Marvin Mode in Gothic 2 Die Nacht des Raben funktioniert nicht!? (Gothic 2)

Hey Leute...
Ich habe mir kürzlich Das Gothic Pack von Steam gedownloaded, da ich meine CDs dazu nicht mehr finde. So hatte da schon meine Probleme mit dem starten des Spiels...
Nach einigen Forenbeiträge hatte ich dann einen Weg gefunden, die Spiele spielen zu können - auch wenn leider sehr umständlich, da sie über einen Starter gestartet werden müssen, damit das Game nicht crasht...
Mir war bereits bei Gothic 1 aufgefallen, dass der Marvin Mode nicht funktionierte. Selbst in der ini konnte ich den Eintrag "testmode" um es dort zu ändern nicht finden. Gut soweit so gut/schlecht... dort war es mir nun auch nicht so wichtig. Hab das Game auch ohne cheaten locker so geschafft.
Jedenfalls brauch ich jetzt aber den Marvin Mode aber in Gothic 2 und er lässt sich ums verrecken nicht aktivieren. Weder im Charakter-Fenster, noch unter Mitwirkende und auch hier wieder kein "testmode" in der ini Datei...
Also: Gibt es ne Möglichkeit hier das Cheaten zu ermöglichen, oder geht das Tatsächlich nur mit der original CD?

Ich danke schon mal vorab, allen, die mir helfen! ;3
Greetings :D

Frage gestellt am 07. September 2015 um 04:45 von VampireShadows

5 Antworten

du, brauchst in Gothic 1 nur die ini. verändern wenn du unter Version 1.07 spielst !

in, Gothic 2 brauchst du die ini. net bearbeiten gib einfach im Charakterfenster marvin ein und fertig ! (oder, hast du ne veränderte ini ? )

PS:ich benutze auch die STEAM Version von Gothic 1&2 also ist es egal ob du die CD Version benutzt oder net.

Antwort #1, 07. September 2015 um 15:29 von Dark_SSJ2

Hey! Erstmal danke für deine Antwort. :)

Das Problem bei beiden Gothic teilen ist, dass in der ini die Variable nicht drin steht, die verändert werden müsste. Sprich bei Gothic 1 wäre es ja testmode=1 und bei Gothic 2 testmode=true.

In Gothic 2 lässt sich der Marvin Mode auch nicht durch das eintippen von Marvin (egal ob schnell oder langsam - und ja ich bin mir 100% sicher mich nicht vertippt zu haben) sich aktivieren lässt.

Aber ich habe heute durch rumexperimentieren, die Lösung für das Problem gefunden. Also hier die Lösung, falls jemand ein ähnliches Problem hatte wie ich.

Wenn egal ob in Gothic 1 oder 2 sich der Marvin Mode nicht durch eintippen aktivieren lässt, bleibt nur der weg über die jeweilige ini Datei.
Wer hier aber das Problem hat, dass in der ini die Variable 'testmode' welche verändert werden muss, nicht findet, weil sie einfach nicht vermerkt ist, tippt sie ganz einfach selbst ein.
Ich habe sie gleich unter dem Punkt [Game] als erstes eingegeben.
Hier einfach bei Gothic 1 "testmode=1" und bei Gothic 2 "testmode=true" (ohne die " mit einzugeben) eintippen. Die ini Datei speichern und das Spiel starten. Jetzt sollte sich durch das eintippen von marvin im Charakterfenster auch der Marvin Mode aktivieren lassen.
Also zumindest hat das bei mir so funktioniert ;) Wer dazu noch Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren :D

Antwort #2, 07. September 2015 um 17:43 von VampireShadows

ok, so geht es auch nur ist halt komisch das du die einträge in die ini noch hinzufügen musstest damit der Marvin Modus funkt ?

PS:bei mir sind die einträge auch net vorhanden aber der Marvin Modus funkt bei mir trotz Win 10 ohne Probleme.

Antwort #3, 07. September 2015 um 22:34 von Dark_SSJ2

Dieses Video zu Gothic 2 schon gesehen?
Ja ich weiß auch nicht was da das Problem war. Hab noch Win7 und das dementsprechende Systempack dazu installiert gehabt, welches im Steamforum als Lösung für die Startprobleme angepriesen wird.

Ansonsten läuft auch alles einwandfrei. Deswegen hab ich keinen blassen Schimmer, was das gezicke mit dem Marvin Mode sollte *seufz* aber naja jetzt funktioniert es ja :D

Antwort #4, 08. September 2015 um 18:43 von VampireShadows

Die Cheats aktivieren geht so: B MARVIN B = Marvin-Mode aktiviert.
Dann F2 und die Cheats eingeben. Fertig, da brauchst du keine Datei verändern. Das ist für G1+G2 und Add-on

Antwort #5, 10. Mai 2016 um 09:57 von MegagogetaSS4

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 2

Gothic 2

Gothic 2 spieletipps meint: Endlich kantige Charaktere in den sonst so aalglatten Fantasy-Welten. Das beste Rollenspiel, das je in Deutschland produziert wurde.
Spieletipps-Award90
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Toxische Videospiel-Kultur: Darum sind Entwickler so schweigsam

Toxische Videospiel-Kultur: Darum sind Entwickler so schweigsam

Overwatch ist ein Beispiel für toxische Spielerkultur. Entwickler Blizzard kämpft seit Monaten gegen den rauen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 2 (Übersicht)