Pokemon DV´s (Pokémon Alpha Saphir)

Hi ,

Immer öfter seh ich dass , Spieler irgendein Frage zu DV´s haben.
Meine Frage ist was sind DV´s ?


Danke

Frage gestellt am 17. Dezember 2014 um 13:29 von BrownDynomite

8 Antworten

Antwort #1, 17. Dezember 2014 um 14:04 von gelöschter User

Stelle dir vor, ein Pokémon hat nur sechs Chromosomenpaare. Auf diesen Chromosomen liegen die Gene, das sind die Determinant Values. Und auf jedem Chromosomenpaar können maximal 31 Gene liegen. Diese Gene sind Werte, die für jeden Statuswert Zusatzpunkte bedeuten. Wenn du ein Pokémon mit einem Basiswert von 100 auf z.B. Attk hast, dann muss noch der Wert der Gene hinzugefügt werden. Also 100 + 31. Weitere Kriterien, die den Statuswert eines Pokémon beeinflussen, sind das Wesen und die Fleißpunkte. Das Wesen wird am Schluss dazugerechnet. Die Fleißpunkte sind dann noch weitere Zusatzpunkte, die einen Statuswert eines Pokémon verbessern können. Also hat dein Pokémon auf dem Statuswert jetzt 131 Punkte, können noch maximal 252 Punkte auf den Wert vergeben werden. Aber insgesamt können 510 Punkte vergeben werden. Allerdings zählen 4 Punkte nur einen Wertpunkt, das heißt, wenn du jetzt alle 252 Punkte auf Attacke gibst, und du dividierst die Punkte durch vier, dann hat der Wert 164 Wertpunkte. Es können aber noch 252 Punkte auf einen anderen Wert vergeben werden, und dann bleiben noch 4 Punkte übrig, weil 252 + 252 + 4 ist 510. So, du hast jetzt auf Attk 164 Wertpunkte. Jetzt kommt das Wesen. Züchtet du dir ein Pokémon mit einem positiven Wesen für Attk, dann wird der Wert noch einmal verbessert. Du musst den Wert jetzt mit dem Faktor 1,1 multiplizieren, wenn du ein negatives Wesen auf Attk hast, dann mit 0,9. Bei einem positiven Wesen würde der Wert jetzt auf 180! Und das ist im Endeffekt fast doppelt soviel wie der Basiswert. Ich hoffe du konntest mur folgen und wünsche dir viel Spaß, falls du dir einmal ein Team zusammenstellen willst.^^
P.S.: Ich hoffe, du weißt, was ein Chromosom ist.

Antwort #2, 17. Dezember 2014 um 15:09 von Georg3201

@Georg3201
Du hast dich leider etwas verrechnet. Und zwar 252 + 252 + 4 = 508 und nicht 510, diese letzten 2 Punkte bringen zwar nichts mehr, aber trotzdem, aber viel entscheidener:
252 / 4 = 63
131 + 63 = 194
Nicht 164
Und dann sind bei positivem Wesen 194 * 1.1 = 213
Nicht 180, damit hast du schon einen wesentlich höheren Wert.

Aber der größte Fehler war die ganze Rechnung, den ich garaniere dir, das ein Pokemon mit einem Basiswert von 100 auf einem Wert, mit 31 DVs und 252 EVs (="Effort Values"=Fleißpunkte) auf diesem Wert und einem positivem Wesen für den Wert mehr Punkte auf Level 100 haben wird, als 213.
Die Formel zur Berechnung der Statuswerte (außer für die KP) ist nämlich:

(( 2*BS + DV + EV/4 ) * Level/100 + 5 ) * Wesen

Bei deinem Beispiel:
BS = Basiswert = 100
DV = 31
EV = 252
Level = 100
Wesen = 1.1

(( 2*100 + 31 + 252/4 ) * 100/100 + 5 ) * 1.1
= (( 200 + 31 + 63 ) * 1 + 5 ) * 1.1
= ( 294 + 5 ) * 1.1
= 299 * 1.1
= 328
Da immer abgerundet wird, also die Nachkommastelle einfach abgeschnitten wird.
Und wenn du BrownDynomite nicht vorrechnen wolltest wie sich die Statuswerte errechnen lassen und was für einen Einfluss die DV und EV dabei haben verstehe ich den Sinn der Rechnung nicht.


@BrownDynomite
Anhand der Formel kann man erkennen wie wichtig die DVs und auch die EVs sind, da sie die Werte deiner Pokemon gut erhöhen können.
Die DVs eines Pokemon sind fest und lassen sich nicht mehr ändern, sie werden fest gesetzt, wenn du einem Pokemon begegnest oder du ein Pokemon-Ei erhälst. Bei der Zucht von Pokemon werden 3 DVs bei der normalen Zucht und 5 DVs bei der Zucht mit Fatumknoten zufällig von beiden Eltern vererbt und 3 DVs werden bzw 1 DV wird neu zufällig generiert.
Da hingegen kannst du die EVs durch Kämpfe oder Supertraining selber verteilen und auch wieder entfernen und neu verteilen.

Hier noch Links zu DV und EV für genauere Erklärung:
http://www.pokewiki.de/DV
http://www.pokewiki.de/EV
ich weiß der DV Link steht schon oben, aber der Vollständigkeit halber gege ich ihn nochmal an.

Und hier der Link für die Formel:
http://www.pokewiki.de/Basiswert

Antwort #3, 17. Dezember 2014 um 22:12 von Achmael

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?
Ja, irgendwie ist mir das vom Wert ger auch ien bisschen merkwürdig vorgekommen, aber das ist kein Wunder, da ich selber noch Anfänger bin. Danke für die Verbesserung.^^

Antwort #4, 18. Dezember 2014 um 07:04 von Georg3201

Aber erklärt habe ich es schon gut, oder? xD

Antwort #5, 18. Dezember 2014 um 07:07 von Georg3201

Abgesehen von der Rechnung, die etwas daneben ging, war es ganz ok, aber ich würde nicht unbedingt ein Rechenbeispiel in die Erklärung einbauen. Ich würde einfach nur sagen, das 1DV auf Level 100 1 Punkt mehr auf diesem Wert bringt und das für jeweils 4 EV man auch 1 Punkt mehr auf Level 100 hat.
Außerdem würde ich dann erst DVs erklären und dann in einem getrennten Absatz die EVs ansprechen und dann kann man unter allen ein Rechenbeispiel zeigen.

Ich würde vielleicht auch die Chromosomenpaare weglassen und einfach nur sagen, dass man sich die DV als die Gene des Pokemon vorstellen kann.

Antwort #6, 18. Dezember 2014 um 10:23 von Achmael

Jaa...xD Chromosome

Antwort #7, 18. Dezember 2014 um 15:00 von Georg3201

Oh ja, entschulding, da habe ich mich sehr verrechnet. Ich habe zu 131 nur 33 dazugerechnet, aber eigentlich muss man ja 63 dazu rechnen.^^

Antwort #8, 18. Dezember 2014 um 16:06 von Georg3201

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Mittelerde - Schatten des Krieges: Ziemlich beste Ork-Freunde

Der Herr des Lichts ist zurück und hat noch einige offene Rechnungen. Um diese zu begleichen, formiert er eine (...) mehr

Weitere Artikel

8-Bit Adventure Anthology: Drei NES-Spiele für PC, PS4 und Xbox One

8-Bit Adventure Anthology: Drei NES-Spiele für PC, PS4 und Xbox One

Retro-Atmosphäre für moderne Konsolen und PCs: Hersteller Abstraction Games veröffentlicht voraussichtli (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)