berufs fähigkeiten (FF 5)

ich würde gerne wissen welche Fähigkeiten die Berufe Standardmäßig besitzen. Es scheint mir so zu sein, das die Fähigkeiten nur dazu da sind mit anderen berufen kombiniert zu werden.
zB. brauch die Barde weder singen noch harfen ok anzulegen weil sie ja passiv schon dabei sind.
Leider ist es bei anderen klassen nicht so offensichtlich.

Frage gestellt am 30. Dezember 2015 um 14:55 von Ranko

7 Antworten

Zwar bisschen spät aber egal.

Jeder Beruf kann nur bestimmte Waffen und Ausrüstungen anlegen. Zusätzlich dazu hat jeder Beruf mindestens eine feste Fähigkeit, die im oberen Slot gesetzt ist und Platz für eine weitere, beliebige Fähigkeit. Beim Barden ist die Fähigkeit "Singen" immer gesetzt, hast du die Fähigkeit "Singen" aber erlernt, kannst du Sie auch mit anderen Berufen einsetzen (wenn du sie denn auswählst). Das wird erst dann interessant, wenn du den Beruf wechseln willst weil du den Barden gemeistert hast oder er dir doch nutzlos erscheint. Als Barde kann man "Harfen ok" lernen und diese Fähigkeit z.B. einem Ritter geben. Der Ritter kann damit dann auch Harfen ausrüsten, was ohne diese Fähigkeit nicht möglich ist.

Im folgenden Beispiel hast du den Barden gemeistert und willst nun einen Dieb, der Harfen benutzen kann.

Im Menü sieht das dann so aus:
Fähigkeit 1 (durch den Beruf festgelegt): ! Stehlen
Fähigkeit 2 (jede gelernte Fähigkeit möglich): Harfen ok

Der Dieb, der eigentlich nur Messer ausrüsten kann, kann nun auch Harfen einsetzen. Dieses Beispiel ist recht blödsinnig, weil ein Dieb mit Harfen ok im Spiel faktisch nutzlos ist, aber das folgende Beispiel ist durchaus sinnvoll.
Angenommen du hast einen Weißmagier gemeistert und wechselst nun zum Beschwörer. Da beides magische Berufe sind, ist eine Kombination sehr sinnvoll.

Fähigkeit 1 (durch den Beruf festgelegt): ! Beschwören
Fähigkeit 2 (jede gelernte Fähigkeit möglich): ! Weißmagie

Antwort #1, 22. Februar 2016 um 19:37 von Stecked_Deck

danke für die Antwort :D
ich wüsste nur noch gerne not eins.
einige berufe scheinen ihre eigenen fFähigkeiten nicht standardmäßig zu besitzen zB die Fähigkeit "Lanze" vom dragoon. reicht es wenn ich sie lerne oder muss ich sie auch ausrüsten damit mein dragoon lanze benutzen kann?

Antwort #2, 22. Februar 2016 um 21:16 von Ranko

Dein Dragoon kann Lanzen von Beginn an anlegen. Das siehst du oben wo "Anlegbar" steht. Daneben sind kleine Bilder von den Waffen, die der Beruf anlegen kann. Ein Dragoon kann also Messer und Lanzen ausrüsten.
Wenn du den Beruf zu einem Beruf wechselst, der keine Lanzen anlegen kann aber trotzdem welche benutzen soll, musst du dem neuen Beruf die Fähigkeit "Lanzen ok" geben.

Meiner Meinung nach sind die "... ok"-Fähigkeiten aber eher schlecht und Lanzen sind nur in Kombination mit der Fähigkeit "Sprung" nützlich. Z.B. Einen Schwarzmagier mit Lanzen auszustatten wäre nicht sinnvoll und verschenktes Potential.

Antwort #3, 22. Februar 2016 um 21:28 von Stecked_Deck

Dieses Video zu FF 5 schon gesehen?
du hast das falsch verstanden ich meinte nicht Lanze: ok sondern den Befehl Lanze.
Lanze: Einem Gegner LP und MP entziehen.

Antwort #4, 01. März 2016 um 14:40 von Ranko

Oh sorry. Dragoon ist neben Barde, Berserker, Tänzer, Kanonier und Gladiator einer der wenigen Jobs die ich überhaupt noch nie benutzt habe. :D

Ja, dann hast du recht. "Lanze" hat ein Dragoon nicht standardmäßig, du kannst sie ihm aber als 2. Fähigkeit geben, sonst kann er sie nicht benutzen. Auch wenn du den Dragoon gemeistert hast werden nur die angeborenen Fähigkeiten auf 'Allrounder' und 'Mime' übertragen. Willst du dann also auch "Lanze" benutzen, musst du die Fähigkeit weiterhin extra auswählen.

Antwort #5, 01. März 2016 um 15:51 von Stecked_Deck

danke :D

Antwort #6, 03. März 2016 um 13:14 von Ranko

Kein Problem. Wenn du sonst noch wieder Fragen zum Spiel hast, dann stell sie einfach. Habs gerade erst wieder durchgezockt und bin deshalb noch gut im Bilde :)

Antwort #7, 03. März 2016 um 14:46 von Stecked_Deck

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 5

FF 5

Final Fantasy 5
Persona 5: Die Ernüchterung nach dem Hype

Persona 5: Die Ernüchterung nach dem Hype

Lobeshymnen zu Persona 5 gibt es viele. Zahlreiche Spielstunden später kann zumindest ich meine rosarote (...) mehr

Weitere Artikel

Sony: Unternehmen schwört den Singleplayer-Spielen die Treue

Sony: Unternehmen schwört den Singleplayer-Spielen die Treue

Lootboxen und Games as a Service: Zwei Themen, die das Spielejahr 2018 dominiert haben. Vor allem Letzteres ist laut ma (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 5 (Übersicht)