Erklärung bei Skillsystem (FF X-2)

da das Tutorial ganz auf Englisch ist , bin ich mir nicht sicher es ganz verstanden zu haben bislang.
Wäre eienr so freundlich es kurz und verständlich zu erklären ?(:
Kann man da viel falsch machen?

Frage gestellt am 26. Juli 2015 um 00:19 von Mavs

2 Antworten

Generell: Nein
Für ein gute Skillung: Ja

Das Game hat eine Voreinstellung; sobald du eine Fähigkeit gelernt hast; wird die nächste genommen.
Bei einigen Sachen ist aber wichtiger es davor gelernt zu haben.
Bestimmte Fähigkeiten bringen bei Anwendung mehr AP.

Als einfaches Beispiel:
Man bekommt "Schwarzmagier Lv.3" erst wenn "Lv.2" erlernt wurde; wozu man aber erst MP-Absorption lernen muss und davor "Sammeln".
Leider ist die "automatische Lernfunktion" viel zu schlecht, man sollte es lieber manuell umschalten.

Der Vorteil:
Der Schwarzmagier wird sehr früh Möglichkeiten haben; MP vom Gegner zu klauen und bekommt dafür sogar noch AP.

Antwort #1, 26. Juli 2015 um 15:12 von Rondarius

Dieses Video zu FF X-2 schon gesehen?
Unter Kostümpalette kannst du eben diese mit verschiedenen Kostümen besetzen.
Bei Ausrüstung kannst du den Charakteren und Monstern die jeweiligen Kostümpalette und Kostüm zuordnen.

Jedes Kostüm verfügt über 16 Abilitys, die allerdings nicht alle sofort verfügbar sind. Normalerweise kannst du neue Abilitys lernen, wenn du andere gelernt hast. Ausnahmen gibt es bei der Diva und den Spezial-Kostümen, für die gibt es noch je 2 Schlüsselitems um die letzten Abilitys zu erlernen.
Mit Ausnahme von 3 Kostümen und den 3 Spezial-Kostümen sind die Abilitys aller Mädels gleich, dennoch muss jede ihre eigenen Kostüme trainieren.

Unter Abilitys wählst du eine Charakterin und dann ihr Kostüm. Dort suchst du dir die Fähigkeit aus, die erlernt werden soll. Hinter der Fähigkeit siehst du wie viele AP du zum erlernen brauchst. Hast du die Fähigkeit erlernt, springt die Markierung automatisch zur nächsten.

AP bekommt nur das Kostüm, das in aktuell im Kampf aktiv ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten AP zu erhalten, beides im Kampf.
1. Durch das besiegen von Gegnern. Jeder Standardgegner gibt einen, in Ouversoul zwei AP (Ausnahmen: Kaktor, Tombery und Mega-Tombery je einen mehr), Bosse können locker auch mal 15AP geben (höher ist nur der letzte/stärkste mit 50AP). Beim besiegen bekommt jeder lebende Charakter AP für das Kostüm, das sie gerade trägt.
Da die Kostüme zwischen 350 und 2249 AP brauchen (Spezial um die 200) wäre das eine ziemlich lange Angelegenheit. Deswegen gibt es noch :

2. Abilitys
Benutzt ein Charakter eine Aktion außer Angriff und Item, bekommt sie ein AP wenn es erfolgreich war. Benutzt du also Heilung bei jemandem mit vollen HP, heilst einen Gegner oder schlägt die Aktion fehl, gibt es auch keinen AP. Diese AP bekommt nur der ausführende Charakter und auch nur höchstens 99 pro Kampf.


Bei Monstern ist das anders, du kannst ihnen bis zu 4 Skills beibringen, entweder mit Items/Accessoires oder indem sie von bestimmten Angriffen getroffen werden. Dazu kommen noch bis zu 4 Abilitys die du ihnen mit der Ausrüstung geben kannst.

Antwort #2, 26. Juli 2015 um 15:19 von Flom

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X - X-2 HD Remaster

FF X-2

Final Fantasy X - X-2 HD Remaster
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X-2 (Übersicht)