Speicherstand interne Batterie (Pokemon Saphir)

Hallo,

wie ich weiß läuft ja in Saphir irgendwann die interne Batterie ab und man kann damit ja keine Zeit basierenden Events mehr haben. Hat das auf Dauer auch irgendeinen Einfluss auf den normalen gespeicherten Spielstand? Oder bleibt der auf jedenfall erhalten?
Gibt es für GBA spiele eigentlich auch so einen Speicher, wo man die Daten drauf speichern könnte, damit die Daten abgesichert sind? Oder gibt es sowas nur für den GC?

Danke schon mal im voraus

Frage gestellt am 30. Januar 2015 um 22:15 von Narumi_Minazuki

3 Antworten

also ich konnte bei meinen spielen noch nichts feststellen und meine innere uhr in den spielen ist schon seit ein paar jahren tot.

Antwort #1, 08. März 2015 um 00:11 von Chibi-Lina

Sorry für die späte Antwort. Ich hoffe du liest das hier trotzdem noch ;)

Erstmal hat die Batterie NUR Einfluss auf die zeitgesteuerten Events, d.h. du könntest auch mit der leeren Batterie fast ganz normal weiterspielen. Auf den Spielstand wirkt das sich nämlich NICHT aus.

Allerdings kannst du die Batterie auch austauschen, wenn du das möchtest. Dafür brauchst du nur einen Knopfzelle vom Typ CR1616 und einen speziellen Schraubendreher, um das Modul zu öffnen. Dafür gibt es auch reichlich Tutorialvideos; einfach mal danach googlen. Ich hab das selbst so gemacht bei meiner Smaragd- sowie Saphir-Edition. Ist vielleicht ein bisschen Fummelarbeit, funktioniert dann aber wie neu.

Antwort #2, 05. April 2015 um 14:08 von Momokii

und deine spieldaten? blieben die erhalten, wie sie waren oder musstest du neustarten?
ich hab nämlich mal gelesen, dass ein batterienwechsel einen datenverlust zur folge hat.

Antwort #3, 05. April 2015 um 22:25 von Chibi-Lina

Dieses Video zu Pokemon Saphir schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Saphir Edition

Pokemon Saphir

Pokémon - Saphir Edition spieletipps meint: Schöne neue Pokemon-Welt: Motivierender, umfangreicher, einfach besser als der Vorgänger.
Spieletipps-Award86
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life erschien bereits 2003 und sollte seinen Nutzer ein namensgebendes "zweites Leben" in einer virtuellen Welt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokemon Saphir (Übersicht)