Spielen mit 4K und 60 FPS (GTA 5)

Wie stark muss ein Gaming-PC sein um GTA 5 in 4K mit bis zu 50 oder 60 FPS spielen zu können?
Im Moment erreiche ich nur 30 FPS und die Grafikeinstellungen kann ich leider nur mit dem GeForce Experience Programm ändern. Um mindestens 50 FPS erreichen zu können, braucht man da ein SLI Verbund?

Es ist nicht schlimm mit 30 FPS zu spielen, ich frage mich nur ob ich was verbessern könnte.


------
Mein Rechner:

- MSI GTX 980 (Single-Karte)
- Intel Core i7-5820K (noch nicht übertaktet)
- 16 GB RAM, DDR4
- ASUS PB279Q (3840x2160, 60Hz)

Frage gestellt am 18. Dezember 2015 um 21:10 von john_505

5 Antworten

ohne SLI oder CF Läuft da nichts und da muss es schon min eine 980 oder Fury sein, neuere Spiele laufen selbst mit einer Titan X nicht flüssig in 4K, da machen nur wenige spiele eine Ausnahme.

Antwort #1, 19. Dezember 2015 um 11:07 von olyndria

Mein Spiel läuft ja schon in UHD sehr flüssig und ne GTX 980 hab ich ja auch. Ist wirklich SLI besser mit zwei 980er oder lieber die CPU übertakten?

Ich möchte eigentlich nur die min. 50 FPS Marke erreichen.

Antwort #2, 19. Dezember 2015 um 11:39 von john_505

GTA5 mit 30 FPS noch flüssig zu nennen ist etwas naja, extrem Grenzwertig.

durch 2x980 hättest du zwischen 50 bis 60 FPS(je nach Takt der 980).

durch die CPU Übertakten holst du wenn du Glück hast 2 FPS raus.

Antwort #3, 19. Dezember 2015 um 11:49 von olyndria

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?
Alles klar. Dann doch lieber ne zweite GPU. Wird ein teurer Spass sein aber werd's mir überlegen. Danke für die Hilfe.
Jetzt noch ne letzte Frage: Kann ich die Grafik Einstellungen auch ohne den GeForce Experience Programm ändern? Ich kann im Spiel so viele Einstellungen machen wie ich will, es ändert sich nix.

Antwort #4, 19. Dezember 2015 um 12:47 von john_505

GeForce Experience ist nur eine vorgabe, du kannst auch Manuel im Spiel alles ändern und dies übernehmen... ggf. greift da GeForce Experience dennoch ein und lässt dieses nicht zu, daher ggf. abschalten.

Antwort #5, 19. Dezember 2015 um 13:21 von olyndria

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grand Theft Auto 5

GTA 5

Grand Theft Auto 5 spieletipps meint: Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet.
Spieletipps-Award95
Sind Games von heute in einigen Jahren unspielbar?

Patches, Updates, Downloads: Sind Games von heute in einigen Jahren unspielbar?

Wer sich heute ein Spiel kauft, kann davon ausgehen, dass es dazu einen "Day One"-Patch gibt oder er gar nur den Zugang (...) mehr

Weitere Artikel

Inoffizieller Patch 2.0.5. veröffentlicht

Fallout 4: Inoffizieller Patch 2.0.5. veröffentlicht

Fallout 4 ist, wie auch andere Spiele von Publisher Bethesda, besonders für seine riesige offenen Spielwelt bekann (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)
* gesponsorter Link