GTA V mit 14 Jahren? (GTA 5)

Hallo liebe Community,
Ich habe vor ein paar Tagen meine PlayStation4 bekommen und will mir dafür nun einige Spiele kaufen. Als ich darüber nachgedacht habe, ist mir auch GTA V, das ja kommenden Dienstag erscheinen soll, in den Sinn gekommen. Nun wollte ich fragen, ob das Spiel bei mir phsyichische Schäden oder Ähnliches verursachen kann. Zu meiner Person: Ich bin ziemlich gut in der Schule (bisher kein Schuljahr schlechterer Schnitt als 2,0), habe keine Probleme mit Alkohol oder Drogen und bin aus meiner Sicht relativ bodenständig und kann gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.
Danke im Vorraus und viele Grüße

Frage gestellt am 14. November 2014 um 23:04 von Joghurt-mit-der-Ecke

16 Antworten

Geh lieber Naruto und Skylanders oder Fifa zocken, GTA 5 ist einfach nichts für kleine Kinder, unter anderem kommt da ja viel Freizüglichkeit und Gewalt vor.

Antwort #1, 15. November 2014 um 11:41 von SimsToni

Es gibt Kinder die 6-bis-13 das Spiel spielen.Mann wird wären des Spiels Aggressiv.

Antwort #2, 15. November 2014 um 18:11 von Verreueckter_BVBFAN09

Wenn du realität von Fiktion unterscheiden kannst...
Dann hols dir, wirst es nicht bereuen.

Antwort #3, 15. November 2014 um 19:07 von twain

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Hab mit 13 Gta III angefangen und mit 15 San Andreas. Also ich habe keine psychischen Probleme davon bekommen :)

Antwort #4, 15. November 2014 um 21:26 von Darkhawk1221

Hahaha San Andreas ist usk 16 xD aber eher 14

Antwort #5, 15. November 2014 um 23:07 von SimsToni

Wenn du REHALITEHT und Fiktion unterscheiden kannst, ist es kein Problem. Und Freizügigkeit ist auch nicht besonders schlimm. Jeder 13 Jährige hat schon mal an seiner Palme gewedelt ;)

Antwort #6, 16. November 2014 um 00:20 von GatonZ

@GatonZ
was den Sex und die Prostitution angeht gebe ich dir Recht. Jedoch erachte ich die Folterszenen für nicht geeignet für einen 14-Jährigen.

Antwort #7, 16. November 2014 um 15:04 von xX__Dops__Xx

Erstmal Danke für die Antworten.
Jetzt möchte ich auf die einzelnen Kommentare eingehen:
@SimsToni, FIFA hab ich schon und Spiele wie Naruto oder Skylanders find ich nicht so doll...
@Verreukter_BVBFAN09, schon mal FIFA Utimate Team gespielt und wegen einem beschi**enen Torwartfehler in der letzten Minute das Turnierfinale verloren :D
@xX___Dops___Xx, die Folterszenen habe ich schon gesehen (ich glaub zumindest), daran würde es nicht liegen.
Den anderen Kommentaren hab ich nichts hinzuzufügen, nochmal Danke für die Antworten und viele Grüße

Antwort #8, 16. November 2014 um 16:33 von Joghurt-mit-der-Ecke

Wass sollten das Jogurt-mit-der-Ecke Ich habe kein Fifa 15.

Antwort #9, 16. November 2014 um 16:40 von Verreueckter_BVBFAN09

ich will und werde dir und jedem anderen Kind/Jugendlichen/Tennanger nicht verbieten oder vorschreiben was es spielen soll. Bitte also meinen ersten Post nicht missverstehen sondern eher als Empfehlung ansehen.
***SPOILER***
Ich persönlich fand nur die Folterszenen mit Trevor schon etwas krass als man der Person Zähne zieht, Kniescheiben zertrümmert und Elektroschockts verpasst.
***SPOILER***

Antwort #10, 16. November 2014 um 16:42 von xX__Dops__Xx

@xX___Dops___Xx, die Folterszene mit Trevor war auch die, die ich gesehen habe, ich hab da auch erstmal geschluckt... Meine Freunde, die alle GTA auf der XBox 360 oder auf der PS3 gespielt haben, haben dann Witze darüber gemacht, wie lustig es gewesen sei, mit dem Elektroschocker dem Albaner im die Nippel zu zwicken. Das fand ich ein bisschen überzogen, aber jedem das seine...
Ich wollte dir mit meiner Antwort auch keinen Vorwurf machen, sondern dir erklären, dass ich die Folterszene schon gesehen habe und das das kein Grund gegen GTA V in meinem Falle ist.
@Verreukter_BVBFAN09, ich wollte dir nicht zu nahe treten, dachte nur bei deinem Namen könnte es sein, dass du gerne FIFA spielst... :)

Antwort #11, 16. November 2014 um 17:17 von Joghurt-mit-der-Ecke

Hi Joghurt!
Alleine deine Art hier zu schreiben erweckt den Eindruck, dass du mit so etwas gut bzw. besser umgehen kannst als manch anderer.
Bei der Folterszene kam ich als 18 Jähriger schon auch ins Stutzen, aber soweit ich weiß kann man diese auch überspringen.
Solange du also selbst glaubst, dass es für dich kein Problem ist, würde ich es auf jeden Fall kaufen.
Du scheinst schließlich auch kein Kleinkind zu sein, dass im online Modus Pausenlos ins headset schreit ;)
Dies ist nämlich der Hauptgrund für die Abneigung anderer an jüngeren Spielern in dieser Art von Spielen.
Aggressiv hat mich das Spiel noch nie Gemacht, dazu müsste ich schon battlefield oder cod spielen ;-)
Zu meiner Person sei gesagt, dass ich mit 13 schon css und San Andreas gespielt habe. Ersteres hatte tatsächlich Einwirkungen auf meine Aggressionen, aber bei Gta brauchst du dir da keine Gedanken machen!
Mfg

Antwort #12, 16. November 2014 um 18:26 von Rallyechampion

Ich Spiele Fifa

Antwort #13, 16. November 2014 um 18:43 von Verreueckter_BVBFAN09

@Ralleychampion, mit css meinst du sicher Counter Strike: Source, oder? Darüber kann ich nichts sagen, zu der Zeit war ich gerade mal 4 oder 5 und hätte ich in diesem Alter das Spiel gespielt, ich glaube nicht, dass ich dann hier so friedlich schreiben, würde...
Danke für deine Antwort, werde mir GTA dann vielleicht holen, je nachdem ob ich meine Mutter zu einer Zustimmung überreden kann oder nicht.
@Verrruckter_BVBFAN09, du widersprichst dir selbst, in deinem zweiten Post erwähntest du, du hättest kein FIFA und nun schreibst du du würdest FIFA spielen... Das verstehe ich beim besten Willen nicht, vielleicht könntest du es mir noch einmal erklären?

Antwort #14, 17. November 2014 um 16:39 von Joghurt-mit-der-Ecke

Ich habe kein FIFA 15

Antwort #15, 18. November 2014 um 14:42 von Verreueckter_BVBFAN09

@Verreuckter_BVBFAN09, du hast also kein FIFA 15, aber spielst ein anderes FIFA, beispielsweise FIFA 14 ?
Habe ich das richtig verstanden?

Antwort #16, 18. November 2014 um 19:21 von Joghurt-mit-der-Ecke

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

Viele Spiele bieten heutzutage ein riesiges Repertoire an unterschiedlichen Features. Immer mehr, immer (...) mehr

Weitere Artikel

Ghost Recon - Wildlands: Startet ein Special-Event mit dem Predator?

Ghost Recon - Wildlands: Startet ein Special-Event mit dem Predator?

Für den teambasierten Taktik-Shooter Ghost Recon - Wildlands wurde das Special-Event "Die Jagd" angekündigt, (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)