Was ist ein Counter? (Pokémon Alpha Saphir)

Ich möchte mir als Anfänger ein Moveset schaffen, in dem ich mir einen Sweeper, nämlich Dragoran rein nehmen will. Allerdings gibt es da noch Begriffe, die ich als Anfänger nicht gleich verstehe.^^ Was ist z.B. ein Counter? Mir ist schon klar, dass das auf deutsch Konter heißt, aber in welchem Zusammenhang mit den folgenden Sätzen?
"Als Item kann man zwar wieder den typischen Leben-Orb nehmen, ich tendiere aber zu Überresten, da diese sich, im Gegensatz zu dem Leben-Orb, gut mit der Fähigkeit Multischuppe ergänzen. Wenn man z.B. als Counter in eine Boden-Attacke einwechselt und in der Wechselrunde des Gegners einen Drachentanz rausbringt, dann hat man 2 Runden Überreste-Recovery, was den Tarnsteine-Dmg wieder heilen, Multischuppe aktivieren und aus so manchem ohko ein 2hko machen, während es aus so manchem 2hko ein 3hko machen würde. Es gibt einem also oft eine weitere Runde, welche man, je nach Gegner, zum boosten oder zum angreifen verwenden kann."
Außerdem: Was ist ein Dmg? Heißt das Damage, also Schaden? Und was heißt "in eine Boden-Attacke einwechseln"?

Frage gestellt am 14. Dezember 2014 um 12:57 von Georg3201

25 Antworten

Da dragoran immun gegen Boden Attacken "Erdbeben" usw ist. Kann man es Save einwechseln und wenn der Gegner in die Attacke gelockt ist hast du ein Drachentanz frei. Damage= Schaden. Multischuppe wirkt wenn du volle kp hast und kannst so mit locker ein Draco Meteor oder einstrahl raus bekommen. Normal spielt mal multischuppen dragoran mit Schwächenschutz.

Antwort #1, 14. Dezember 2014 um 13:01 von emrecn

...wo haste das denn gelesen?
2x Überreste = ca. 12% HP
Wobei Tarnsteine bei Dragoran 25% ziehen <.<

Ein Counter ist etwas das z.B. dein Dragoran bei dem stoppt das es versucht zu tun.
-> Panzaeron, Heatran, defensive Rotom-W/H... countern Dragoran relativ zuverlässig.
Skarm wird nich gekillt und wirbelwindet seine boosts weg, heatran is resistent gegen Drachenklaue/Wutanfall und Turbotempo (Vorsicht vor Erdbeben) und Rotom kann (wie heatran auch) burnen und überlebt ohne probleme nen Hit solang nich zu hoch geboostet wurde...

Dmg steht für Damage.

"in eine Boden-Attacke einwechseln" is doch wohl offensichtlich, oder?
Du wechselst Dragoran in ein Erdbeben des Gegners.
_______________________

DD-Dragoran wird glaub ich universell heutzutage mit Schwächenschutz gespielt?
Das was du da zitiert hast hört sich wie Pokefans an...

Antwort #2, 14. Dezember 2014 um 13:05 von derschueler

Es ist halt das standart dragoran im bewerteten Kampf. 5 von 8 dragoran nutzen dieses :D es ist meine persönliche Erfahrung ^^

Antwort #3, 14. Dezember 2014 um 13:07 von emrecn

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?
Es kommt drauf an welches Poke Draco Meteor einsetzt
Wenn ein Quajutsu mit Eisstrahl ein Dragoran ohne Sp.Vert. Investment angreift wird es ein OHKO
Auch ein Knakrack oder ein Brutalanda mit Drachenklaue bzw. Steinkante angreift wird es auch ein OHKO :) Gute Partner für Dragoran ist Feelinara da es spezielle Attacke wegstecken kann

Antwort #4, 14. Dezember 2014 um 13:09 von gelöschter User

Ja danke für die Verbesserung, ich habe mir zuvor schon gedacht, dass sich das irgendwie komisch anhört. Mit Schwächenschutz ist er auch besser dran. Und ja, zitiert habe ich das wirklich von pokefans.

Antwort #5, 14. Dezember 2014 um 13:10 von Georg3201

Aber wie kann man die Pokémon vom Gegner vorhersehen? Wenn man ein Schwächenschutz-Dragoran an erster Stelle hat, könnte es ja sein, dass wenn der Gegner ein nächstes Pokémon einwechselt, dieses ein Spiker ist dass die ganze Strategie von Dragoran umgehen würde und ihn direkt angreifen könnte.

Antwort #6, 14. Dezember 2014 um 13:23 von Georg3201

...wissen was Pokemon tun. NICHT mit deiner Win-Condition anfangen sondern erst besagte Counter entfernen.
1st turn boosten is BS.

Antwort #7, 14. Dezember 2014 um 13:26 von derschueler

Den letzten Satz habe ich nicht verstanden. "First turn is boosten."

Antwort #8, 14. Dezember 2014 um 14:32 von Georg3201

Im ersten Zug anfangen zu boosten (mit Dragoran) is Blödsinn.

Antwort #9, 14. Dezember 2014 um 14:33 von derschueler

Okay und was heißt boosten? Bin Totalanfänger, also... Mur muss da noch einiges beigebracht werden. xD

Antwort #10, 14. Dezember 2014 um 15:17 von Georg3201

Drachentanzen.

Antwort #11, 14. Dezember 2014 um 15:31 von derschueler

Aaaah, okay.^^ Verstehe.

Antwort #12, 14. Dezember 2014 um 15:37 von Georg3201

Mit welchen Stallern entfernt man Counter am besten?

Antwort #13, 14. Dezember 2014 um 15:39 von Georg3201

Staller ist kein Wort. Die Dinger heißen Walls.
Und haben mit dem Entfernen von Countern erstma nix zu tun.

Denk ma nach. Wie wird man sowas wie Panzaeron los? Oder Heatran?
Oder Rotom-W?

Antwort #14, 14. Dezember 2014 um 15:45 von derschueler

Natürlich gibt es den Begriff Staller... Eine Wall muss nicht unbedingt ein Staller sein (z.B. als Cleric).

Antwort #15, 14. Dezember 2014 um 15:54 von herbert02321

Ein Cleric ist ein Cleric und kein Staller.
Stall ist eine Spielweise.
Wall ist eine Art von Pokemon.

Antwort #16, 14. Dezember 2014 um 16:10 von derschueler

Das heißt mit anderen Worten ein Counter ist eine Wall, richtig? Und wie kann man das Team von jemandem heilen, der versucht, mich dabei aufzuhalten, etwas zu tun? (also von einem Counter) Ein Cleric kann das Team ja nur von primären Statusveränderungen heilen. (Vitalglocke)

Antwort #17, 14. Dezember 2014 um 17:03 von Georg3201

Ein Counter ist ein Pokemon, welches in jede relevante Attacke des Gegners einwechseln und den Gegner zum Wechsel zwingen oder killen kann. Und nein, ein Counter ist nicht immer eine Wall.
Einfaches Beispiel:
Mega-Bisaflor kann extrem einfach in jede Attacke von Kapilz einwechseln und mit Matschbombe/ HP Fire nen Wechsel erzwingen.

Antwort #18, 14. Dezember 2014 um 17:21 von gelöschter User

Hier haste noch ein Beispiel ohne Walls... um obiges zu begründen.
Demeteros-T kann in jede Attacke von Terrakium einwechseln und mit EQ nen switch erzwingen.

Antwort #19, 14. Dezember 2014 um 17:32 von gelöschter User

Und wie kann man einen Counter bezwingen?

Antwort #20, 14. Dezember 2014 um 17:46 von Georg3201

...hau es bis es down geht.

So wie alles andere. Triff es mit was das es nicht aushält.
Wie du das anstellst is dir überlassen.
Ich würd sagen genug geredet, spiel einfach und du wirst sehen.

Antwort #21, 14. Dezember 2014 um 17:58 von derschueler

Gibt es denn überhaupt keine Art von Pokémon, die einen Counter besiegen kann? Eines, das z.B. einen wetterverändernden Counter davon abhält, das Wetter umzustellen und es zu besiegen? Es müsste auf jeden Fall einen hohen Defensivwert haben, ich würde sagen 252 auf Vert/Sp.-Vert. und 252 auf Angr./Sp.-Angr., 4 auf HP. Bin aber nur Anfänger, also... Ich würde Metagross nehmen.

Antwort #22, 14. Dezember 2014 um 18:31 von Georg3201

Bei Metagross dann aber 252 auf HP anstatt auf Vert./Sp.-Vert.

Antwort #23, 14. Dezember 2014 um 18:32 von Georg3201

...ich kann dir nich mehr folgen.
Wie besiegt man Dinge?
-> indem man sie mit etwas trifft das sie besiegt.
Entweder etwas sehr effektives oder einfach was nachdem das zu besiegende durch Steinchen/Stacheln schon ausreichend geschwächt wurde...

Mach keine Raketenwissenschaft draus und spiel einfach bissi...

Antwort #24, 14. Dezember 2014 um 18:45 von derschueler

die ganze Seite ist für solche fragen komplett für die Tonne 99,9 Prozent haben selber keine Ahnung und geben unwissenden ihre Unwissenheit weiter und verkaufen das als richtig

@RealRacer148
Auch ein Knakrack oder ein Brutalanda mit Drachenklaue bzw. Steinkante angreift wird es auch ein OHKO :)
252+ Atk Choice Band Garchomp Dragon Claw vs. 0 HP / 4 Def Multiscale Dragonite: 223-264 (69 - 81.7%) -- guaranteed 2HKO

Stone Edge 57.8 - 68.1%

_______________

252+ Atk Choice Band Salamence Dragon Claw vs. 0 HP / 4 Def Multiscale Dragonite: 229-271 (70.8 - 83.9%) -- guaranteed 2HKO

ich geh auch auf mehr gar nicht ein weils einfach keinen sinn macht

Antwort #25, 14. Dezember 2014 um 18:52 von Mattis345

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)