Minecraft läuft auf gutem PC mehr schlecht als recht woran liegt das ? (Minecraft)

Hallo,

na wie gesagt, ich habe einen eigentlich sehr guten PC und ein Spiel wie Minecraft sollte der eigentlich locker packen.

Grafikkarte: Zotac NVIDIA gtx970
Prozessor: Intel Xeon
und 16GB RAM

Ich kann bspw. Spiele wie Arma3, DayZ oder Planetside 2 auf Ultra spielen

Allerdings bei Minecraft scheint irgendwie der Wurm drin zu sein ...
So ganz normal (ohne Mods oder Texturpaket) läuft es zwar und auch einigermaßen normal wobei es teilweise schon nachläd und ruckelt.
Sobald ich aber versuche ein Texturpacket reinzuhauen und einen einigermaßen guten Shader läuft das Spiel gar nicht mehr ...
Ich nutze Misas Texturepacket und KudoShader - naja ... zumindest hatte/ habe ich das vor ... aber ich bekomms einfach nicht zum laufen ...

Zudem habe ich auch Probleme Forge zu installieren - Minecraft launcher schließt sich nach Start.

Was soll ich machen und woran liegt das ?

Frage gestellt am 06. Februar 2016 um 03:47 von DAEN

9 Antworten

Hallo,
Du kannst im minecraft launcher unter "edit profile" die Menge an RAM ändern, die Minecraft nutzen "darf".
In der letzten Zeile unter "edit profile" musst du zuerst einen hacken in das Kästchen setzten (damit erlaubst du das ändern der RAM Menge.
In der Zeile neben dem Kästchen steht irgendein komischer command, und ziemlich am anfang des Textes steht eine Zahl welche du dann ändern kannst.
Wenn du 16 GB RAM hast empfehle ich dir deinem Minecraft nicht mehr als 8 GB zuzuweisen.
Wenns noch fragen gibt oder ich dir noch mehr erklären soll um das spiel zum laufen zu bringen:

Skype: MeThaN-Buildinfinity-Team

Antwort #1, 06. Februar 2016 um 17:17 von MeThaN

ich habe 4GB rein gemacht - also hab das schon.
Aber das müsste doch locker reichen und bei meinem letzten PC habe ich da gar nichts gemacht und es lief super - auch mit Shaden und Texturepack.

Antwort #2, 06. Februar 2016 um 20:30 von DAEN

optifine installieren

Antwort #3, 06. Februar 2016 um 22:31 von Daniel3009

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Habe ich selbstverständlich auch - GLSL ShaderMod natürlich auch ...
Da ich es schonmal zum laufen gebracht habe allerdings auf einem anderen PC, werde ich wohl wissen wie es geht.

Ich weiß aber nicht wieso mein jetztiger PC der sehr viel besser ist und mehr Leistung bringt, das jetzt nicht fertig bringt oO

Also wie gesagt, ich hab MC 4GB Ram zugewiesen was ja eigentlich mehr als ausreichend sein müsste - selbst mit Shader ecetera.

Antwort #4, 07. Februar 2016 um 03:33 von DAEN

Achja, das ist die Meldung im Launcher nach einem vergeblichen Minecraft mit Forge zu starten:
[04:16:09] [main/INFO] [LaunchWrapper]: Loading tweak class name cpw.mods.fml.common.launcher.FMLTweaker
[04:16:09] [main/INFO] [LaunchWrapper]: Using primary tweak class name cpw.mods.fml.common.launcher.FMLTweaker
[04:16:09] [main/INFO] [LaunchWrapper]: Calling tweak class cpw.mods.fml.common.launcher.FMLTweaker
[04:16:09] [main/INFO] [FML]: Forge Mod Loader version 7.2.217.1147 for Minecraft 1.7.2 loading
[04:16:09] [main/INFO] [FML]: Java is Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM, version 1.8.0_25, running on Windows 7:amd64:6.1, installed at D:\Programme\Minecraft\runtime\jre-x64\1.8.0_25
[04:16:09] [main/INFO] [LaunchWrapper]: Loading tweak class name cpw.mods.fml.common.launcher.FMLInjectionAndSortingTweaker
[04:16:09] [main/INFO] [LaunchWrapper]: Loading tweak class name cpw.mods.fml.common.launcher.FMLDeobfTweaker
[04:16:09] [main/INFO] [LaunchWrapper]: Calling tweak class cpw.mods.fml.common.launcher.FMLInjectionAndSortingTweaker
[04:16:09] [main/ERROR] [LaunchWrapper]: Unable to launch
java.util.ConcurrentModificationException
at java.util.ArrayList$Itr.checkForComodification(ArrayList.java:901) ~[?:1.8.0_25]
at java.util.ArrayList$Itr.remove(ArrayList.java:865) ~[?:1.8.0_25]
at net.minecraft.launchwrapper.Launch.launch(Launch.java:117) [launchwrapper-1.9.jar:?]
at net.minecraft.launchwrapper.Launch.main(Launch.java:28) [launchwrapper-1.9.jar:?]

Antwort #5, 07. Februar 2016 um 04:18 von DAEN

Ok, tut mir leid, aber ich habs schlussendlich doch noch zum laufen gebracht. Woran es im Endeffekt lag, weiß ich nicht.
Ich habe Minecraft jetzt einige Male gelöscht - nachdem es auf 1.8.9 nicht funktioniert hat habe ich 1.7.2 versucht weil es da bei meinem letzten PC funktioniert hat. Aber auch da lief nichts !
Nun habe ich nach einigem hin und her endlich Minecraft zum laufen gebracht ...
Auf jeden Fall ist die GLSL Shadermod nicht mehr nötig und evtl. lag es auch daran das ich den auch installiert habe. Damals brauchte ich den oder zumindest lief es damit und es wurde damals auch gesagt das er nötig wäre.
War leider auch das Problem, das ich nachdem es bei 1.8.9 nicht auf Anhieb geklappt hat, dauerhaft bei 1.7.2 versucht habe und irgendwas scheint mit der Version nicht zu stimmen den die ganzen Probleme, hatte ich eigentlich nur mit der.
Als ich es schließlich aufgegeben habe und weiter mit der 1.8.9 versucht habe, lief das Spiel flüssig und ich habe es dann auch irgendwann hinbekommen den Shader zum laufen zu bringen.

Danke für den Versuch mir zu helfen :)

Antwort #6, 07. Februar 2016 um 04:56 von DAEN

Auch wenn es jetzt läuft würde ich trotzdem raten einen neuere Java Version zu installieren.
Was Shader betrifft kann es sein das dein Grafiktreiber zu neu für GLSL ist, ist zumindest bei mir der Fall. Habe noch einen alten Grafiktreiber nur um Shader nutzen zu können.

Was der Performance angeht habe ich ähnliche Probleme. Ich nutze selbst in Vanilla Minecraft nur ein 64x64 Pack und trotzdem habe ich an gewissen Stellen auf unserem Server gerade mal knapp 30 FPS während andere dort noch 100 FPs oder mehr haben, mit noch höheren Texturen.

Das sind wahrscheinlich Software technische Probleme der einzelnen Komponenten, die (zumindest für meine Kenntnisse) unmöglich zu beheben sind.

Antwort #7, 07. Februar 2016 um 09:14 von DarkAeon

Ah ja, das kann sein, daran habe ich gar nicht gedacht :)
Danke - kann ich eigentlich mit Optifine auch Forge installieren ?
Also ist jetzt eigentlich egal ... aber früher konnte ich das alles in den Mod Folder klatschen und über Forge laufen lassen aber jetzt muss ich als Profil bzw. Version die Minecraft Optifine Version laufen lassen ...
Soll heißen entweder OptiFine oder Forge wenn ich das richtig sehe - ist das jetzt so oder geht auch beides ?

Antwort #8, 07. Februar 2016 um 14:02 von DAEN

Ok, hat sich auch erledigt ... es hat zunächst nicht funktioniert als ich es in den ModOrdner gelegt habe ...

Antwort #9, 07. Februar 2016 um 19:09 von DAEN

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Need for Speed - Payback: Das sagt die Community zum neuen Teil

Zahltag bei Electronic Arts. Mit Need for Speed - Payback will der Publisher die Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen. (...) mehr

Weitere Artikel

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)