Menü + Sporepedia (Spore)

Hi alle,
ich habe paar fragen zum Menü.
Immer wenn ich das Spiel starte oder spiele,
ladet das Spiel bei jüngsten downloads neue Kreaturen.
Wie kann ich das ausstellen? Habe alle Spodcasts ausgeschaltet,
bringt garnichts.
Wenn ich ein Abenteuer spielen möchte, ladet das Spiel haufen Müll,
was dazu führt, dass Z.b. einge Zivilisationen eine Mauer als Gebäude
haben, was echt dämlich aussieht.
Wie kann ich bestimmte Kreaturen oder Gegenstände vom Ingame
fernhalten?
Gruß an alle die Antworten ;)

Frage gestellt am 03. November 2014 um 19:04 von DerHanss

5 Antworten

Indem du aufhörst, Abenteuer zu spielen. Das gehört nunmal dazu. Wenn du ein Abenteuer spielen willst, werden zwangsläufig die Kreationen, die darin vorkommen, runtergeladen, da ansonsten das Abenteuer nicht vollständig wäre. Diese Kreationen landen dann zunächst in "Downloads", damit du besser siehst, was wann runtergeladen wurde.
Für gewöhnlich sollten die Ersteller von Abenteuern vor allem hinter den Gebäuden als 'tag' (engl. tag = Bezeichnung) GAPROP schreiben. Das bedeutet, dass diese Kreation (z.B. eine im Gebäudeeditor erstellte Mauer) eine GalacticAdventuresPROPerty ist und somit vom eigentlichen Spiel entfernt bleiben soll, sodass es nur in den Abenteuern vorkommt. Leider lassen viele "Anfänger" diesen wichtigen Schritt aus.
Wenn dich das mit den Gebäuden wirklich so nervt, gibt es 2,5 (oder 3) Möglichkeiten, sie vom Hals zu schaffen:
1. Du löschst nach einem gespielten Abenteuer das Abenteuer und sämtliche dazugehörigen Kreationen (auf Dauer sehr aufwändig).
2. Beim erstellen eines Spielstandes wählst du ein bestimmtes "Thema" aus. Die Wahl eines "Themas" hat zur Folge, dass die Kreationen aus der Auswahl (z.B. deine eigenen Kreationen, nur Maxis-Kreationen, Kreationen aus einem bestimmten Sporecasts, ...) häufiger vorkommen als die Kreationen, die in dem Thema nicht enthalten sind. Wenn du z.B. einen Sporecast (oder sogar deine eigenen Kreationen) als Thema auswählst, kannst du besser kontrollieren, dass keine Mauer als Gebäude in einer Stadt endet.
3. Du spielst offline. Wenn du dich beim Start von Spore automatisch anmeldest, gehe auf Einstellungen und dann auf Onlineoptionen (? - ich habe das Spiel schon seit Jahren nicht mehr installiert. Es kann auch anders heißen). Dort kannst du dich abmelden und auch einstellen, dass du beim nächsten Start von Spore offline spielst. Der Nachteil daran ist, dass dann Abenteuer die notwendigen Kreationen nicht mehr runterladen können. Sie müssen sich also auf deinem Computer befinden. Und wenn sich dort Mauern und co. befinden, ist trotzdem eine Wahrscheinlichkeit da, dass sie in der Zivilisationsphase auftreten. Allerdings kannst du so dafür sorgen, dass dein Spore nicht unkontrolliert jeden Müll runterlädt.
Ich persönlich rate zu Möglichkeit 2. Jede der Möglichkeiten hat seine Vor- unt Nachteile. Du musst selbst wissen, welche am besten zu deinem Spielstil passen (sie lassen sich auch kombinieren).

Antwort #1, 04. November 2014 um 14:22 von sporealanw

Danke für deine tolle Antwort.
Könntest du das mit dem "tag" genauer erklären?
Was ich nicht verstanden habe, ist, wie ich das umsetze.
Muss ich das Gebäude "(Name)" "Leertaste" "tag" benennen
oder "(Name)" "Leertaste" "GABROP" bennen?
Oder schreibe ich diesen Befehl in die Beschreibung vom Gebäude?
Funktioniert das auch mit Kreaturen?
Besitze viele Captains und es ist doof,
wenn sie sich als Volk bezeichnet.
Du hast "Themas" angesprochen.
Mit den man die Wahrscheinlichkeit der Häufigkeit der Kreaturen
von Maxis und seiner Eigenen eingrenzen kann.
Was meinst du mit Spielstand und Thema?
Habe diese Begriffe im Spiel nicht gesehen.
Wo finde ich sieh?
Habe das Spiel seid kurzem.
Im Internet findet man keine genaue Beschreibungen,
weil das Game wohl alt ist.

Antwort #2, 04. November 2014 um 14:55 von DerHanss

Mit "tag" meine ich folgendes:
Wenn du den Namen einer Kreation (egal ob Gebäude, Fahrzeug, Kreatur, ...) eingibst, befindet sich unter dem Namen der Kreation ein Feld, wo du sie beschreiben kannst. Da drunter befindet sich noch ein Textfeld, das (glaube ich) nur eine Zeile besitzt. Dort kannst du die "tags" eintragen und dort müsste dann bei Kreationen, die im eigentlichen Spiel (also während der Phasen) nicht vorkommen sollen, GAPROP eingetragen werden (oder kleingeschrieben: gaprop).
Mit Spielstand meine ich jeden Planeten, auf dem du spielst. Die Übersicht über deine "Spielstände" siehst du, wenn du Spore startest und dich im "Galaxiemenü" befindest. Dort werden immer einige freie Planeten zum Auswählen sein, sodass man sich einen Platz aussuchen kann, um einen neuen Spielstand zu beginnen. Dort siehst du aber auch deine bereits begonnenen Spielstände.
Wenn du einen neuen Planeten beginnst, kannst du dort den Namen des Planeten festlegen, aber auch ein Thema auswählen (ich meine mich zu erinnern, dass das ein Dropdown-Menü war, das "Wähle ein Thema" heißt).

Antwort #3, 05. November 2014 um 12:07 von sporealanw

Dieses Video zu Spore schon gesehen?
Danke für deine Antwort.
Wollte bescheid sagen, dass es schon selber
herausgefunden habe.
Doch anscheinend kann man keine
doppelten Nachrichten schreiben.

Antwort #4, 05. November 2014 um 16:05 von DerHanss

Früher ging das mal... hat Spieletipps wieder ein Update gebracht... Naja ^^

Antwort #5, 05. November 2014 um 22:18 von sporealanw

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Spore

Spore

Spore spieletipps meint: Ein intergalaktisch umfangreicher Kreaturen- und Weltenbaukasten. Dahinter bleibt das eigentliche Spiel leider spürbar auf der Strecke. Artikel lesen
79
Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Persönlichkeitstests sind absoluter Unsinn, oder? Eigentlich macht ihr sie doch nur, um euch über das Ergebnis (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Spore (Übersicht)