Grand Theft Auto V ruckelt nach längerer Zeit immer schlimmer? (GTA 5)

Guten Abend, Community.

Ich habe seit der Installation von GTA 5 auf PC das Problem, dass ich brutale Ruckler nach ungefähr 10-20 Minuten Spielzeit bekomme. Habe sogar alle Grafikeinstellungen ganz runter gedreht (Auf Mittel). Am meisten wird es schlimm, wenn ich durch Los Santos schnell fahre. Zu Fuß bekomme ich wenig Laggs.

Was ich schon versucht habe?

-Alle Hintergrundprozessoren beenden (Skype, Origin etc.), damit RAM und CPU nicht hoch geht. (RAM geht meistens so auf 85%)
-Spiel im Fenstermodus öffnen.

Grafikeinstellungen:
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870
Gesamtspeicher ca.: 4095 MB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3570k CPU @3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Speicher: 8192MB RAM
DirectX-Version: DirectX 11
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Team
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem
Auflösung: 1920x1200

Ich bedanke mich erstmal im Voraus für die Antworten! :)

Frage gestellt am 08. Mai 2015 um 22:37 von NickoTricx

5 Antworten

ich tipp mal ganz stark auf ein überhitzungs problem. hast du den standard intel kühler drin oder was anderes? und kommen die ruckler füher wieder wenn jedes mal wenn du gta neustartest? (z.b. erst nach 20 min, dann neustart von gta und dann früher?) wenn ja, is das ein anzeichen für überhitzung, vorallem wenn du sagst, das du eine auslastung von 85% hättest und das auf längere zeit, da macht kein standardkühler lange mit

Antwort #1, 09. Mai 2015 um 21:16 von Brezel13

@Brezel13: Die RAM-Auslastung hat rein gar nichts mit der Leistung des CPU-Kühlers zu tun (Nur zur Info).
@NickoTricx: Du kannst mal den MSI-Afterburner verwenden, um dir im Spiel Daten zu CPU/GPU-Auslastung, Temperaturen, Speichernutzung usw. anzeigen zu lassen. Vielleicht lässt sich dadurch die Ursache für das Problem finden.

Antwort #2, 10. Mai 2015 um 01:26 von X-Player01

@X-Player01: ich verkneif mir jetz die beleidigung, da du wohl nicht verstehst auf was ich raus will. hohe RAM auslastung is gekoppelt mit hoher CPU auslastung, was heißt wenn der wert längere zeit recht hoch und alles auf vollgas läuft entsteht viel hitze die ein standar Intelkühler nicht bewältigen kann, zwangsweise überhitzt dann auch die GPU, da die hitze zu schlecht abgeleitet wird und der komplette tower wärmer wird-> folge sind ruckler, extrem lange ladezeiten, evtl hardware schäden usw. so nun wirste hoffentlich verstehn was RAM auslastung mit der leistung des CPU kühlers zutun hat

Antwort #3, 10. Mai 2015 um 14:16 von Brezel13

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Jedenfalls hört es sich für mich danach an, als würden Nachladeruckler auftreten, ein Phänomen, was ich in erhöhtem Maße auch bei WatchDogs "erleiden" musste, allerdings ist es dabei auf den Grafikspeicher zurückzuführen, bei GTA5 sieht das etwas anders aus, da die Grafikkarte eher wenig gefordert wird.

Antwort #4, 10. Mai 2015 um 19:20 von X-Player01

Es wird warscheinlich nicht so viel bringen, aber du kannst ja mal alle Treiber, z.B. Grafikkarten Treiber und alle Windows Updates, sowohl "wichtig" als auch "optional" machen. :)

Antwort #5, 11. Mai 2015 um 16:34 von hocey

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Artikel lesen
Spieletipps-Award95
Quiz: Erkennst du diese Logos zu Spielen?

Quiz: Erkennst du diese Logos zu Spielen?

Die Spielewelt ist voll von Logos. Doch kennt ihr sie auch alle? Denn einige davon habt ihr vielleicht gar nicht so (...) mehr

Weitere Artikel

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Das Studio Blizzard ist in einem Ranking des Karriere-Portals Glassdoor von Mitarbeitern zum beliebtesten Videospiel-Ar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)