New 3DS (OR) mit DS (AS) verbinden? (Pokémon Omega Rubin)

Mein Bruder hat einen normalen DS mit Alpha Saphir und ich einen New 3DS mit Omega Rubin. Ist es möglich, gegeneinander anzutreten? Bei dem normalen DS bekommen wir keine Internetverbindung zu Stande und per Infrarot suchen die Konsolen zwar, aber weiter passiert nichts.

Frage gestellt am 17. Oktober 2015 um 21:08 von Bloodsport

9 Antworten

Was ist denn ein "normaler DS"?

Der New 3DS(XL) ist mit dem 3DS (XL), 2DS, DSi(XL) und dem DS (den mit Gameboy-Slot) kompatibel. Eigentlich braucht ihr keine Internetverbindung, es muss nur der Schiebe-Knopf für die drahtlose Verbindung betätigt werden (rechts am Rand des 3DS; beim New3DS im Startbildschirm oben links auf dieses "Haus" und dann bei "Drahtlose Verbindung" auf Ein). Dann sollten sich beide DS Geräte miteinander verbinden können.

Hoffe das hülft.

Antwort #1, 17. Oktober 2015 um 21:26 von Nargacuga73

"Der New 3DS(XL) ist mit dem 3DS (XL), 2DS, DSi(XL) und dem DS (den mit Gameboy-Slot) kompatibel."

Dummerweise sind aber OR und AS 3DS Games und somit recht wenig "kompatibel" mit allem was kein 3DS ist. (oder 2DS heißt)

Antwort #2, 17. Oktober 2015 um 21:43 von derschueler

aber das ergibt doch keinen sinn, wie soll ein normaler ds alpha saphir haben ô.o?

Antwort #3, 17. Oktober 2015 um 21:54 von drakal

Dieses Video zu Pokémon Omega Rubin schon gesehen?
@derschueler Es wurde hier von einem "normalen DS" gesprochen. Darunter verstehe ich den DS Lite (und älter), demnach hat "drakal" (bzw. du) Recht, dass AS nicht mit einen solchen DS kompatibel ist. Ich habe mich allerdings nur auf die Kompatibilität der Geräte im Allgemeinen bezogen (ohne nähere Betrachtung der auf diesen Geräten laufenden Spiele). Damit wollte ich "Bloodsport" nur darauf hinweisen, dass ein New 3DS eigentlich mit all seinen Vorgänger """"kompatibel"""" ist!
Wenn du das nicht verstehst, ist das nicht mein Problem. Und hör gefälligst auf andauernd irgend einen Mist unter den Antworten zu schreiben, dafür ist diese Seite nicht gedacht. Statt sich über andere aufzuregen und ihnen den Spiegel vor's Gesicht zu halten, um ihnen zu zeigen, wie dumm sie doch seien, könntest du mal selbst in den Spiegel schauen, um deine eigene Dummheit zu erkennen. Die meisten deiner Antworten haben einen miesen Charakter. Ich mach dir einen Vorschlag: Antworte VERNÜNFTIG!
Hin und wieder denke ich mir auch: Was soll das? m( Aber ich nehm's meistens neutral oder mit Humor hin...

Guten Tag!

Antwort #4, 17. Oktober 2015 um 22:30 von Nargacuga73

22:30 =/= Tag

Ich erkenne in meinen Antworten (auch hier) keinerlei Wertung. Ich stehe völlig neutral zu allem hier.
Wenn sich jemand zu viel raus nimmt bist es du, der meint sich ein Urteil über mich bilden zu müssen, der sich hier seit Jahren nett und zuvorkommend den kleinen, großen und teilweise unsinnigen Problemchen allerlei Fragesteller widmet. Vernünftigere Antworten als die meinen wirst du kaum finden...

Die Frage hat nichts mit dem verwendeten (3)DS zu tun. Es wird von OR und AS gesprochen. Spiele für den 3DS.
--> ein "normaler" DS bringt dem Fragesteller wenig
-----> meine Antwort.

Und für die Zukunft:
Nur weil ich dich zitiere musst du dich nicht angesprochen fühlen. Ich hab weder große Lust noch Zeit sowas hier zu verfassen, aber trotzdem tu ichs wenn mich jemand dazu motiviert ;)
Wilkommen im Internet, Pal. Hier trollt jeder mal gerne bisschen rum.

Antwort #5, 17. Oktober 2015 um 22:50 von derschueler

Achja... die "Theorie", dass mit "normaler DS" ein altes, non-3D Modell gemeint ist, wird auch dadurch untermauert, dass anscheinend zwar mit dem 3DS aber nicht mit dem normalen DS eine Internetverbindung zustande kommen kann.
DSi und höher unterstützen WPA2. Wohingegen die vorgängermodelle entweder gar keine Verschlüsselung oder höchstens mal WEP bevorzugt hatten.

Zusätzliches Merke für lokalen Multiplayer in ORAS/XY (Gen 6):
Es gibt im PSS (Player Search System) ne bestimmte Option, die die Konnektivität regelt. Muss aktiv / deaktiviert (keine Ahnung was es genau war) sein, damit man ohne online zu sein Spieler in der Nähe findet.

Antwort #6, 17. Oktober 2015 um 22:59 von derschueler

Die Frage dabei ist: Hat das System in dem AS liegt denn überhaupt die Login Daten für den WLan-Router um sich mit dem Internet zu verbinden? O.o

Weil ohne Login Daten im System des Geräts unter Einstellungen -> Internet ist es klar das ihr keine Internetverbindung zu Stande bekommt und dann wäre noch die Frage ist das Internet am Gerät aktiv? Da der 3DS ja einen Ein- und Ausschalter für WLan hat.

Antwort #7, 18. Oktober 2015 um 10:01 von DARK_TENEBRAE

Halt ich für nich sonderlich wahrscheinlich.
Seiner Aussage zufolge hätte ers beim 3DS geschafft ins Internet zu kommen. Sprich, er hat die notwendigen Informationen.

Zu entscheiden ob er im Stande ist das was er beim 3DS getan hat beim DSi (oder höher) auch zu tun... das vermag nichtmal meine Kristallkugel.
Ich bleib da lieber bei meiner Logik.

Antwort #8, 18. Oktober 2015 um 12:03 von derschueler

Na ja wer weiß wenn die bei den Eltern wohnen und die das Internet am 3DS eingerichtet haben hat er die Zugangsdaten nicht dann müssten wer mit den Daten es einrichten.

Ich bleib auch bei meiner Logik gern aber wären halt 2 Möglichkeiten gewesen die ich genannt hab mit dem Schalter am Gerät bzw. den Zugangsdaten.

Antwort #9, 18. Oktober 2015 um 23:25 von DARK_TENEBRAE

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Omega Rubin

Pokémon Omega Rubin

Pokémon - Omega Rubin spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life erschien bereits 2003 und sollte seinen Nutzer ein namensgebendes "zweites Leben" in einer virtuellen Welt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Omega Rubin (Übersicht)