umgewandelt wird. Deswegen sind bis 99 Sphärolevel je Kampf möglich.
Wichtig ist aber auch der Extasetyp.
Bei Askese bekommst du dann nur mehr, wenn du angegriffen wirst.
Bei Zorn nur, wenn deine Gefährten angegriffen werden.
Deswegen ist es bei dem Tombery Trick so, das derjenige, der Angreift, Askese bekommt und die beiden anderen Zorn.
Es greift nur der mit Askese an, weil Tombery dann nur ihn angreift. Die beiden anderen sind nur zum wiederbeleben da.
Schaden nimmt also dadurch nur der mit Askese, wodurch er mehr AP bekommt und die beiden anderen mit Zorn bekommen dadurch auch mehr AP.
Wenn aber wer mit Zorn angegriffen wird, bekommt er also keine AP. Genauso bekommt der mit Askese keine AP, wenn ein anderer Angegriffen wird.
Wenn bei dir also der eine Charakter mal mehr und ein anderer weniger AP bekommt, dann schau einfach nach seiner Waffe und seinem Extasetyp.
Du kannst auch andere Extaseypen verwenden. Hast du zum beispiel für Tidus eine Waffe Mit Trippel AP & Extase und Extasewandler und als Extasetyp “Siegeshymne”, dann mußt du darauf achten, das Tidus den Gegner immer tötet. Denn nur dann bekommt er die AP - wegen Siegeshymne.
Genauso würde Yuna zum Beispiel, mit der gleichen Waffe und Extasetyp “Barmherzigkeit”, nur dann mehr AP bekommen, wenn sie den anderen Charaktern hilft. Also wiederbeleben & heilen.

Antwort #1, 19. Oktober 2014 um 10:42 von linao

also die solariswaffen benutz ich zum lvln nicht (bringen da zu wenig)
hab extasewandler und trippel extase überall drauf sowie zorn und ja des können alle 3 tragen kimahri bekommt um die 5ap am ende der rest hat 99 xD
und sagte ja beim rest bemerkte ich das selbe problem auch schon
(mit den askesetypen kenn ich mich soweit auch aus)
nur es kann ja nicht sein das ich mit jeden einen zug mache und nen paar mille schaden einstecke und dan nur 5 lvl bei kimahri und 99 bei zb yuna bekomm und ja tidus steckte da den ganzen schaden ein ;)

Antwort #2, 19. Oktober 2014 um 16:01 von Dauerdown

Ich kann jetzt nicht genau shen, wie du vor gehst. Steht auch nicht genau in deiner Antwort.
Was machst du denn mit Kimahri?
Greift er an?
Nehmen wir mal den Tombery Trick.
Wenn Kimahri im Team ist, dann muß er Extasetyp “Askese” haben, wenn er den Tombery angreift. Greift er nicht an, sondern macht nur Wiederbelebung, dann muß er Extasetyp “Zorn” haben.
Aber er darf dann auch niemals den Tombery angreifen.
Waffe:
-Trippel AP
-Trippel Extase
-Extasewandler
Hast du bei Kimahri auch die Sphärolevel alle abgelaufen, so das die bei 0 sind.
Wenn er noch 98 hat, dann kriegt er auch nicht mehr AP, weil ja nur noch 1 Sphärolevel möglich ist.
Falls du bei dem Tombery Trick mit Kimahri angreifst (muß Askese haben), dann denk auch dran, das der Schaden den der Tombery macht, von der Anzahl der gekillten Gegner abhängt. Je mehr Gegner gekillt wurden von dem Charakter, desto höher der Schaden.
Wenn Kimahri also zwar immer im Kampf war aber er relativ wenigen Gegnern den Todesschlag gegeben hat, dann bekommt er beim Tombery Trick auch sehr wenig AP, wenn er der Angreifer ist.
Deswegen greift bei mir immer nur Tidus an, weil ich mit ihm die meisten Gegner gekillt habe, wegen seiner Extasen. Tidus hat dann Extasetyp Askese und Kimahri, wenn er mit im Team ist, hat Zorn und ist nur zum Wiederbeleben von Tidus da. Kimahri greift nie an, genauso wie das dritte Teammitglied.
Um Klarheit zu haben, mach doch mal folgendes.
Tidus, Kimahri, Lulu im Team. Oder statt Lulu einfach wen, der bei dir auch wenig AP bekommt.
Gib allen ne Waffe mit Trippel Ap, Trippel Extase, Extasewandler.
Falls die keine Waffe mit Trippel haben, dann sollte es wenigstens doppel AP und doppel Extase und Extasewandler sein. Auf jedenfal 3 Abilitys in der Waffe. (Ap, Exase, Wandler)
Stell Tidus auf Extasetyp “Askese” und Kimahri und Lulu auf “Zorn”.
Achte darauf, das alle Sphärolevel verbraucht sind und lass sie gegen Don Tombery in der Farm kämpfen. Also Don Tombery aus der Gebietssammlung. Nicht den normalen Tombery.
Lass nur Tidus den Don Tombery angreifen und Kimahri und Lulu beleben Tidus nur wieder.
Ansonsten machst du mit Kimahri und Lulu nur Verteidigen, falls Tidus lebt. Kein Angriff von den beiden.
Das dauert ja so 5 bis 6 Runden, bis der Don Tombery vor dir steht. Mach dann “und Tschüß” um aus dem Kampf zu fliehen. So müßte also auch Kimahri seine AP bekommen. Vielleicht nur 40 bis 50 Sphärolevel. War bei mir so. Aber auf jedenfalls muß mehr passieren als jetzt.
Falls das nicht klappt, schreib mal genau die Waffen mit Abilitys und Rüstungen sowie Extasetyp von deinen Leuten auf, damit ich das mal genau sehe.

Antwort #3, 20. Oktober 2014 um 09:05 von linao

Dieses Video zu FF X-2 schon gesehen?
also zb bei tombery... Jeder macht ma einen move wenn kimahri den haut bekommt der nen konter der 2,2k zieht also nicht wirklich das gelbe von ei (kimahri ist auf zorn und ich greif da meist mit 1-2 chars an damit der zu lvlnde char gleich mehr bekommt (ist ja jetz nur noch kimahri)
und ja start ap sind fast immer auf 0 wenn ich innen kampf renn und nach oben is da einiges offen nur bekamm der eben nur 4-5lvl nachdem ich gestern und nen bisl was an stats geupt habe sind es mitlerweile schon stolze "9" xD
kann gerne einmal versuchen nen vid zu machen aber die quali wär dan naja... Kann zz nur per handy wenn^^
(am ende flieh ich entweder oder klatsch den noch fix um wenn der vor mir steht char/waffen wechsel geht ja schnell^^)
char waffen sind wie gesagt trippel extase und extase wandler trippel ap hatte nur rikki bei mir drin und rüssis auto phönix, schleife, hp expander sind standard bei allen^^ aber wiegesagt bei den andren chars klappte das lvln ja auch mehr oder weniger problemfrei bis auf die selben kleinen start schwierigkeiten anfangs^^
etwa das selbe ist auch bei kaktrice und der schlägt ja ansich auf jeden einma^^
werd es nachher nochma mit nem 2er team und askese versuchen und ma schaun ob es dann evtl nen paar mehr ap werden sollten xD

Antwort #4, 20. Oktober 2014 um 17:01 von Dauerdown

so eben ma mit askese auf kimahri den kaktrice im 2er team versucht 49lvl bekomm
danach nochma den tombery mit zorn, obwohl wakka und tidus dauerhaft 99.999 hits abbekammen warend dennoch nur 6lvl bei dem kleinen^^
gibts da evtl irgend ne begrenzung? Sprich max hp = x extase die man ziehn kann/ am ende ap
oder gibts da einfach nur nen seltenen bug der zorn auftreten kann und ich hab den bei mir im spiel? XD

Antwort #5, 20. Oktober 2014 um 23:38 von Dauerdown

Und genau da sind deine Fehler.
Du schreibst, das du mit 1 bis 2 Leute angreifst.
Kimahri hat Zorn und greift auch mal an bei dir.
Und dann am Ende wechselst du die Waffe um den Tombery den rest zu geben und zu killen.
Das ist falsch, wenn du viele AP haben willst.
Also nochmal:
1. alle 3 Charakter brauchen Waffen mit Trippel oder doppel AP und Extase und Extasewandler.
Diese Waffe sollen sie auch bis Kampfende haben. Also die Waffen nicht wechseln.
2. Lass also Don Tombery am Leben und flieh, wenn er vor dir steht mit "und Tschüß"
3. Nur 1 Charakter greift an, der mit Askese. Die beiden anderen haben Zorn und sind nur zum wiederbeleben da. Niemals 2 Angreifer. Nutzt doch nichts, wenn jemand angreift, der Zorn hat. Da bekommt er doch keine AP, wenn Tombery kontert.
4. Kämpf gegen Don Tombery, weil der nur Kontert. Dadurch wird vom Tombery nur der Angegeriffen, der ihn angreift. Durch den Konter bekommen die beiden anderen mit Zorn immer ordentlich AP. Die dürfen aber niemals selbst angreifen.
5. Angreifer mit Askese sollte immer der Charakter sein, der die meisten Gegner gekillt hat. Je mehr Gegner gekillt wurden, desto mehr Schaden macht Tombery bei seinem Konter. Je mehr Schaden er macht, desto mehr AP gibt es.
6. Das die Charakte mit Zorn nicht soviel AP bekommen, wie der Angreifer ist normal. 50 bis 60 Sphärolevel sind dann okey bei denen.
-Halte dich einfach an diese Regeln und du bekommst gut AP.
>>>>>>also, nur 1 Angreifer der Askese hat >>>>> 2 weiter Charakter nur zum wiederbeleben mit Zorn >>>>>>Waffe nicht wechseln >>>>>> Tombery am leben lassen und fliehen wenn er vor dir steht
<<<<alles andere was du bis jetzt gemacht hast, wie du oben geschrieben hast, hatte nur das Ergebniss, das du weniger AP bekommst. Bringt also nichts.<<<<<
Und es gibt keinen Zorn Bug. Es ist nur so, das du eben keine AP bekommst, wenn der Charakter mit Zorn auch mal angreift. Du hast da leider einfach viel falsch gemacht.
PS: Mach das beim Don Tombery (nicht bei Kaktrice), weil er ja wie schon geschrieben nur dem Angreifer kontert und deswegen 1 Chara mit Askese der Angreift und 2 Charas mit Zorn zum wiederbeleben richtig sind. Bei Kaktrice ist es anders, weil der ja nicht dem Angreifer kontert, sondern jeden Angriff einfach nur Kontert. Dieser Konter kann dann jeden treffen. Da ist es natürlich blöd, wenn der Konter dann wen mit Zorn trifft, weil es dann keine AP gibt. Und wenn dann einer der anderen Askese hat, bekommt er auch keine AP. Gibst du aber allen Askese, dann bekommt immer nur der den Kaktrice angreift die AP, die anderen nicht. Haben alle Zorn, dann bekommt der der angegriffen wird keine AP. Deswegen ist es bei Kaktrice nicht so gut. Geh lieber zum Tombery.
<<<<<Kämpf gegen Don Tombery, weil der besser beeinflusst werden kann. Halt dich dort an meine Regeln von oben und du bekommst immer ordentlich AP.

Antwort #6, 21. Oktober 2014 um 11:04 von linao

öhm also ich stell ja kimahri auf zorn und bei dem wechsel ich die waffe am ende auch nicht (nur wenn dan bei den anderen beiden bzw tausche chars schnell aus) also daran kanns ja nicht liegen xD
zum wiederbeleben nutze ich auto-phönix sprich die haben da genug zeit zum däumchen drehn und kann denn ja nebenher sinnlos solang auf x rumballern bis der vor mir steht (auch wenn ich bei kimahri ahnen oder verteidigen nehm ändert sich an den ap nix bei tombery hab ich so bei dem am ende max 5 xD )
und wieso nur 1 char drauf hauen lassen? Ich sagte schon des öfteren das kimahri der letzte char ist dem noch lvl fehlen sprich 2 chars machen aua=die bekommen beide aua=kimahri müsste doppelt soviele ap bekommen oO
und nein einen fehler sehe ich da meinerseits nirgendwo, bei den anderen chars klappte es auch großteils normal bis auf 1-2 start schwierigkeiten bei dem einen oder anderen auch

Antwort #7, 21. Oktober 2014 um 21:35 von Dauerdown

Du bist echt ein harter Brocken. Da geb ich dir Tipps und du machst es dann doch wieder anders und wunderst dich, das es wieder nicht klappt.
Wenn 2 draufhauen, bekommt Kimahri nicht doppelt soviel AP.
Charakter wechseln oder Waffen wechseln ist genauso misst.
> Nur 1 Chara greift an. Der muß Askese als Extasetyp haben und sollte die meisten Gegner gekillt haben.
> die beiden anderen, also auch Kimahri, müssen Zorn als Extasetyp haben und dürfen NICHT Angreifen. Keiner der beiden darf angreifen. Verstanden? Die sind nur zum Wiederbeleben und machen sonst nur Verteidigen.
>Las auch solche Sachen wie Ahnen weg. Bringt doch absolut nichts beim Tombery Trick.
> Waffe muß EXTASEWANDLER haben und Trippel oder doppel AP. Dann wär auch noch Trippel oder doppel Extase ideal um noch mehr AP zu bekommen.
>bei Kimahri ist es glaube "Horn des Ronso" diese Waffe sollte also idealerweise
-Trippel AP
-Extasewandler
-Trippel Extase
haben. Oder eben doppel statt der Trippel Sachen.
> Schau dir auch ruhig noch das Video an. Am Anfang gehts zwar kurz um die Waffen, die es vom Flügelzyclop gibt, dann wird aber der Trick auch erklärt.

>>>Solltest du dann trotzdem wieder alles anders machen, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Du müsstest doch langsam mal verstehen, das der Trick nicht so funktioniert, wie du es immer machst.
>>> Mach es, wie ich es dir geschrieben habe und kassier die Menge AP oder mach es weiter so wie du denkst und geh lehr aus.

Antwort #8, 22. Oktober 2014 um 14:19 von linao

also ob ich es nicht verstehe oder du darauf will ich mal nicht weiter drauf eingehen^^ aber erklär doch einmal wieso nur einer angreiffen soll?
Nochma... Kimahri ist mein letzter char der ap braucht dieser hat zorn drauf und hat trippel extase und extasewandler in der waffe
die beiden anderen zb tidus und wakka brauchen keine ap mehr und können von daher doch zusammen drauf kloppen? Das wiederbeleben übernimmt eh auto phönix für mich und wieso ich ahnen benutze? Damit ich nicht immer schauen brauch was genau ich mache sondern einfach nur ne weile auf x rumzuballen brauch bevor der zu nah an mir ist und nich ständig da drauf zu schauen brauch zwecks x dreieck usw
und was ist den bitte das problem wenn ich kimahri mit drauf hauen lass? Ja bei dem zug bekommt er keine ap aber drauf geht er auch nicht da ich mit dragonik und regena auf dem genug heile als das der umkippt (macht der aber meist nie also brauchste darauf jetzt auch nicht noch einma drauf eingehen)
also im grunde mache ich es genau wie in allen guides beschrieben aber wo genau soll das problem bestehen wenn ich einen char lvln will und 2 andere drauf schlagen lasse? Oo
ich höre dazu jedesma nur das es so nicht funktioniert aber weshalb?

Antwort #9, 22. Oktober 2014 um 15:31 von Dauerdown

so mein hase habs eben nochma für dich anders gemacht tidus war der einzigste der angriff kimahri und wakka verteidigten die ganze zeit nur und am ende mit und tschüss raus waffe wie üblich trippel extase sowie extase wandler auf kimahri sowie als extasetyp zorn und wer hätte es gedacht wie durch ein wunder hatte es natürlich geklappt und volle man ich kanns gar nicht sagen soviele ap waren das... Ganze 6AP! gegeben also daran das ich sonst mit 2 draufschlag kann es nicht liegen also bleibt da nur noch nen bug als erklärung der bei zorn auftreten kann bzw es gibt noch andere unbekannte wie schon vermutet das es an irgendwelchen stats zb mit liegt werde es nochma versuchen sobald kimahri auch alles auf max hat dan werd ichs ja sehen bis dahin muss ich halt über kaktrice mit askese oder mit kimahri nen amoklauf starten da ich mit 2,2k als gegenkonter bei den tomberry mit askese auch net grad weiter komme
und bevor es wieder losgeht das ich da iwas falsch gemacht habe... WAS SOLL ES DENN GEWESEN SEIN WENN ICH 6 VON 7 CHARS SO AUFS MAX BRINGE UND BEI 2 ANDEREN GENAU DIE SELBEN START PROBS HATTE UND ANSICH NIX AN DER TAKTIK BEIM LVLN GEÄNDERT HAB BIS AUF DIE STATS?

Antwort #10, 24. Oktober 2014 um 01:42 von Dauerdown

Dein Hase? Naja.
Also, pass auf. Ich denke, sich wegen der Sache zu zoffen bringt nichts.
Deswegen mal was anderes dazu.
- Hast du beim Tombery auch mal versucht Kimahri mit Askese in den Kampf zu schicken und ihn angreifen lassen? Also Kimahri mal als Angreifer mit Askese und die beiden anderen mit Zorn. Wie sieht es denn dann mit seinen AP aus.
- Kimahri müsste dann auf jedenfall mehr AP bekommen, wenn es ein Zorn Bug sein soll. Sollte er trotz Askese und Angriff, auch weniger bzw nur 5 AP bekommen, dann liegt es nicht an den Extasetyp Zorn, sondern an Kimahri selbst, wenn er gegen Tombery kämpft.
-Bist du schon mal in den Omega Grotten gewesen? Da kannst du auch super Leveln.
>>>>Geh mal mit Kimahri - Waffe mit Trippel AP, Extasewandler usw und Extasetyp Zorn in die Omega grotte. Also die gleiche Ausrüstung usw wie beim Tombery. Wenn Kimahri dort auch weniger AP bekommt als andere, dann liegt es wohl am Zorn. Bekommt er aber viele AP, so wie die anderen, dann ist es vieleicht wirklich der Tombery, bei dem Kimahri den Bug hat.
>>nimm also ne 3 er Gruppe, die alle Zorn haben und Kimahri dabei ist. Probier dann die Omega Grotte und schau ob sie alle ungefähr gleiche AP bekommen.
So kannst du wenigsten feststellen, ob es am Zorn bei Kimahri liegt oder nicht.
>>>>>An den Statuswerten liegt es aber nicht. Immerhin ist der Tombery Trick ja dazu da, das Brett schnell zu umrunden und die Werte zu verbessern. Wär doch unsinn, wenn es dann erst viele AP gibt, wenn die Werte oben sind. Daran liegt es also wirklich nicht.
>< Vieleicht hat Kimahri nur bei dir ne Macke, wenn es gegen Tombery geht.
>>>>>Mir ist gerade was eingefallen. Wenn ich mit Kimahri im Team gegen den schwarzen Yojinbo Kämpfe, dann kommt bei mit Kimahri nie dran. Weiß nicht warum. Ob das normal ist oder auch ein Bug mit Kimahri, weiß ich nicht. Jedenfalls sind dann ständig die beiden anderen dran aber Kimahri nie. Hat mich schon immer gewundert, wieso das so ist.

Antwort #11, 24. Oktober 2014 um 13:56 von linao

-bei yojonbo kann ichs nicht mehr testen, meiner is schon nen weilchen tot seid dem ich bei dem für jeden ne rüssi mit schleife erfarmt hatte könnt höchstens über nen ganz alten spielstand aber da sind fast alle von abilities her noch auf 0 sprich ich hab gegen den keine chance
-und den tombery mit askese kann ich zz eher noch vergessen wiegesagt ich bekomm da nur nen 2,2k gegenhit mit trippel extase wären das ca 6,6k und zum massiven killn hab ich zz wenig zeit zum testen und trippel ap wollt ich mir nicht extra noch farmen
-hatte gestern mal geschaut bei tombery tidus griff 9ma an heist des war ca ne mille an extasepunkten die kimahri bekommen haben müsste sprich 3mille bei trippel und 6lvl wären ja jeweils 500k punkte für einen ap wen ich über kaktrice gehe mit askese bekomm ich für weniger auch mehr^^
-mit normal lvln kann ich mal schauen wies da aussieht
-das die status werte damit was zu tun haben hab ich da aber immer noch im hinterkopf wiegesagt bei 2 anderen am anfang das selbe prob iwelche werte geuppt und es ging problemfrei weiter bei kimahri und erhabenheit weniger als bei anderen bekommen usw

Antwort #12, 25. Oktober 2014 um 00:49 von Dauerdown

Ein Video würde echt mehr bringen, als das Rumgekeife. Handyquali oder mehr ist egal. Schau nur dass alles drauf ist und man den Text lesen kann.

Antwort #13, 26. Oktober 2014 um 16:49 von Zalunion

so, nen vid wär fertig muss es die tage nur noch mal etwas bearbeiten da es doch noch etwas zu groß ist mit fast 500mb hoffe danach erkennt man noch alles:D

Antwort #14, 29. Oktober 2014 um 04:00 von Dauerdown

http://de.tinypic.com/r/1zc3ib8/8
so hoffe mal das ist aufschlussreicher auch wenn ich eigl noch eines machen wollte wo alle ap bekommen zwecks vergleich aber denke so wirds auch erstma gehn ;)

Antwort #15, 04. November 2014 um 23:18 von Dauerdown

Triple-AP fehlt in Kimharis Waffe. Das macht einen nicht unerheblichen Teil der reinkommenden AP aus. Da ist nur Triple-Ekstase und Ekstasewandler drauf. Und nicht dass du es falsch verstehst. Triple-AP würde nicht einfach nur das derzeitige Endergebnis verdreifachen. Sondern jeder einzelner AP-Zuwachs der im Kampf durch Ekstasewandler passiert, verdreifacht sich auf der Stelle. Da geht dir eine Menge flöten.

Antwort #16, 20. November 2014 um 03:03 von Zalunion

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X - X-2 HD Remaster

FF X-2

Final Fantasy X - X-2 HD Remaster
Das sagen kritische Stimmen

Das sagen kritische Stimmen

Der Großteil der Fans ist sich sicher: Monster Hunter - World ist ein gutes Spiel. Doch wie jeder weiß: (...) mehr

Weitere Artikel

Horror-Game der "Dragon Ball FighterZ"-Macher?

Horror-Game der "Dragon Ball FighterZ"-Macher?

Wie einer Mitteilung von Arc System Works zu entnehmen ist, arbeitet das Entwicklerstudio derzeit an einem ungewöh (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X-2 (Übersicht)