Mehrere Fragen zu fähigkeiten (Pokémon Alpha Saphir)

Hi also mir ist mal aufgefallen dasich ziemlich viele pokis mit dem richtigen wesen besitze, diese allerdings die falsche fähigkeit besitzen. Die fähigkeiten von den ich rede sind meistens versteckte fähigkeiten. Ich weiss das es eine so genannte fähigkeitenkapsel gibt. Tut diese auch für die versteckten fähigkeiten gelten ? Bzw. Wenn ein poki 2 unterschiedliche fähigkeiten besitzen kann + die versteckte (also 3) wir das per zufall entschieden welche es dann bekommt o. Kann man das auswählen ? Hatte zwar genug gp mir schon welche zu leisten doch die hab ich bei dem tutor ausgegeben... und hab allgemein noch nie eine benutzt.
Falls die fähigkeitenkapsel nicht für VF gelten, wo krieg ich pokis her die eine besitzen.?
Abgesehen von diesem navi bzw. Tausch. Es muss ja wohl noch eine andere möglichkeit geben. Weil alle die ich mit einer VF habe hab ich meistens durch dieses navi bzw. Tausch. Aber die haben alle das falsche wesen. Und sind männlich... ich bevorzuge weibliche da ich allgemein viel züchte und diese die fähigkeiten (unabhängig von VF o. Nicht) mit 60% weitergeben und die männlichen mit 20%) und um ehrlich sein hab ich langsam kein nerv mehr auf so eine art zu züchten...

Frage gestellt am 10. November 2015 um 00:13 von Shiek92

5 Antworten

Die Fähigkeitenkapsel funktioniert nicht mit den VF oder bei Pokemon mit nur einer normel Fähigkeit. Sie kann nur bei Pokemon benutzt werden, die zwei verschiedene normale Fähigkeiten besitzen und eine davon haben, dann ändert sich die Fähigkeit auf die andere. Hat das Pokemon nur eine normale Fähigkeit oder die VF kannst du die Fähigkeitskapsel nicht benutzen.

Abgesehen von der Suchfunktion des Pokedex-Navis oder dem Tauschen kannst du manchmal in Massenbegegnungen Pokemon mit VF finden, aber es wird dir nicht wirklich angezeigt wann das der Fall ist oder welches Pokemon diese hat und da du nur ein Pokemon in einer Massenbegegnung fangen kannst, macht das das finden etwas schwieriger. Davon abgesehen ist es schon sehr praktisch, dass du mit dem Pokedex-Navi die VF finden kannst, da du so alle Pokemon, die es wild gibt mit VF fangen kannst (wenn sie eine haben). Vor ORAS gab es VF nur aus Gen.5 (Dream World), der Kontaktsafari oder Massenbegegnungen, daher ist das schon eine Verbesserung.


Zur Zucht hier mal ein paar Korrekturen:
Wenn eins der Pokemon ein Ditto ist, dann wird die Fähigkeit des anderen Pokemon zu 80% (normale Fähigkeit) oder 60% (versteckte Fähigkeit) vererbt, egal welches Geschlecht das Pokemon hat.
Wenn du nicht mit einem Ditto züchtest, dann wird die Fähigkeit des Weibchens zu 80% (normale Fähigkeit) oder zu 60% (versteckte Fähigkeit) vererbt, egal welche Fähigkeit das Männchen hat.
Die 80% gelten natürlich nur, wenn das Pokemon 2 verschiedene normale Fähigkeiten hat, den wenn es nur 1 hat, dann wird diese zu 100% vererbt.
Also können Männchen ihre VF nur mit Dittos vererben, denn wenn sie mit einen Weibchen gepaart werden, kommt es nur auf die Fähigkeit des Weibchens an.
Durch das Item Ewigstein kannst du das Wesen einen Pokemon zu 100% vererben, wenn es das Item hält während es in der Pension ist. Aus diesem Grund ist es nutzlich, wenn man sich mehrere Ditto mit unterschiedlichen Wesen fängt, da man so ganz einfach bei der Zucht das Wesen von Ditto vererben kann und trotzdem ohne Probleme eine VF vom anderen Pokemon vererben kann (wenn vorhanden und erwünscht).

Daher könntest du dein Problem lösen, indem du dir Dittos mit verschiedenen Wesen fängst, um diese geziehlt vererben zu können, zusammen mit den VF von den Pokemon (Geschlecht und Wesen egal) die du schon hast.
Wenn du keine Lust hast dir mehrere Ditto mit verschiedenen Wesen zu fängen, kannst du auch hingehen und die männlichen Pokemon mit VF (mit falschem Wesen) mit einem Ditto (Wesen egal) züchten, bis du ein weibliches Pokemon mit VF bekommst und das kannst du dann mit dem männlichen Pokemon ohne VF mit richtigem Wesen mit Ewigstein paaren, um das richtige Wesen und die VF zu vererben. Sollte das Pokemon mit richtigem Wesen aber ohne VF weiblich sein, musst du dir erst ein männliches mit richtigem Wesen züchten.
Solltest du mit dem Pokedex-Navi Pokemon suchen gehen, ist es nützlich, wenn du ein Pokemon mit dem gewünschen Wesen und er Fähigkeit Synchro hast, denn wenn ein Pokemon mit Synchro an der ersten Stelle in deinem Team ist, dann hast du eine 50% Wahrscheinlichkeit, das die wilden Pokmeon das gleiche Wesen haben, wie das Pokemon mit Synchro, hier für brauchst du dann allerding erst einige Synchro Pokemon mit verschiedene Wesen.



Hoffe die Antwort hilft dir und solltest du noch weitere Fragen dazu haben oder wenn noch irgendwas davon unklar ist, frag hier nach oder schick mir eine PN.

Antwort #1, 10. November 2015 um 01:03 von Achmael

Ok dann hat sich das mit der fähigkeitenkapsel schonmal erledigt. Hab ich mir auch schon iwie gedacht.
Mit den massenbegegnungen war ich mir ebenfalls bewusst. Gerüchten zufolge könnte man diese pokis mit einer VF davon umterscheiden das sie in eine andere richtung stehen. Wo ich ebenfalls schon gemerkt habe das man da auch nicht zu 100% davon ausgehen kann.
Naja, keine lust dittos zu fangen, ist das kleinste problem. Auf AS kann man keine dittos finden. Hab hier schonmal nach dv dittos gefragt aber da hat sich keiner gemeldet. Ich züchte nur mit dittos und ewigsstein aber war mir trz. Über paar dimge nicht bewusst was du mir aufgelistet hast. Ich denke die ganzen infos die du mir gegeben hast dürften vorerst mal reichen. Trz. Geht dann meine suche weiter nach dittos da dlich nur 3 stk. Habe und 2 davon haben das gleiche wesen. Zumal ich eig. Nur 3 stk. Bräuchte damit ich wieder gut voran komme. Hart, Mässig, Scheu.
Naja, ich bedanke mich sehr für die mühe und die aufklärung. :)

Antwort #2, 10. November 2015 um 20:17 von Shiek92

Kein Problem, aber wenn ich in Massenbegegnungen nach VF suchen, dann nehme ich ein Pokemon mit der Attacke Zwango mit, da diese Attacke die Fähigkeit eines Gegners in die eigene wandelt und dann kannst du kurz sehen welche Fähigkeit es hat, das dauert zwar, weil du es bis zu 5 mal einsetzen musst, um alle zu überprüfen, aber so weißt du 100%, ob eine VF dabei ist und welches der 5 diese hat.
Außerdem kannst du Dittos in ORAS auf der Wundereiland bei Route 132 und in der Wunderhöhle nördlich von Route 132 fangen, aber die sind nur mit Überflieger zu erreichen und da diese jeden Tag wechseln kommst du nicht immer dahin, weshalb man am besten einmal täglich nachguckt was für Wundereilands, -höhlen, usw. man hat.

Ich würde dir ja die 3 gesuchten Dittos geben, aber momentan hab ich selber jedes Wesen nur einmal und Hart, Mässig und Scheu sind häufig gebrauchte Wesen, aber wenn ich morgen Zeit habe, kann ich mal gucken, ob ich neue für dich fangen kann.

Antwort #3, 11. November 2015 um 10:17 von Achmael

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?
Ja mit dr fähigkeit zwango, kenne ich mich aus. Die npc's im kamphaus können ein lied davon singen...
Aber das mal in einer kassenbegegnumg zu versuchen kam ich noch nicht drauf. Gut mein fermicula hat die fähigkeit schnarschnase dann würde es definitiv dauern. :D
Aber schon klar das ich besser ein anderes verwenden sollte.
Das wäre echt nett wenn du mal zeit hättest und suchen könntest. Werde mein glück ebenfalls versuchen. Da ich leider keine dv pokis hab, könnte ich dir shinys bieten...aber die haben alle ein falsches wesen. -.-

Antwort #4, 13. November 2015 um 12:10 von Shiek92

Das mit den Dittos hat leider länger gedauert, da ich bis heute leider keien Zeit hatte, da ich arbeiten musste, hab jetzt aber für dich 3 Dittos ein hartes, ein mäßiges und ein scheues.

Schreib mich an wann du tauschen willst, wie dein FC ist und am besten was dein IngameName ist.
Mein FC steht in meinem Profil und mein IngameName ist Markus.

Antwort #5, 15. November 2015 um 14:01 von Achmael

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
10 Geschenketipps für das Weihnachtsfest 2017

10 Geschenketipps für das Weihnachtsfest 2017

So kurz vor Weihnachten sollten die Einkäufe spätestens begonnen haben. Die Wunschzettel der Liebsten sind (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Matschiger Schneeregen, frostige Temperaturen – Zockerwetter durch und durch! Auch wenn das Spiele-Angebot in die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)