Ähnliche Spiele wie Dragon Quest 8 (Dragon Quest 8)

hallo Leute, DQ 8 war und bleibt mein absolutes Highlight was ich jemals gezockt habe. Auf einer Seite bin ich so (positiv) niedergeschlagen, dass dieses Spiel einmalig ist und so gut war dass ich auf der anderen Seiten Schwierigkeiten hatte ein ähnlich gutes Spiel in dem Genre zu finden.
Vielleicht ist einer von euch ein ähnliches Spiel unter die Augen getreten, welches euch an DQ8 erinnert. Am liebsten mag ich schon die Rundenbasierten Spiele so wie es in DQ8 der Fall ist.
Hat also einer noch einen Geheimtipp ? (x

ps: sämtliche andere DQ hab ich auch schon durchgezockt

Frage gestellt am 16. Juli 2015 um 14:31 von Mavs

7 Antworten

hmm das kommt stark auf die spieleplatformen drauf an... was hast du für konsolen wenn man fragen darf... fals du nur eine ps2 hast versuch ma ff10, jade cocoon 2 oder auch grandia 2

Antwort #1, 16. Juli 2015 um 14:53 von mixxedup

ich besitze die meisten Konsolen, nur XBox war ich nie so der Fan.
Je zeitnaher das Spiel ist, desto besser. Jedoch macht es mir nichts aus wieder auf alte Konsolen auszuweichen, hab aber auch die Ps3 , Ps4 und den neuesten DS

Antwort #2, 16. Juli 2015 um 15:12 von Mavs

Also Spiele die wirklich so sind wie DQ8 gibt es wohl nicht. Ein sehr ähnliches Spiel ist beispielsweise Rogue Galaxy, das Spiel ist allerdings eher futuristisch angelegt. Hier gibt es 8 Charaktere, eine Gruppe besteht dann aus 3 Charakteren. Das Spiel ist allerdings nicht rundenbasiert, man spielt einen Charakter und die anderen Figuren werden von einer KI gesteuert. Hier kann man aber ein grundsätzliches Verhalten vorgeben. Neben normalen Angriffen kann man auch Spezialtechniken auswählen, die Nutzung sowie normale Angriffe zehren allerdings an der Ausdauer, etwas strategisch sollte man hier schon vorgehen. Ich persönlich fand Rogue Galaxy etwas besser als DQ8, wobei mir die Welt selbst in DQ8 mehr zusagte.
Dark Cloud und die Fortsetzung Dark Chronicle stammen vom selben Studio wie DQ8, die Spielweise ist allerdings doch schon sehr anders. Vielleicht gefällt es dennoch.
Wenn das rundenbasierte Kampfsystem das Hauptaugenmerk ist, dann würde ich noch die SMT-Spiele für die PS2 empfehlen. Das wären Persona 3 und 4, SMT3 Nocturne, sowie die beiden Digital Devil Saga Spiele 1 und 2. DDS würde dem Ziel vielleicht noch am nächsten kommen. Bei Bedarf könnte ich jeweils noch etwas mehr schreiben. :)

Antwort #3, 01. August 2015 um 21:08 von Plasmoid

Dieses Video zu Dragon Quest 8 schon gesehen?
Hab mir jetzt mal alles durchgeschaut (übrigends danke für die vielen Empfehlungen)
Folgendes ist dabei rausgekommen:
1) Hab mir FF10 gekauft (die remastered HD version auf ps4) welches mir sehr gut gefällt (danke an mixxedup)
2) an Plasmoid: rogue galaxy hab ich schon, fand ed jedoch nicht sooo prickelnd irgendwie, weiss auch nicht warum
Dark Clouds Reihe sagt mir nicht wirklich zu, jedoch ist die DDS genau eines von denen Spielen, die ich suche(: ist nur schade, dass es die nur für PS2 gibt, werd mir es trotzdem ernst überlege , kostet ja jetzt fast nichts mehr haha

Soetwas wie FF10, DDS und DQ8 ist definitiv mein Genre, jedoch wäre es schon gut wenn es mindestens für PS3 wäre, auch wenn ich glaube dass diese Genre in den letzten Jahren einbischen 'ausgestorben' ist

Antwort #4, 02. August 2015 um 01:42 von Mavs

Das Genre ist in der Tat fast tod. Die meisten Entwickler gehen eher über zu Action-RPGs. :(
Für die Vita gab es da wohl noch verhältnismäßig viele Spiele.
Für DQ8 soll es in naher Zukunft auch ein Remake mit zusätzlichen Inhalten geben. Morrie und die rote Elster werden da spielbare Charaktere sein, vielleicht lohnt sich ja dann der Kauf dieser Version. :)
Für PS3 und PS4 soll nächstes Jahr auch Persona 5 rauskommen, wie gut das wird, weiss ich natürlich nicht. :P
Wie wäre es mit den Disgaea Spielen? Die ersten zwei Teile gab es für PS2 aber danach ging es auf der PS3 weiter. Die Story fand ich persönlich sehr nett und das Item-System hat mir sehr gut gefallen. Jedes Item hat quasi eine eigene Welt, die man betreten kann und so werden Gegenstände stärker. Die Grafik sieht allerdings eher niedlich aus, weiss nicht ob das ein Problem ist. :)
DDS kann ich aber auf jeden Fall empfehlen, da ist ein extrem starker optionaler Boss, den zu besiegen war schon toll.
Wenn der Fokus auf rundenbasierten Spielen liegt, dann wäre Child of Light und das South Park Spiel eventuell nicht schlecht.
Von der Atelier Reihe gab es auch einige Spiele für die PS3.

Antwort #5, 02. August 2015 um 22:37 von Plasmoid

Jaa, ist mir leider auch aufgefallen:/
Hab von der neuen Version gehört:D jedoch keine Ahnung ob ich das Spiel noch ein drittes Mal durchspielen will haha
Jedoch wurde ein ganz neues DQ auf PS4 angekündigt wo auch Yangus und Jessica mitwirken:D
Persona sieht noch ziemlich lustig aus, werd mir den neuen Teil vielleicht aneignen wenn es mehr Gameplay drüber gibt
Disgaea ist oke, find aber Fire Emblem besser.
Die übrigen werde ich eher auslassen(außer DDS vielleicht)
Atelier ist zwar vom Spielprinzip sehr interessant, jedoch ist mir das Spiel einbischen zu mädchenhaft kitschig gestaltet haha(x

Antwort #6, 03. August 2015 um 01:30 von Mavs

Es gibt soweit ich mich erinnern kann, kein so ähnliches Spiel gespielt. Was aber sonst noch SEHR SEHR gute RPGs sind, sind zum Beispiel Persona3 oder Final Fantasy 12.

Antwort #7, 03. August 2015 um 01:45 von Kyoto

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dragon Quest 8

Dragon Quest 8

Dragon Quest 8 spieletipps meint: Auch auf dem 3DS ein gutes, klassisches Japan-Rollenspiel, das viel Zeit frisst. Hat sinnvolle Neuerungen, aber auch verpasste Gelegenheiten. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Die Älteren unter euch haben es vielleicht selbst erlebt, viele andere haben vermutlich zumindest schon mal davon (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest 8 (Übersicht)