Team bewertung (Pokémon Omega Rubin)

Ich habe mir ein teils neues Team zusammengestellt (noch nicht in game sondern ehr Theoretisch^^) und würde gerne eure ehrliche Meinung hören.

Panferno @Life Orb

Fähigkeit: Eisenfaust
Attacken: Feuerschlag
Donnerschlag
Nahkampf
Kehrtwende

Guardevoir @Großlinse (/Zoomlinse?)

Fähigkeit: Fährte
Attacken: Gedankengut
Mondgewalt
Psycho Schock
Irrlicht (Notgedrungen :/)

Azumarill @Offensivweste

Fähigkeit: Kraftkoloss
Attacken: Wasserdüse
Knuddler
Kaskade
Abschlag

Metagross @Metagrossnit

Fähigkeit: Neutraltorso-Krallenwucht
Attacken: Patronenhieb
Sternenhieb
Eishieb
Zen-Kopfstoß

Tentantel @Beulenhelm

Fähigkeit: Eisenstachel
Attacken: Tarnsteine
Donnerwelle
Blattgeißel
Egelsamen

Dragoran @Überreste

Fähigkeit: Multischuppe
Attacken: Drachenklaue
Erdbeben
Turbotempo
Ruheort

So Verbesserungsvorschläge sind erwünscht (vor allem bei Guardevoir :/) und die Meinung sowieso :)

Danke im voraus.

Frage gestellt am 17. April 2015 um 19:04 von Gamer63200

9 Antworten

...erstmal sieht sowas folgendermaßen aus:

Dragoran @Überreste
Multischuppe
EVs: so-und-so / [Wesen]
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Turbotempo
- Ruheort

...egal ob dus selbst schreibst oder aus Pokemon Online oder Showdown exportierst... so ungefähr sollts aussehen.
-> sieht besser aus
-> is übersichtlich
-> passt
_____________________
Warum. Warum bei Guardevoir "notgedrungen" Irrlicht? Und Großlinse?
Scarf und Fokusstoß?
Bin kein Fan von Donnerschlag auf Panferno... Tempohieb wär mir lieber auf nem LO-Set.
Dafür Donnerschlag > Eishieb auf Meta
So wallt dich Skarm nicht komplett, sollte Panferno mal nicht anwesend sein...
Irgendwas für Mega-Lahmus zu haben würde auch nicht schaden.
-> evtl Strauchler auf Meta oder Panferno?

Und was willst du mit dem Team? Da du dich an Itemclause zu halten scheinst geh ich davon aus das es für den Kampfplaza sein soll?

Antwort #1, 17. April 2015 um 20:19 von derschueler

Es wurde sich bei meinen letzten kämpfen öfter beschwert, dass ich Durengard als Uber habe und ja ich wollte auf den Kampf Plaza, da mein Rotom auch Überreste gegeben habe ging das allerdings von vorn herein nicht. (Daher das Irrlicht und Großlinse auf Guardevoir)

Fokusstoß hat mir eine fast zu niedrige Treffer Wahrscheinlichkeit, die mich schon ein paar mal umgebracht hat und von Wahl Items halte ich leider wirklich nicht viel, da ich dann in eine Attacke getrappt bin und meine Pokemon so viel coverage wie möglich haben sollten. (vor allem weil ich nicht gerne auswechsel solange der Gegner keinen kompletten Typ vorteil hat)

Donnerschlag auf Panferno und Eishieb auf Metagross sind 2 der Attacken, die mir bisher am meisten gebracht haben. Donnerhieb meistens um Neutral zu treffen oder um manche Wasser Gegner die Langsamer sind aus zu tricksen. Eishieb auf Metagross ebenfalls als Coverage, da es bisher das einzige Pokemon (mit Dragoran, das aber nur durch seine Multischuppe eine Chance hatte) mit einer Attacke gegen Drachen war und mit seiner Mega Entwicklung einiges Outspeedet (so waren die meisten Drachen bisher kein Problem).

Gegen ein Lahmus hatte ich bisher fast noch nie Gespielt, aber jetzt wo du es sagst hatte ich meistens auf Rotom/Durengard wechseln müssen die ja jetzt nicht mehr in meinem Team sind...

(Um ehrlich zu sein habe ich bisher einen Großteil des Teams zusammen und mir fehlen nur noch Guardevoir und Azumarill daher die Informationen von wegen Donnerschlag und Eishieb etc. mein momentanes Team hatte bisher eine Recht positive Gewinnrate bei der ich von 10 Kämpfen maximal 2 verloren hatte aber Durengard wurde mir als Uber angeprangert)

Antwort #2, 17. April 2015 um 20:41 von Gamer63200

Deine Win-Rate auf etwas wie dem Kampfplaza ist mir herzlich egal.
Auch deine Abneigung gegenüber hervorragenden Items und deine Unart nicht switchen zu wollen wenns sinn machen würde.

Donnerschlag auf Nape auch mit Eisenfaust ist nicht sonderlich stark und wird viele Bulky-Watertypes nicht schaffen bevor sie dich mit ner Scald oder sowas treffen. Gegen einfache Wassertypen ist der Move eh relativ sinnfrei solange sie von Nahkampf neutral getroffen werden. Nahkampf zieht auf beispielsweise Aquana um rund ein halbes Prozent weniger KP.
Einziger wirklicher Sinn wäre gegen Dinge wie Garados oder Apoquallyp... wobei sich das Thema bei Mega-Garados auch schon wieder relativiert.

In etwa das selbe bei Meta. Ein STAB-Sternenhieb ist um wenige Prozent schwächer als ein Eishieb auf Drachen die keine doppelte Eisschwäche haben.
Und wenns um Coverage an sich geht bist du mit Donnerschlag schlichtweg besser bedient.
Stahl, Psycho, Eis -> du triffst 45 Pokemon nicht mindestens neutral
Stahl, Psycho, Elektro -> du triffst 9 Pokemon nicht mind. neutral
(schaus dir meinetwegen selbst an http://pokemondb.net/tools/type-coverage )

Ich bring nur meine Meinung hier an. Ob du sie in deinem Team berücksichtigst oder nicht ist mir egal, aber imo sind meine Punkte schon recht logisch...

Antwort #3, 17. April 2015 um 21:00 von derschueler

Dieses Video zu Pokémon Omega Rubin schon gesehen?
Ich hatte nicht gesagt, dass ich sie nicht berücksichtigen würde^^ (Bin grade auch schon nach einer Ergänzung am suchen die mir gegen Lahmus hilft) wie gesagt habe ich ja um eine ehrliche Meinung gebeten die mir ja auch am meisten hilft. (Habe halt nicht so viel Erfahrung sonst müsste ich ja auch nicht fragen)

Die Website war mir bisher gar nicht bekannt gut zu wissen, dass es so was gibt.

Bisher habe ich halt meistens echt nur Stumpf die Movesets aus Smogon oder sonstwo abgeschrieben... Jetzt wo du's sagst ist das bei weitem nicht das beste was man machen kann.

Danke für die Hilfe jedenfalls ich guck, dass ich noch etwas dran schleife ;)

Antwort #4, 17. April 2015 um 21:08 von Gamer63200

Wenn man rein von Coverage spricht, dann gehts in erster Linie darum so viel wie möglich neutral zu treffen.
Wenns sich nicht beißt, auf den zweiten Blick darum so viel es geht effektiv zu treffen.

Wenn es für dein Team bestimmte Threats gibt gegen die du was brauchst kannst du deine Movesets jederzeit von jeglichem "Standard" abweichen lassen und sie variieren und so auf deine Bedürfnisse anpassen. Is klar, ne?

Antwort #5, 17. April 2015 um 21:14 von derschueler

Das habe ich schon verstanden nur wusste ich nichts von der Website und bin wie gesagt noch sehr unerfahren (War auch noch nie bei dem Kampfplaza ding) und bin noch nie auf einen Threat gestoßen, den ich nicht recht schnell besiegen konnte. Ich werde wohl erst mal gucken, dass ich noch an dem Team rum schleife, dann noch etwas Erfahrungen sammle und wenn mir was auffällt kann ich es ja später immer noch beheben.


Ich wollte mich hier noch mal bedanken, da mir grade aufgefallen ist, dass du bei so ziemlich jeder Frage, die über Pokemon ist sofort da bist und oft auch der einzige der hilft. Danke dafür.

Antwort #6, 17. April 2015 um 21:22 von Gamer63200

Ich weiß es ist doof von mir jetzt schon wieder zu nerven aber hast du eine Idee, welches Item ich Guardevoir geben sollte? Habe ihr jetzt statt Irrlicht Donnerblitz gegeben, da es Lahmus gut trifft gegen das ich sonst probleme haben würde...

Antwort #7, 17. April 2015 um 22:18 von Gamer63200

meinen vorschlag zu guardevoir haste oben.
Ander Items...keine Ahnung...

Antwort #8, 17. April 2015 um 22:29 von derschueler

Irgendwas wird sich schon finden du hast mir ja schon genug geholfen ;) mein Panferno hat jetzt Tempohieb, mein Metagross Donnerschlag (Azumarill und Guardevoir können ja notfalls die Drachen übernehmen) und mein Team muss sich keine Allzu großen sorgen mehr um Lahmus machen.

Antwort #9, 17. April 2015 um 22:41 von Gamer63200

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Omega Rubin

Pokémon Omega Rubin

Pokémon - Omega Rubin spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

Mit großen Namen ist das so eine Sache: Viele Firmen klatschen ihn auf alle möglichen Produkte und warten auf (...) mehr

Weitere Artikel

Electronic Arts: Börsenkurs fällt nach Schließung von Visceral

Electronic Arts: Börsenkurs fällt nach Schließung von Visceral

Concept Art aus dem unfertigen "Star Wars"-Spiel von Visceral. Publisher Electronic Arts (kurz EA) hat diese Woche bekan (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Omega Rubin (Übersicht)