Fragen zu Waffen (Borderlands 2)

Hi,
bei den Waffen sind mir noch ein paar Sachen unklar und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei einigen der Waffen/Granaten steht manchmal hinter dem Schadenswert noch ein xZahl .
Z.B. Schaden 10x2.
Die x2 beziehen sich wohl auf die Anzahl der Projektile, die verschossen werden.
In dem Beispiel also zwei pro Schuss.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich mit einem Schuss 20 (10 mal 2) Schaden mache oder nur 10 und daher bin ich mir auch unsicher, welche Waffen besser sind.
Z.B. ob eine 70x9 Schrottflinte besser ist als eine 50x15 oder eben die.
Bei den Waffenvergleichen wird wohl immer nur die erste Zahl berücksichtigt, ohne die xZahl.

Dieselbe Frage gilt auch für die Granaten.
Bei einigen steht bei, dass sie sich in kleinere Granaten aufteilen und dann hochgehen.
Macht dann jede einzelne der Granaten den Schadenswert, der ganz oben angegeben ist oder machen sie zusammen so viel Schaden?

Die nächste Frage bezieht sich auf die Zusatzschäden/Elementarschäden der Waffen/Granaten.
Bei Blitz steht z.B. unter dem Schaden pro Sekunde eine Prozentzahl, die eine Schock Chance angibt.
Ist dies ein für sich genommener Angriff, dessen Chance mit der Prozentzahl angegeben wird und ich mache immer den angegebenen Blitzschaden pro Sekunde oder bezieht sich die Zahl auf die Schäden pro Sekunde und gibt an, wie hoch die Chance auf die (Schäden pro Sekunde) ist?

Manchmal steht bei den Waffen "Schaden +15%".
Sind diese 15% schon in die sichtbare Schadensanzeige eingerechnet oder kommen die noch oben drauf?
Z.B., wenn bei einer Pistole ganz oben Schaden 100 steht und im Kasten unter Magazingröße Schaden +15%, sind die 15% in den 100 schon drin oder mache ich 115 Schaden?

Und noch eine letzte Frage.
Bei den Elementarsachen steht immer Schaden pro Sekunde, aber nicht, wie lange der Effekt anhält.
Es kommt zwar auch auf die Resistenz an, aber kann man zumindest mit jedem Schuss den Schadenswert auf den normalen dazu addieren, sofern der Gegner keine völlige Resistenz hat?

Frage gestellt am 22. Januar 2016 um 20:44 von natt_the_hat

1 Antwort

zu 1:
Im optimalen wie angegeben; also 70x9.
Wenn du aber falsch stehst kann es aber auch locker 70x0 sein !
Bei den kleinen Summen ( 70x9 & 50x15 ) mach dir noch keine Sorgen; der Schaden wird sehr schnell größer.
( Mein max. liegt bei über 1.000 x 25 )

Zu 2:
Wie oben angegeben, ist genau das gleiche.

zu 3:
Die Prozente werden bei jedem Ziel neu berechnet.
( Jede Kugel )
Der Schaden wird dann wie angegeben ausgeteilt.
Solang das Ziel nicht immun ist oder sogar geheilt wird.
( Ein Feuerwesen wird von Feuerschaden immer geheilt. )

zu 4:
Bonusschaden kannste dazurechnen.

zu 5:
Waffen mit einem Elementarbonus machen dies mit jeder Kugel; Granaten werden sofort mit max. Schaden ausgelöst.

Antwort #1, 23. Januar 2016 um 14:19 von Rondarius

Dieses Video zu Borderlands 2 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Borderlands 2

Borderlands 2

Borderlands 2 spieletipps meint: Borderlands 2 bietet genauso viel Spaß wie der erste Teil. Es gibt viele kleine Neuerungen, große Änderungen bleiben aus. Feines Spiel! Artikel lesen
Spieletipps-Award86
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Cyberpunk 2077: Entwickler verspricht Singleplayer-RPG à la Witcher 3 und "keinen Bullshit"

Cyberpunk 2077: Entwickler verspricht Singleplayer-RPG à la Witcher 3 und "keinen Bullshit"

Das Studio CD Projekt Red hat sich in einer Twitter-Nachricht zu Sorgen von Fans und Spielern geäußert, die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Borderlands 2 (Übersicht)