Neuling sucht Erleuchtung (MH4U)

Ich bin neu in der MH-Szene, bevor ich mich aber dazu entscheide das Spiel zu kaufen, hätte ich ein paar Fragen, die mich beschäftigen.

a) Ist es schwer? Ich bin kein schlechter Spieler oder so, aber ich bin keiner der zb die Dark Souls Reihe liebt.

b) Wenn eine Mission zum erlegen eines Monsters angenommen wird, gibt es dann ein Zeitlimit? Wenn ja, ist die Zeit knapp oder reicht sie mehr als locker.

c) Bin ich bei manchen Monstern auf die Hilfe von anderen Spielern angewiesen, weil ich sie sonst alleine unmöglich erledigen kann? Bin jetzt nicht gegen online spielen, will es nur mal wissen.

d) Wenn ich zb jetzt den Auftrag annehme, das Monster X zu töten, kann ich dann zb random nach Leuten online über eine Art Suchfunktion suchen oder geht das nur mit Leuten per FC?

e) In einem Video sah man, wie jemand als Samus Aran, bzw Zero Suit Samus spielt. Das würde ich als Metroid-Fan natürlich auch gerne mal machen, aber nicht die ganze Zeit, da es sicher auch andere coole Rüstungen, etc... gibt^^ Meine Frage wäre nun, wie man selber als die bekannte Kopfgeldjägerin spielen kann?

f) Ich würde gerne mal die Demo testen, aber ich vermute mal, dass meine Chance hier auf einen Demo-Code gegen 0 tendiert. Ist etwas bekannt darüber, ob es auch eine freie Demo in nächster Zeit geben wird?

Frage gestellt am 19. Januar 2015 um 14:14 von Lufia18

8 Antworten

a) Je nachdem wie weit du kommst, werden die Gegner natürlich schwerer.
Allerdings wirst du ja auch besser, weil du immer mehr Erfahrungen sammeln kannst und besser wirst.

b) Die Zeit kann zwischen 50Min und 30Min liegen, jenachdem welches Monster du jagst. Am Anfang könnte die Zeit knapp werden, später aber solltest du locker mit der Zeit hin kommen

c) Grundsätzlich sind alle Missionen alleine schaffbar, aber die letzteren unglaublich schwer. Die Dorfquests sind für Einzelspieler ausgelegt, die Multiplayerquests natürlich für mehrere Spieler, aber viele davon sind auch alleine machbar.

d) Wie c, jenachdem in welchen Gebiet du die Quests annimmst.

e) Diese Rüstung wird wahrscheinlich auch bei uns zur Verfügung stehen.

f) Die Demo ist in ein paar Tagen für alle spielbar.


Natürlich beziehen sich meine Angaben teils aus der Demo und teils aus MH3U. Aber du kannst davon ausgehen, dass das alles so stimmen müsste.

Antwort #1, 19. Januar 2015 um 14:31 von Battlekind

Vergessen zu schreiben:

Wenn du magst, können wir später ja mal zusammen spielen.
Meinen FC schick ich dir heute Abend per Privatnachricht, wenn du willst.

Antwort #2, 19. Januar 2015 um 14:33 von Battlekind

a) Ja. MH gehört zu den schwereren Spielen. Man muss schon viel Zeit investieren und für Anfänger ist es wohl auch nicht immer einfach. Aber wenn man die anfängliche Hürde überwunden hat, erwartet einen eine der besten Multiplayer-Erfahrungen überhaupt.

b) Ja. Im normalfall 50 Minuten. Die Zeit reicht eigentlich immer aus, sofern man seinen Gegnern mit angemessenem Equip gegenübertritt.

c) Es gibt Dorf-Quests und Gilden-Quests. Die Dorf-Quests sind nur alleine Spielbar und daher auch einfacher. Die Gilden-Quests sind auf Mehrspieler ausgelegt und von daher auch schwerer. Man könnte die Gilden-Quests auch alleine machen, aber das wäre dann spätestens im Endgame sehr schwierig.

d) Jup, funktioniert genau so. Man kann online Räume eröffnen und auch anderen Räumen via Suchfunktion beitreten. Mit Freunden Spielen kann man natürlich auch. Es gibt dafür auch eine Passwort Funktion, die man anlegen kann.

e) Es gibt sogenannte Download-Quests, die nach und nach gratis zum download bereit stehen. Durch einige dieser DL-Quests bekommt man Tickets mit denen man sich verschiedene Kollaborationswaffen und Rüstungen herstellen kann. So auch die Metroid Rüstung (Varia Suit für Männer/Zero Suit für Frauen).

f) Eine öffentliche Demo ist bereits angekündigt worden und wird noch vor dem Release zur Verfügung stehen. Nur wann genau ist noch die Frage.

Antwort #3, 19. Januar 2015 um 14:37 von KenpaKit

Dieses Video zu MH4U schon gesehen?
Zu a) ich würde nicht sagen das es ''schwer'' ist es kommt zum Großteil auf die Ausrüstung an die man hat da es doch einen ziemlich großen Unterschied machen kann wenn man besseres Equipment besitzt,natürlich kommt es auch auf Sachen wie Ausweichen und die Fähigkeiten die bestimmte Rüstungen besitzen die einem einige Sachen ziemlich vereinfachen können.
Am Anfang kann es vielleicht etwas schwer erscheinen ist allerdings nur eine Sache der zeit bis man mit den jeweiligen Waffen und Mechaniken umgehen kann.Mit dem Schwierigkeitsgrad von Dark Souls kann man es meiner Meinung nach nicht vergleichen da Monster Hunter den Spieler nicht in der Art wie Dark Souls ''bestraft'' wenn man etwas falsch gemacht hat.Dazu kommt auch noch das es im Grunde genommen 3 ''Schwierigkeitsgrade'' für die Quests gibt als erstes hat man die Low Rank Quests,danach kommt High Rank und am Ende G-Rank diese unterscheiden sich teilweise von Monstern die nur in den entsprechenden Rängen anzutreffen sind (auf G-Rank bezogen) von den Movesets und den Waffen und Rüstungen.

Zu b) es gibt in den meisten Fällen ein Zeitlimit von 50 Minuten,die Zeit reicht auch aus um das bzw. die Monster zu besiegen.Es kommt natürlich auch wieder auf die Ausrüstung an mit welcher man dem Monster entgegentritt da man bei manchen mit der Starter Ausrüstung vielleicht nicht mehr so weit kommt wie bei anderen (was wahrscheinlich verständlich ist ^^).In den meisten Fällen reicht die Zeit auch aus zumindest ist es mir nur 2-3 mal das die zeit abgelaufen ist,passiert als ich alleine gespielt habe und ich mich dann erstmal um bessere Ausrüstung gekümmert habe,so dass es auch am ende alles funktioniert hatte.

Zu c) Man kann alle Quests alleine machen,zumindest fällt mir keine Quest ein die unmöglich wäre,die meistens Quests sind natürlich mit anderen einfacher trotzdem ist auch alles alleine machbar.

Zu d) Man eröffnet einen Raum oder tritt einem Raum bei danach kann man dann mit bis zu 3 anderen Personen spielen,die Quests die in den jeweiligen Rängen verfügbar sind unterscheiden sich allerdings von den Quests im Offline Modus (z.B. JR1 Quests die online verfügbar sind sind erst in späteren Rängen im offline Modus verfügbar).

Zu e) Es gibt bestimmte Gegenstände die man durch Event Quests herstellen kann (unter anderem Waffen und Rüstungen)

Zu f) Ich habe dir mal einen Code per Nachricht geschickt.

Ich bin wahrscheinlich ziemlich vom Thema abgeschweift und inzwischen sind die Antworten wahrscheinlich nicht mehr nötig,trotzdem hoffe ich das ich vielleicht ein wenig helfen konnte.
-TheDevilsBox

Antwort #4, 19. Januar 2015 um 15:08 von TheDevilsBox

@ Alle
Zuerst einmal ein großes Danke an euch allen, für die genaue Erklärung, dass mit dem Zeitlimit stört mich zwar sehr (gibt für mich nichts schlimmeres als einen Timer der mir im Nacken sitzt), aber ich würde dem Spiel dennoch gerne eine Chance geben.

@ Battlekind
Da mein 3DS schon ziemliche Defekte aufweist, überlege ich mir momentan den New 3DS zu kaufen, deswegen würde ein FC-Tausch atm nicht viel bringen, da ich dann ja einen neuen FC besitze.

@ KenpaKit
Also kann ich mir die Rüstung zumindest besorgen, dass ist gut zu wissen.

@ TheDevilsBox
Habe dir auf deine PN geantwortet.
Nein, deine Antwort ist genauso nötig, wie jeder andere Antwort. Besonders bei Fragen wo man nicht jeder der gleichen Meinung ist, bin ich für jede zusätzliche Antwort dankbar und auch wenn du etwas vom Thema abgeschweift bist, bin ich auch darüber glücklich, da dies mir weiter Informationen bietet, die ich auf jedenfall nutzen kann.

Antwort #5, 19. Januar 2015 um 20:07 von Lufia18

Ich habe die Demo gespielt und muss sagen es ist schon recht anfängerfreundlich.
Laut einigen MH LPern soll Teil 4 der bisher anfängerfreundlichste Teil der Reihe sein.

Wenn ihr nichts dagegen habt würde ich euch gerne ne PN schicken für nen FC wegen Online spielen :D

Antwort #6, 19. Januar 2015 um 20:40 von Scoorpyn

Also ich habe nichts dagegen^^

Ich kann aber weder dir, noch Battlekind momentan bzgl FC antworten. TheDevilsBox hat mich freundlicherweise auf den Datentransfer hingewiesen. Ich weis aber noch nicht, ob ich das tun werde und somit könnte es sein, dass sich mein FC noch ändert.

Sobald ich mich entschieden habe, werde ich dir Battlekind meinen FC zusenden und dir Scoorpyn, werde ich dann auf deine PN antworten, solltest du sie mir bis dahin zugesendet haben.

Antwort #7, 19. Januar 2015 um 23:12 von Lufia18

Alles klar :D

Ich schicke dir heute Abend schon ma meinen FC

Antwort #8, 20. Januar 2015 um 17:02 von Battlekind

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter 4 Ultimate

MH4U

Monster Hunter 4 Ultimate spieletipps meint: Diese Monsterjagd ist eine Herausforderung in bestem Sinne. Höchst befriedigende Kämpfen verleiten immer wieder zu einer neuen Jagdrunde. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Rollenspielgenuss hoch acht

Octopath Traveler: Rollenspielgenuss hoch acht

Acht Helden ziehen ins Abenteuer, jeder verfolgt dabei seine eigenen Träume und Ziele. So bekommt die Switch ihren (...) mehr

Weitere Artikel

Fan-Film mit Nathan Fillion aus Firefly

Uncharted: Fan-Film mit Nathan Fillion aus Firefly

Charme, Humor, eine starke rechte Faust und Glück: All das benötigt es, um ein guter Nathan Drake zu sein. In (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

MH4U (Übersicht)
* gesponsorter Link