Ev's und Dv's? (Pokémon Alpha Saphir)

Ich habe gehört dass in pokemon oras das ev und dv training viel einfacher geworden ist. Aber ich habe aber auch erst vor kurzem erfahren dass es diese ev und dv überhaupt gibt auch wenn es die schon länger gibt. Und nun zu meinen fragen..
1. Was sind eigentlich diese ev's und dv's? bitte genau erklären da ich keinen blassen schimmer habe und falls ihr irgend einen link von einem video oder seite schickt dann bitt eins wo es sehr verständlich erklärt wird. falls ein video link geschickt wird dann bitte nicht eind das alt ist schon ein neueres.
2. Wie trainiert man ein pokemon auf ev und dv am besten auch bitte sehr genau erklären? :p
3. Was oder wo ist der unterschied zwischen ev und dv?

Frage gestellt am 04. Februar 2015 um 21:51 von 4efe13

6 Antworten

der erklärt alles sehr gut in den 2 videos ( er hat halt ein perfektes ditto du musst halt normale nehmen )

Antwort #1, 04. Februar 2015 um 22:23 von GIGA_X

EV kenn ich schonmal gar nicht. meinst du vielleicht FP? das steht für Fleißpunkte und ist einzige bezeichnung, die mir bekannt ist, die beim Pokemon-training auswirkungen hat.
Wenn man seine Pokemon selbst trainiert, statt sie durch pension und sonderbonbons aufzuziehen, wird man durch fleißpunkte belohnt. das wird in den 3DS spielen im Supertraining sogar wunderschön gezeigt. vorher musste man nämlich schön selber strichliste führen, wenn man seine Pokemon FP trainieren wollte. im Supertraining zeigt das Hexagramm die steigerung der Werte an und der Balken rechts zeigt, wieviele FP ein Pokemon noch sammeln kann/muss, um fertig trainiert zu sein.
-
Und nach allem, was ich mal über DV gehört habe, bestimmen sie, wie gut/schlecht sich die werte des Pokemon entwickeln werden (weshalb ich für den deutschsprachigen raum "Bestimmungswerte" (BW) als bezeichnung vorschlagen würde, damit jeder weiß, was gemeint ist)
In Batika City (XY) bzw der Kampfzone (ORAS) gibt es einen NPC namens Richter, der einen über die werte aufklärt
http://www.pokewiki.de/DV#Informationen_von_ein...

Antwort #2, 05. Februar 2015 um 10:25 von Chibi-Lina

deutsch FP DV
englisch EV IV

Antwort #3, 05. Februar 2015 um 18:54 von GIGA_X

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?
klar Determinant Values ist deutsch. sehr logisch...

Antwort #4, 05. Februar 2015 um 19:19 von Chibi-Lina

logik hin oder her, es ist halt so.
Es gibt nunmal dinge die keinen deutschen eigennamen haben.
"Bestimmungswerte" wird sich nich durchsetzen... hab ich im Gefühl :)

Wie gut das eigentlich jeder das bisschen englisch kann^^
Willst du mit dem zeug arbeiten, merk dir einfach die begriffe...


Videos... werd ich mir nich extra anschauen, daher hier nochmal kurz zusammengefasst.

EVs (= Fleißpunkte)
sind weitgehend unsichtbare "Punkte", die jedem Pokemon zugewiesen werden. Entweder durch Kämpfe (egal ob willkürlich, oder gezielt), durch das Supertraining oder durch bestimmte Items (Vitamine wie Protein, Carbon oder die Federn). Die maximale Anzahl der EVs die ein Pokemon bekommen kann ist auf 510 begrenzt, wobei das Limit für jeden einzelnen Statuswert bei 252 liegt.
Was tun sie? Sie wirken sich positiv auf deine Statuswerte aus. 252 EVs werden z.B. auf level 100 durch 4 geteilt (=63) und zum Statuswert addiert (+63) zu dem sie gehören. (KP-EVs --> KP)
Der Teiler (auf level 100 = 4) ist auf niedrigeren Leveln noch höher. Somit wirken sich die EVs auf niedrigerem Level noch nicht so stark aus. Das wird jedoch vom Spiel selbst angepasst sobald sich dein Level ändert. Der Zeitpunkt wann man sie verteilt ist also egal.

DVs (= Determinant Values =/= Bestimmungswerte ;) sry^^)
sind "die Gene eines Pokemon", wie es früher so schön hieß.
Jedes Pokemon hat 6 davon, die festgelegt werden sobald es aus einem Ei schlüpft oder du es fängst/bekommst. 6 DVs, sprich einen für jeden Statuswert. Der DV selbst liegt zufallsbedingt irgendwo zwischen 0 und 31. Primär wirken sie sich ähnlich wie die EVs aus. So werden sie auf Level 100 im Verhältnis 1:1 zu den Statuswerten addiert (+31 im "besten" Fall). Vor Level 100 wieder zu nem geringeren Anteil. Auch das wird vom spiel mit jedem neuen level aktualisiert.
Sekundär haben sie einfluss auf bestimmte andere Mechaniken im SPiel. Zum Beispiel den Typ der Kraftreserve. Des Weiteren sind sie "vererbbar". Aber das würde wohl meinen Rahmen hier sprengen.

Antwort #5, 06. Februar 2015 um 14:34 von derschueler

och wer weiß? es muss nur von möglichst vielen leuten benutzt werden. und wenn du mich hier schon zitierst, sehe ich zumindest einen funken hoffnung ;)
du bist ja schließlich derschueler, der experte, dem die trainer vertrauen.
(okay, das war jetzt genug geschleimt, denk ich xD)

Antwort #6, 06. Februar 2015 um 21:11 von Chibi-Lina

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Die Älteren unter euch haben es vielleicht selbst erlebt, viele andere haben vermutlich zumindest schon mal davon (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)