100 % CPU Auslastung? (Witcher 3)

Habe folgendes Problem,
mein CPU läuft teils unter Volllast(100%), was er eigentlich nicht sollte.

Mein System:
Intel i5 4690k (4,5GHZ)
NVIDIA GTX 780 TI (3GB)
8 GB DDR3 1600 Mhz Ram


Spieleinstellungen:
alles auf Ultra
Hairworks off
Vsync off
Auflösung: 1920x1080
durchschnittliche FPS: ~50-60

Durch die Volllast habe ich immer wieder Frame einbrüche welches das Spielen erheblich stört (meist in Städten).
Habe auch schon von anderen gehört die das gleiche Problem haben.
Wenn Ihr eine Lösung für diese Problem habt, dann wäre ich euch sehr dankbar.

Frage gestellt am 13. Januar 2016 um 22:19 von just_disturb3d

4 Antworten

Dein Problem sollte einfach gelöst werden, wenn du deine Specs mit denen vergleichst, die man haben sollte, um alles auf Ultra spielen zu können. Dein i5 reicht nicht für Ultra.

Um alles auf Ultra "flüssig" ohne Probleme spielen zu können, brauchst du mindestens einen i7 3770.

Antwort #1, 14. Januar 2016 um 16:55 von RuddiLove

Ich spiele Witcher 3 mit einem normalen Laptop.
Nichts besonderes: Nvidia GeForce, Intel Core i3, Win 10...
Ich spiels auf minimal-einstellungen. Alles auf Low.
Keine scharfen Texturen, keine leistungs-beanspruchenden Einstellungen, auf minimalster Auflösung im Vollbildmodus... und es funktioniert!
Es laggt zwar ein wenig, aber hey! Es funktioniert!
Ich bin kein anspruchsvoller Gamer.
Mir reichts, wenn ich die Story erleben kann.
Ab und an gibts momente, in denen das Game komplett steckt.
Aber die sind recht selten, und meist schnell gelöst.
Von einem Core i7 oder einem Gamerpc kann ich nur träumen.
Bisher hab ich selbst die anspruchsvollsten- und losesten Spiele auf meinem Low-Laptop zum laufen gebracht.
HP 2 zum Beispiel läuft auf Win 10 sehr wohl - laggt aber enorm.
Wie du siehst war mir die Herausforderung, Witcher 3 zum laufen zu bekommen, auch nicht zu groß.

Also beschwer dich lieber nicht.
Ich muss mit einem total schwachen i3 auskommen.
Noch dazu ist mein PC während dem Witcher 3-zocken zu nichts anderes mehr zu gebrauchen. Entweder das Spiel, oder alles andere.
Da kann ich von Glück reden, dass ich einen zweiten PC habe, falls ich etwas nebenbei nachsehen muss.

Lg!

Antwort #2, 30. Januar 2016 um 01:05 von Peppi44

Die CPU reicht dicke. Falls das Problem noch besteht, versuche mal die Schatten auf Hoch zu stellen, der optische Unterschied ist während des Spielens bestenfalls Marginal, die Mehr-Leistung dagegen spürbar.

Unterschied Mittel-Ultra:
http://international.download.nvidia.com/geforc...

Optional kannst du in der Datei user.settings.ini im Ordner Dokumente/The Witcher 3 auch den Wert CascadeShadowMapSize von 3072 auf 2048 stellen. Der Unterschied ist ingame nicht sichtbar. Zusätzlich könnte man die Werte für CascadeShadowDistanceScale0,1,2,3 um 1 erhöhen, das verbessert die Schattendarstellung in der Ferne im Freien nahezu ohne Performancekosten. Nur in den Städten gibt es noch ein paar Schatten an manchen Ecken die sich bei mir sichtbar aufbauen, keine Ahnung woran das liegt. Wasser ist auch so ein Fall. Ob nun Ultra oder Hoch, der optische Unterschied ist minimal. Von Mittel oder tiefer würde ich hier abraten, weil die Bootphysik dann ausgeschaltet wird, heißt das Boot wackelt nicht mehr hin und her und das sieht merkwürdig aus.

Antwort #3, 06. Februar 2016 um 09:37 von Zalunion

Dieses Video zu Witcher 3 schon gesehen?
Hab mich da verschrieben, das Vergleichsbild ist Hoch-Ultra, wie man im Bild auch sehen kann.

Antwort #4, 06. Februar 2016 um 09:38 von Zalunion

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Witcher 3 - Wild Hunt

Witcher 3

The Witcher 3 - Wild Hunt spieletipps meint: Die umwerfende Spielwelt glänzt mit vielfältigen Beschäftigungen, glaubhafter Umgebung und genialer Inszenierung. Ein Meisterwerk für Kenner wie Einsteiger! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Quiz: Erkennst du diese Logos zu Spielen?

Quiz: Erkennst du diese Logos zu Spielen?

Die Spielewelt ist voll von Logos. Doch kennt ihr sie auch alle? Denn einige davon habt ihr vielleicht gar nicht so (...) mehr

Weitere Artikel

Hacker-Raubzug: Bitcoin-Diebstahl in Millionenhöhe

Hacker-Raubzug: Bitcoin-Diebstahl in Millionenhöhe

Damit hat NiceHash nicht gerechnet: Der Marktplatz für digitale Währung, genannt Cryptocurrency oder Bitcoins (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Witcher 3 (Übersicht)