Schaden berechnen ... (Fire Emblem - Awakening)

Ich hätte mal eine Frage zu dem Kampfsystem von FEA.
Wenn ich jetzt z.B. mit einem Schwertkämpfer neben einem Bogenschützen stehe, und ich will den Schaden wissen, der mir der Bogenschütze im gegnerischen Zug machen würde. Gibt es da irgendeine bestimmte Formel?
Oder wie man sich die Trefferchance von einem Gegner ausrechnet ...
Und ob es einen Formelunterschied zwischen magischen Attacken und "Schwert"Attacken gibt.
Ich hoffe, da draußen sind ein paar FEA Zocker, die wissen, was ich meine, und mir meine Fragen beantworten können. Wäre echt nice ...^^

Frage gestellt am 04. Dezember 2015 um 18:41 von MTG111

1 Antwort

Die Schadensformel von FEA entspricht 1:1 dem Vorgänger "Fire Emblem Radiant Dawn". Geändert wird die Schadensformel nebenbei bemerkt im nächsten Fire Emblem "Fates" für den 3DS.

Aber noch gilt:

Sobald du die Waffe für einen Angriff gewählt hast, siehst du die verbleibende Lebensenergie und die Treffer-Chance. Sobald du auf dem unteren Bildschirm auf "Info" tippst, siehst du den Angriff (Schaden) , die Treffer-Chance und die Chance auf einen kritischen Treffer. Wenn die Attacke trifft, verliertst Du/der Gegner so viele KP, wie der Du/der Gegner Angriff hat. Ein kritischer Treffer verursacht den dreifachen Schaden.

Die Treffer-Chance wird zusätzlich noch vom so genannten "Waffen-Dreieck" beeiflusst. Bei physischen Waffen trifft ein Schwert wahrscheinlicher einen Axtkämpfer, ein Axtkämpfer trifft einen Feind mit einer Lanze eher und eine Lanze trifft einen Schwertkämpfer eher.

Bei der Magie ist es ähnlich. Donner trifft Feuer eher, Wind trifft Donner eher, Feuer trifft Wind eher. Feuer/Donner/Wind treffen Licht eher, Finsternis trifft Feuer/Donner/Wind eher, Licht trifft Finsternis eher.

Lediglich Armbrustschützen, Bogenschützen und sämtliche Nutzer von Belagerungsgeräten müssen sich darüber keine Gedanken machen, da diese kein Waffen-Dreieck haben, bzw. in keinem sind.

Antwort #1, 04. Dezember 2015 um 20:39 von ben24

Dieses Video zu Fire Emblem - Awakening schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fire Emblem - Awakening

Fire Emblem - Awakening

Fire Emblem - Awakening spieletipps meint: Spielerisch makelloses, aufwändig präsentiertes Taktik-Monster, das Einsteiger fesselt und Profis fordert. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Gran Turismo Sport: Mehr Online, weniger Karriere

Fast 20 Jahre ist Sonys legendäre Rennserie bereits alt. Gefühlt genauso lang war die Wartezeit auf die (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fire Emblem - Awakening (Übersicht)