Mega-Lucario Set (Pokémon Alpha Saphir)

Vorwort: Dieses Set hab ich mir für bewertete kämpfe ausgedacht, also kein Uber.
Item: Lucarionit
Fähigkeit: Felsenfest/ Anpassung (nach Mega-Entwicklung)
Wesen: Scheu
EV-Verteilung: 252 in init., 252 in sp. ang., 4 in KP
Attacken: Ränkeschmied, Vakummwelle, Lichtkanone, Aquawelle

Aquawelle ist für die ganzen feuer u. Boden-Pokemon. Dank Ränkeschmied wird es nochmal einen Boost bekommen. Vakumwelle für Pokemon wie Mega-Schlapor, Mega-Kangama, Tentantel u. Mega-Lohgock.
Warum für Mega-Lohgock ? Weil man mit Vakumwelle mehr Schaden anrichten kann als mit Patronenhieb. Selbst ein +6 Patronenhieb von einem frohen mega-lucario reicht nicht aus um es zu oneshooten. U. da Vakumwelle speziell ist kann man nicht von Tentantels Eisenstachel u. möglicherweise Beulenhelm verletzt werden. Mega-Schlapor u. Mega-Kangama erklären sich wohl von selbst.
Lichtkanone um hart zuzuschlagen, wird ja dank Anpassung u. Stab zu einem Base 160 Move.

Ich weiß dass das Set nicht perfekt ist, es hat wie jedes andere Counters.
Vor allem kam mir die Idee weil man in bewerteten Kämpfen nicht auf Xerneas oder andere Legis wie sp. def kyogre trifft.

Also wie findet ihr's ?

Frage gestellt am 09. Januar 2015 um 16:06 von pokemonmaster17

4 Antworten

Aurasphäre > Aquawelle
Ne sehr effektive Aquawelle macht weniger Schaden als adaptability Aurasphäre und nur für sowas wie Camerupt oder Skelabra würd ich keinen Slot verschwenden. Davon abgesehen ist Aquawelle auf allem außer Wummer und Mega-Toise Schrott. Sonst passt's.

Antwort #1, 09. Januar 2015 um 17:25 von gelöschter User

Hab dann zwar nichts mehr gegen megazard y aber dagegen würde ich es sowieso nicht drinbehalten
u. nicht zu vergessen... dürre.
Könnte man vielleicht noch psychokinese oder spukball als coverage benutzen ?
Ich hab mal nämlich gerade nachgesehen:

Psychokinese für: Kapilz, Meistagrif, Terrakium, Bisaflor, mega-schlapor, skaraborn, gengar

Spukball wäre gut für: galagladi, guardevoir, gengar, Morbitesse, die Latis, metagross u. lahmus

Antwort #2, 09. Januar 2015 um 18:07 von pokemonmaster17

...das meiste von dem zeug triffst du mit Lichtkanone und Auraspähre wie von Snow schon erwähnt dank Anpassung härter.

Antwort #3, 09. Januar 2015 um 18:17 von derschueler

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?
Hab mal ein paar Dinge gecalct...
Psychokinese:
Kapilz - OHKO durch alles außer Vakuumwelle (macht keinen Unterschied)
Meistagrif - bei Psychokinese und Lichtkanone kein 2HKO, non av sets beides 2HKO (kein Unterschied also)
Terrakium - hat ebenso ne Stahl- und Kampf-Schwäche
Bisaflor-Mega - Einer der 2 Gründe Psychokinese zu benutzen, falls man unbedingt den garantierten 2HKO will, aber na ja
Schlapor-Mega - hat ebenso ne Kampfschwäche
Skaraborn - Lichtkanone und Psychokinese beides 2HKO (wieder kein Unterschied)
Gengar - Psychokinese hat nen garantierten OHKO, Lichtkanone nich ganz

Jz noch bei Spukball.
Galagladi - Lichtkanone trifft genau so hart
Guardevoir - wird von Lichtkanone viel härter getroffen
Gengar - Lichtkanone trifft genau so hart
Morbitesse - Lichtkanone trifft genau so hart
Lati@s - Lichtkanone trifft genau so hart
Metagross - Aurasphäre trifft genau so hart
Lahmus - Dafür könnte man es benutzen, aber ohne Aurasphäre triffst du allgemein ziemlich vieles schwächer.

Deswegen lohnt es sich nicht imo.
Davon abgesehen fließt auch noch mit ein, dass Mega-Schlapor und Kapilz (letzteres nur durch Prio) schneller sind.

Antwort #4, 09. Januar 2015 um 18:41 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Das Phänomen Hello Neighbor: Von der Freude bei eurem Nachbarn einzubrechen

Das Phänomen Hello Neighbor: Von der Freude bei eurem Nachbarn einzubrechen

"Ich habe seine Fernbedienung, seinen Sessel, den gesamten Milch-Vorrat aus seinem Kühlschrank. Zusätzlich (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Es ist ein großes Versprechen: Entwickler Bluehole will noch 2017 die fertige Version von Playerunknown's Battleg (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)