Probleme: "Element vs Rohschaden" und "Affinität/Kritischer Schaden" (MH4U)

Hallo miteinander
Meine erste Frage ist, was sich in Waffen mehr lohnt, der Angriffsschaden oder der Elementschaden. Meine Hauptwaffen sind Langschwert und Lanze. Zum Beispiel gibt es eine Lanze mit 460 Angriff und 800 Wasserelement und eine Lanze mit 529 Angriff und 550 Wasserelement. Welche der beider wäre jetzt besser? Oder doch die mit 575 Angriff und 430 Wasserelement?
Das ähnliche Thema gilt für die Langschwerter.

Zur zweiten Frage: Soweit ist Affinität die Chance einen kritischen Treffer zu landen, also bei 45% Affinität habe ich für jeden Schlag zu 45 % die Chance einen Krit zu machen. (Bitte berichtigen wenn ich falsch liege). Wieviel Schaden macht der Krit denn nun aus?
Das Shagaru Magala Langschwert hat 45 % Affinität. Da würd ich auch gern wissen, ob die Waffe besser wäre als ein Langschwert, das keine Affinität und bisschen weniger Angriff, aber viel mehr Elementschaden hat.

Naja bezieht sich beides irgendwie auf den Elementkrampf :D
Sorry für so eine lange Frage, aber für hilfreiche Antworten wär ich sehr dankbar ;)

Frage gestellt am 16. August 2015 um 22:04 von ichibigaara

11 Antworten

In der Regel Roh, kommt aber natürlich auf die Klasse an. In deinem Fall profitiert LS eher von Element, das heißt aber nicht dass man ein LS mit 700 Roh und 800 Element einem mit 900 Roh und 600 Element vorziehen sollte.
Lanze ist meiner Meinung nach für beides perfekt. Für die Wasserlanze habe ich gerechnet; Najarala ist die beste (kp welche das von oben ist :P)

Kritische Treffer geben einen Bonus von 25% auf den Rohschaden.

Antwort #1, 16. August 2015 um 22:33 von CookieDevil

Ok das wäre der Hermesstab mit 644 Angriff und 340 Wasserelement.Ah ok ich dachte Element wäre jetzt besser, wenn man halt gegen ein Monster mit der Entsprechenden Schwäche rangeht. So hab ich mich immer entschieden:
Beim Vergleich von zwei Schwertern hab ich immer geschaut, wenn das eine z.B. 245 Element mehr hat, aber 210 weniger Angriff, hab ich eher das genommen.

Das bedeutet aber auch, dass sowohl Langschwert und Lanze des Shagaru Magalas an sich die besseren Waffen sind, als andere Drachenwaffen dieser Klassen.

Und wie genau hattest du jetzt eigentlich gerechnet? Damit ich mir das für andere Waffen merken kann ;)

Antwort #2, 16. August 2015 um 23:00 von ichibigaara

Antwort #3, 16. August 2015 um 23:07 von Phil-_-

Dieses Video zu MH4U schon gesehen?
Ah ok, wenn es dir nichts ausmacht, kannst du es am Beispiel der Najarala Lanze erklären, steh dummerweise aufm Schlauch...

Antwort #4, 16. August 2015 um 23:46 von ichibigaara

Was genau verstehst du nicht? 100 Element entsprechen 10 Rohschaden. Somit ist Roh mehr wert. Für das Beispiel mit den Wasserlanzen hab ich einen Onlinerechner genommen C:

Antwort #5, 17. August 2015 um 00:55 von CookieDevil

wow nein das stimmt so garantiert nicht
mal ein vergleich zwischen hermesstab (660 raw mit affinität und 340 wasser) und haianschlag (460 raw 800 wasser)
angenommen man greift ein monster entweder an der schwachstelle (50 raw 30 element) oder an sagen wir mal den beinen (30 raw 10 element) an
dann machen beide 67 schaden an der schwachstelle
an den beinen würde hermesstab 37 und haianschlag 32 schaden machen
wenn ein körperteil noch anfälliger für element und resistenter gegen raw wäre würde haianschlag sogar mehr schaden machen

dennoch würd ich zustimmen dass hermesstab besser ist, mehr slots und bessere lila schärfe (schärfe erhöht schaden!)

allgeimen kann man nicht sagen wieviel raw wieviel element entspricht da es auf das monster und monsterteil ankommt dass man angreifst...

Antwort #6, 17. August 2015 um 01:49 von drakal

Ne schon gut ich hatte meinen Fehler gefunden. Ich war erst wegen den Motion Values bisschen verwirrt, aber das hat sich gelegt. Ein kleiner Druckfehler der Seite war teilweise auch dran schuld ;)
Aber das Prinzip hab ich nun verstanden, somit bin ich mit der Wasserlanze zum selben Ergebnis gekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe, werde mir nun ein paar neue Waffen basteln müssen ;)

Antwort #7, 17. August 2015 um 02:00 von ichibigaara

drakal, der Elementschaden wird erst durch 10 geteilt bevor er in die Formel einfließt. Der Rohschaden wird "nur" durch den Klassenmultiplikator geteilt (hier bei Lanze 2.3).

Antwort #8, 17. August 2015 um 13:40 von CookieDevil

also nochmal
elementschaden: element / 10 * hitzone
rohschaden: raw / waffenfaktor * hitzone * motion value...
.../100!
heißt vereinfacht: hat ein angriff einen motion value von 10 und das monster ist an der angegriffenen stelle für element und raw gleich anfällig macht beides denselben schaden (wobei man bedenken muss das man vom true raw ausgeht)

bin dir aber dankbar, dasss du mich drauf aufmerksam gemacht hast dass man raw und element so leichter vergleichen kann

Antwort #9, 17. August 2015 um 16:13 von drakal

Das war wohl zu kurz gefasst. Ich meinte nicht dass Raw immer besser als Element ist, sonst hätten sichs die Devs schenken können. Wenn die Elementhitzone größer als die Rawhitzone ist macht Element natürlich mehr Schaden. Und woher hast du das /100 in der Rohformel? Jedenfalls möchte ich diesen Thread nicht in eine Debatte "Element vs Rohschaden" verwandeln (auch wenn die Frage so betitelt ist :P).

Antwort #10, 17. August 2015 um 16:30 von CookieDevil

ich hab gleich groß geschrieben xd
/100 weil die motion values (zumindest bei gaijin) in ganzen zahlen angegeben sind man aber mit prozenten rechnet

Antwort #11, 17. August 2015 um 16:35 von drakal

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