Frage zur Energieklinge (CB) (MH4U)

Hallo,
was verursacht mehr Schaden bzw. ist für die Jägt eher sinnvoll:
a) die komplette Entladung der Phiolen + geladenes Schild
b) die Phiolen einzeln entladen ohne Entladung des Schildes

Dann möchte ich genre wissen, ob der Skill Artilleriegott für die Energieklinge sinnvoll ist, da ich viele mit "nur" Artillerienovize online sehe.
Ist also der Novize ausreichend und der Artilleriegott für die CB überflüssig?

Wäre cool, wenn jemand die Antwort schreibt, der sich gut mit der CB auskennt.

Schonmal vielen Dank für eure Antwort.

Frage gestellt am 01. Oktober 2015 um 14:02 von Auditore13

15 Antworten

Die komplette Entladung ist an sich nur lohnend wenn man genau weiß das man trifft (vorallem auf den Kopf)
Dabei stehe ich meist so das genau die Axt den Kopf trifft, also nicht press am Kopf stehen
Ich benutze oft diese Combo:
RX+X+A+X+A usw. Ist sehr stark und bietet viel Freiraum zum zurückmorphen nach dem A Angriff der sowohl stylish als auch nützlich ist
Und Artillerygott benutze ich persönlich net wirklich (außer bei Gogmazios wegen Ballista, Kanone)
Wenn ich auf bestimmten Schaden gehe dann auf das Element bzw. den Status
Bei Explosionswaffen z.B benutze ich Bombardier (den Skill nicht die Nahrungsfähigkeit) da dieser nochmal gut Blast-Dmg dazu gibt
Aber noch eine wichtige Sache!
Pass auf deine Mitjäger auf!
Bleib lieber zurück und warte auf einen guten Zeitpunkt zur komplett Entladung als deine Mitjäger durch die Map zu schleudern...
ich sehe zu viele CB-"Noobs" die einfach nur wild rumchargen und entladen, sodass man selbst nichts machen kann da man bestenfalls noch in ein anderes Gebiet geworfen wird -_-

Antwort #1, 01. Oktober 2015 um 16:46 von Lavagosch07

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, Lavagoscho7.

Eine Frage habe ich noch.
Du bist nicht darauf eingegangen wieso du Artilleriegott nicht verwendest.
Laut Beschreibung erhöht er ja stark die Stärke der Aufprall-Phiolen, somit müsst der Skill für CB eig. ganz gut sein oder?
Oder lohnt es sich doch eher auf Angriff zu skillen (Ang.+++ od. ++++)?

Antwort #2, 01. Oktober 2015 um 17:26 von Auditore13

Dadurch das CB meine Lieblingswaffe ist sollte ich dir helfen können.
1. Artilleriegott lohnt sich meiner Meinung nach nicht da Novize vollkommen ausreicht
2. Wie du ja sicherlich wissen solltest gibt es auch Element CB wo dann Artillerie nichts bringt
3. Lohnt sich meiner Meinung nach der Skill nur beim normalen Burst beim rotem Schild da das viel mehr Schaden macht als bei Super Burst ( man verliert nicht alle phiolen ist dafür aber auch nicht so leicht einzusetzen)
4. Angriff rauf zu skillen statt Artillerie wäre teils dumm da viele Sets Geschl. Klinge haben und dann würde es mehr Sinn machen Artillerie reinzuskillen
oder mit nem Charm welcher Artillerie +10 aufwärts zu benutzen

Antwort #3, 01. Oktober 2015 um 17:40 von ShadowMH4U

Dieses Video zu MH4U schon gesehen?
Shadow hat es schon gut erklärt
zudem gibt es eine Nahrungsfähighkeit (Getränk+Gemüse) die den selben Effekt wie Artillerienovize bringt
somit ist es für mich eher unnütz
Ich hab mal ein Guard set mit Artillerygott bei der EK genutzt aber ich habe wirklich keinen Unterschied bemerkt...
Da ich meist mit StarKnight bei der EK spiele habe ich nicht den Freiraum den ich möchte (hab noch kein passendes Mixset gefunden ><)
Aber mit Bombardier, Bebensicher, Schärfe+1 draufgeskillt isses ganz solide mit der Teostra-EK (meine Lieblingsblast bei EK, Morph-Axt und SnS)

Antwort #4, 01. Oktober 2015 um 18:14 von Lavagosch07

Wie ihr eure fetten Texte auspackt :O

b)

Ich kam bisher immer ohne Artillerie God/Novice aus. Kannst ja ausprobieren ^^

Antwort #5, 01. Oktober 2015 um 18:20 von (Koru)

Lavagoscho7
*(Meat+Dairy)= Felyne Bombardier(Increases Cannon, Ballista, Crag Shot, Gunlance ammo and impact-type Charge Blade phial damage) Vom Game abgeschrieben :D

Antwort #6, 01. Oktober 2015 um 18:25 von (Koru)

Danke an alle für eure Antworten

@Koru:
Ich find es sehr gut, dass es Leute gibt, die Fragen ausführlich erklären.

Ich verstehe nur net warum man überhaupt dann den Novizen verwendet, da er ja nur leicht die Aufprall-Phiolen verstärkt.
Ich meine, niemand würde auf die Idee kommen z.B. Ang.+ (Atk S) zu skillen.
Darum bin ich die ganze Zeit etwas durcheinander.

Bomberdier verwende ich nur, wenn ich eine Waffe mit Explosion (z.B. Brachydios - Waffen) verwende.

Auch ich spiele mit der Star Knight Armor

Antwort #7, 01. Oktober 2015 um 18:45 von Auditore13

Mit CB spiele ich jedes geeignete set ... meistens Mix set und voll auf Angriff ... Ddurch sind die monster so schnell down das ich meistens nicht richtig zum burst komme oder ich es nicht geknockt bekommen, deswegen benutze ich kaum artillerie skills dafür außer bei Gunlance

Antwort #8, 01. Oktober 2015 um 18:45 von ShadowMH4U

vllt kann mir hier wer helfen spiel nur ab und zu mit CB meine skills:
Artillery God
Challenger +2
Sharpness+1
Weakness Exploit
Crit+1
Razor Sharp

CB:1224atk 420drag 00 spiel meistens mit der

wenn ich artillery zu novize runterstufe hab ich 6freie slots fällt wem was sinnvolles ein?

Antwort #9, 01. Oktober 2015 um 19:07 von Phil-_-

Wenn dein Crit bei +14 wäre könntest du ja Crit Eye +3 reinkriegen. Bist du dir sicher, dass du auf HG Earplugs-Mix-Set verzichten willst, schon klar, du kannst locker guarden, aber ohne fühl ich mich immer so weich xD( außer bei Hame)

Antwort #10, 01. Oktober 2015 um 19:18 von (Koru)

guard points ftw
charm: Tenderizer +6 Handicraft +7 000

crit ist auf 9 >< waffenslot

HG könnte sinnvoll sein könnt ich super charge auf head machen :D
aber da nehm ich lieber rock steady so viele super roar gibs nicht^^

aber was soll ich rausmachen für HG ><

Antwort #11, 01. Oktober 2015 um 19:24 von Phil-_-

HG Earplugs ist unnötig bei cb da man einen "Blockangriff" machen kann indem man gleich den burst einsetzen kann ;-P


Phil das Set geht klar ... wie gesagt ich spiele nicht mit Artillerie

Antwort #12, 01. Oktober 2015 um 19:26 von ShadowMH4U

aber wenn artillery god unnötig ist :/
naja kann crit +2 machen aber dan hatt die waffe nur +5crit ist auch iwie unnötig XD

Antwort #13, 01. Oktober 2015 um 19:35 von Phil-_-

Göttlicher Schutz ist immer wieder gut! Bringt meiner Meinung nach sehr viel bei endgame Monstern wie gogmazios

Antwort #14, 14. Dezember 2015 um 11:11 von Sneff96

Göttlicher schutz pfff dont waste points iss einfach felyne verteitiger

Antwort #15, 14. Dezember 2015 um 11:15 von Phil-_-

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter 4 Ultimate

MH4U

Monster Hunter 4 Ultimate spieletipps meint: Diese Monsterjagd ist eine Herausforderung in bestem Sinne. Höchst befriedigende Kämpfen verleiten immer wieder zu einer neuen Jagdrunde. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

MH4U (Übersicht)