Monsterfarm-Monster und Rüstungen bzw. Werte (FF X-2)

1. Frage:

Ich habe alle Monster 10 Mal gefangen, ich habe es selbst nachgeschaut bei der alten Frau, trotzdem fehlt mir ein Monster bei der Gebietensammlung und 3 Fehlen mir bei den Spezial-Kreationen. Eines davon kriegt man erst wenn man alle Monsterfarm-Monster einmal besiegt hat, das weiss ich aber die anderen. Noch so als Nebenvermerk, ich habe das Spiel schon ein Halbes Jahr (ca) nicht mehr gespielt, also sind mir ein paar Dinge wie,was,wo entfallen.

2. Frage:

Das bezieht sich auf Rüstungen.

Die Schleife; kann die wirklich alles (ausser Fluch und Tod) 'abwehren' ? Also Konfus,Stein und Tollwut (oder wie das heisst das einem in rage bringt) auch? Und Die Schleife schütz 'fast immer' steht bei Icksmehl, was heisst bitte schön fast immer ? Bei jeder Gegner (auch jedem Boss) in 99 von 100 Fällen, oder in 9 von 10 ? Weil jenachdem ist die dann nicht wirklich brauchbar.

Also was kann die wirklich ? schützt die bei JEDEM Genger fast immer und was heisst fast immer genau ?

Und eine Frage nebenbei, wie kann man alle Fragen die man hier gestellt hat wieder ansehen ? Ich kann nämlich nur die letzten paar ansehen, wenn ich mir alle ansehen könnte, dann würden sich evtl. auch wieder viele Fragen von selbst klären.


Lg untos

Frage gestellt am 21. März 2015 um 17:19 von untos

9 Antworten

Frage 1 hat sich schon geklärt :)

Antwort #1, 21. März 2015 um 17:39 von untos

zu 2.)
Die Schleife hat 2 nicht sichtbare Stufen.
"Stufe 1" ist für normale Gegner, normale Bosse & spezifischen Geschichtsbosse.
( als Beispiel: Alle Bosse auf dem Hauptweg; sogar Braskas-Besta; am Ende )

"Stufe 2" wird nur eingeschaltet wenn man gegen schwarze Bestia, allen Bosse der Monsterfarm; Omega Ruinen und den Bestia von Belgmene kämpft.

In Stufe 1 hat man Schutz gegen:
Blind, Fluch, Gemach, Gift, Konfus, Schlaf, Stumm, Tobsucht, Todesurteil & Zombie.
Sonderfälle:
Stein; Tobsucht & Drohen
"Stein" hat 2 Eigenarten; eine Zeitfalle und eine die "sofort" verwandelt.
Gegen die Zeitfalle hab ihr immer ein Schutz; gegen die "Sofortattacke" kann man sich nicht schützen.

In Stufe 2 kann man sich mit "Schleife" nicht mehr schützen; da hilft nur noch "Heldentränke" bzw. "Heerestränke" von Rikkus "Basteln-Ektase"

Antwort #2, 21. März 2015 um 18:37 von Rondarius

Danke für die Antwort.

Aber laut 'Icksmehl' ist die gegen 'Fluch' nicht geschützt. Und das mit dem Stein kapier ich zwar, ich habe aber noch nie erlebt das 'Stein' durch eine Zeitfalle aktiviert wird, das habe ich bis jetzt nur bei 'Todesurteil' erlebt. Also z.B Der 'Dämonolith' in der 'Omega-Grotte' hat eine 'Stein-Attacke', und die ist für mich sofort.

Kannst du das mit dem 'Stein' genauer erklären ? Weil es ist nunmal sehr wichtig, dass man gegen 'Stein' immun ist.

Und dann schreibst du ja da die Sonderfälle 'Stein', 'Tobsucht' und 'Drohen', aber erklärt hast du es nur bei 'Stein, wie sieht es dann mit den anderen beiden aus ?

Wüsstest du den welche Rüstungen IMMER gegen Folgende Statusveränderungen geschützt oder immun sind ? Weil so wie du das beschreibst, kann man die Schleife für die Monsterfarm garnicht mehr gebrauchen und ich bin fertig mit der Story, also ist das nurnoch für die.

Also:

- 'Stein', 'Konfus', 'Tobsucht' und 'Schlaf' (evtl noch 'Tod) wäre bei mir die Notwendigkeitsstufe ''zwingend nötig''

- 'Zombie', 'Fluch', 'Blind', 'Stumm' und 'Gift wären dann 'nützlich aber nicht unbedingt nötig'

Kannst du mir da irgend ein Ability empfehlen ? evtl. doch Schleife ?

Antwort #3, 22. März 2015 um 11:16 von untos

Dieses Video zu FF X-2 schon gesehen?
Wenn der Gegner ein "Stufe-1" Monster ist; hast du "Schutz" vor dieser Attacke; bei "Stufe-2" nicht mehr.

Da du Todesurteil kennst:
Das ist genau das gleiche; nach 10 sec wird aus dem Charakter den es erwischt hat ein großer Stein.
Schutz dagegen gibt es nur über Steinwall oder Schleife.
Wobei selbst Steinwall "nur" 70~90% hat ( Schleife hat schon 99% )

Gegen die Attacke "Drohen & Tobsucht" kann man sich nicht schützen.
Es gibt aber auch nur sehr wenige Gegner die das aussprechen können.

Einen besseren Schutz als Schleife gibt es nur über den Supertrank oder halt Rikku´s Ektasetechnik; wo die Schleife nicht mehr hilft; sind andere Werte nötiger, sie sehen wie folgt aus ( aus meiner eigener Sicht ):
[ Att & co Werte sind am Limit; also 255 und HP von über 10k ]:
Auto-Hast
HP-Expander
MP-Expander
Auto-Phönix

[ Sind die Werte eher unter 200; und weit unter 10k HP ]:
Angriff & Abwehr +20%, HP +30% ( trifft auf die Leute zu die nur angreifen; aber wenig zaubern; Zauberleute bekommen stattdessen eher MP+ 30%)

Antwort #4, 22. März 2015 um 14:52 von Rondarius

Ok danke. Also wenn dann Schleife gegen Statusveränderungen oder ?

Und bei der Monsterfarm oder allgemein bei diesen Stufe 2 Monstern, nütz da die Schleife wirklich garnichts oder einfach weniger ?

Zu den Abilitys:

Also Auto-Hast nehme ich natürlich auch, aber warum nicht Auto-protes ?

Ich würde das nehmen (wenn die Schleife wirklich so unnützlich ist):

-Auto-Hast
-Auto-Protes
-HP Expander
-Auto-Potion

Aber noch eine Frage, wenn man jetzt 255 Angriff hat, nützt dann +20% Angriff noch etwas oder wird das automatisch nutzlos ?

Und wenn man 99k HP hat, wie kann man die denn Heilen ? Weil so weit ich weiss kann man nur 9999HP auf einmal Heilen oder ? Also wenn man 10 Runden braucht um vollständig zu heilen, dann nimmt man doch lieber etwas anderes oder ?

Antwort #5, 22. März 2015 um 16:22 von untos

+20% Angriff wirken über die 255-Marke hinaus. Selbiges gilt für Abwehr +X%.

Eine Ekstase-Tech von Rikku erlaubt es dir, die HP um 99.999 Punkte zu heilen. Da man in der Regel keine so hohen HP-Werte braucht, ist mir der Name dieser Tech entfallen.
30.000 bis 40.000 HP reichen (in den wenigen Kämpfen, in denen man HP-Expander überhaupt erst in Erwägung ziehen kann) schon komplett aus.

Der Stein-Effekt in Final Fantasy 10 besitzt keinen Countdown. Wenn Stein trifft, ist das Ziel sofort versteinert (aber noch nicht kampfunfähig). Erst wenn das versteinerte Ziel angegriffen wird, ist er für den Rest des Kampfes entfernt und kann auch nicht ausgewechselt werden.

Schleife schützt nur gegen Tod, Fluch und Stein nicht. Nur Fluch-, Stein- und Tod-Wall geben dem Träger eine 99%ige Resistenz. Gegen jedwede andere Zustandsveränderung ist man mit der Schleife immun (= 100% Resistenz).

Eine Rüstung, die sich in vielen High-End Kämpfen als äußerst nützlich erweisen wird, ist diese:

[Auto-Protes]
[Auto-Potion]
[Auto-Hast]
[Abwehr +20%]

Wenn man dennoch gerne mit hohen HP-Werten spielt, dürfte diese Rüstung hilfreich sein:

[HP-Expander]
[Schleife]
[Auto-Hast]
[Auto-Protes / Auto-Phönix]

Gekoppelt mit maximalen Angriffs-, Abwehr-, Zauberabwehr sowie Geschickwerten und einem Glückswert von 150+ wirst du die Bestia-Kämpfe ohne größere Probleme bestehen können.

Antwort #6, 22. März 2015 um 22:01 von hakipower

Ok danke für die Antwort erstmal.

(Frage)

Ich habs mir doch gedacht, dass man sofort versteinert wird :) Rondarius hat ja gesagt, dass es diese 2 Stufen von Monstern gibt, bei dem die Schleife nihts mehr nützt, ist das den jetzt nun richtig oder trifft das auf ein anderes ff zu ? Und heisst 99% das es bei absolut jedem Gegner eine 99%.ige Chance hat, oder eben bei diesen Stufe 2 Monstern nicht ?

(Frage)

Zur Schleife noch, ich weiss dass die bei mind 1-em Gegner (oder vielleicht sogar 2) nicht funktioniert, wo sie aber sollte. Da ich wie gesagt schon lange nicht mehr gespielt habe, weiss ich nciht mehr so genau Bescheid, aber bei Icksmehl steht bei der Schleife ''Schützt fast immer'', genau das selbe steht bei den Wällen. Also ist die Wirklich bei jedem Gegner zu 100 % ?

(Nebensache)

Damit sich ein HP-Expander lohnt, müsste ich dann aber Rikku am besten ein Tripple Ekstase geben, sonst nützt mir das auch nichts, wenn ich dann nur alle 5 Runden Heilen kann. Das muss ich dann aber noch schauen, weil ich noch nicht einschätzen kann wie viel ich mit 255 abwehr einstecken kann.

(Nebensache)

Auto-Phönix mache ich nicht rein, weil ich das dann langweilig finde wenn man einfach immer belebt wird, das ist mir dann zu einfach, schon Auto-Potion finde ich schon fast zu viel, das selbe gilt für Tränke.

Antwort #7, 23. März 2015 um 11:31 von untos

Aus meiner Spielerfahrung sind mir (neben Tod, Fluch und Stein) keine negativen Zustandsveränderungen bekannt, die trotz Schleife treffen, egal welcher Gegner sie auch wirkt.

Du kannst dir sicher sein, dass du mit der Schleife vor allen anderen negativen Zuständen zu 100% geschützt bist.

Antwort #8, 23. März 2015 um 23:16 von hakipower

Ok danke.

@Rondarius: Also das mit dem Countdown hast du doch verwechselt mit einem anderem Teil? Weil ich habe nur noch die Monsterfarm vor mir und habe noch nie einen Countdown bei Stein gesehen. Also und das mit den " stufen von Gegnern, ist das den nun jetzt wirklich auf FF10 zutreffend ?

Antwort #9, 24. März 2015 um 00:52 von untos

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X - X-2 HD Remaster

FF X-2

Final Fantasy X - X-2 HD Remaster
Was für Spieler seid ihr? Hier erfahrt ihr euren Spieltyp

Was für Spieler seid ihr? Hier erfahrt ihr euren Spieltyp

Jeder Mensch spielt komplett anders. Die einen sind ruhiger, die anderen aufbrausend, andere überdenken jeden (...) mehr

Weitere Artikel

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life erschien bereits 2003 und sollte seinen Nutzer ein namensgebendes "zweites Leben" in einer virtuellen Welt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X-2 (Übersicht)