mehr fps durch neue Grafikkarte ? (Minecraft)

Hallo !
Ich habe meinem Sohn einen PC gekauft:
Quad Core AMD A4-6210 APU Prozessor
Taktfrequenz: 18 Gigahertz
4 Prozessorkerne
Cachegröße : 2 MB
Arbeitsspeicher : 8 GB
Speichertyp DDR3
Speichergeschwindigkeit: 1600 Mhz
maximal unterstützter Speicher: 16 Gb
Grafikkarte: onboard APU
Windows8.1

Er sagte nun er brauche eine bessere Grafikkarte damit sich die fps erhöht. Derzeit zwischen 60 und 100 !
Meine Frage : Bringt eine bessere Grafikkarte etwas mit den PC-Voraussetzungen oder passen die Daten eh nicht so wirklich !

Danke !

Frage gestellt am 18. Dezember 2015 um 11:33 von jafemo

3 Antworten

Kurz und schmerzlos: Nein, so viel wird das nicht bringen. Minecraft hängt größtenteils von dem Prozessor ab. Du hast oben geschrieben, dass es ein 18 GHz-Prozessor wäre. Du meinst sicher 1,8 GHz, denn 18 GHz... das gibt's derzeit nicht und selbst wenn: Die Temperaturen würden schnell die CPU auseinander reißen :). Also 1,8GHz sind eigentlich eine gute Zahl.

Als nächstes müsste man sich fragen: Wozu braucht dein Sohn mehr FPS? 60-100 sind mehr als in Ordnung, um eine flüssige Darstellung zu ermöglichen.
Möchte er mehr, dann wird sich nicht so viel an der Performance ändern.
Selbst wenn er 1000 FPS hätte, dann ist der Unterschied zu 60 FPS nicht wirklich sichtbar.

Falls er mit Shadern arbeiten möchte, DANN muss man die Grafikkarte betrachten. Eine onboard-Grafikkarte reicht für Shader bei weitem nicht aus. Ich habe beispielsweise in meinem Laptop eine NVIDIA GeForce 540M verbaut, und die reicht nur für wenige, nicht ganz so gut aussehende Shader. Die Grafikkarte ist aber schon uralt.

Antwort #1, 18. Dezember 2015 um 13:14 von HimmDawg

Danke !
Dann habe ich also verstanden , das die Eigenschaften für Minecraft reichen würden.
Kannst du mir denn eine Grafikkarte empfehlen ? Er will diese Shader mehr nutzen und irgendwann aufzeichen bzw. streamen!

Antwort #2, 18. Dezember 2015 um 13:49 von jafemo

Für das Streamen brauch er keine Grafikkarte. Da brauch er auch wieder nur Prozessorleistung für das Streamingprogramm und schnelles Internet (ne schnelle Uploadgeschwindigkeit).
Ich kenne mich nicht so gut aus, als das ich ne Grafikkarte empfehlen kann.

Antwort #3, 18. Dezember 2015 um 14:18 von HimmDawg

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Das sind die Reaktionen der Beta-Spieler

Jump Force: Das sind die Reaktionen der Beta-Spieler

Während der Strom an Charakter-Neuankündigungen für Jump Force kein Ende zu nehmen scheint, hat die (...) mehr

Weitere Artikel

Insomniac reagiert mit Pfützen auf die Downgrade-Vorwürfe

Spider-Man: Insomniac reagiert mit Pfützen auf die Downgrade-Vorwürfe

Das aktuelle Update für Spider-Man bringt nicht nur einen "New Game Plus"-Modus und einen erhöhten Schwierigk (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)
* gesponsorter Link