Absturz wegen zu wenig RAM? (Jetfighter 5)

Guten Tag Leute,
ich habe ein seltsames Problem mit dem alten Spiel Jetfighter 5, dass ich vor kurzem entdeckt habe.
Es kommt nämlich gelegentlich vor, dass das Spiel abstürzt und ein Fenster mir sagt ich soll Programme schließen weil ich zu wenig Arbeitsspeicher habe.
Ich habe 8 GB DDR3 + 2 GB in der Grafikkarte.
Die Mindestanforderungen sind bei 128 MB und 32 MB für die Grafikkarte (Laut Frageportal. Offizielle informationen habe ich nicht gefunden). XD
Weiß irgendjemand woran das liegen könnte, dass es abstürzt?

Frage gestellt am 11. Februar 2016 um 20:58 von Florrior

2 Antworten

Zuerstmal etwas Grundsätzliches: Du darfst den RAM deines PCs nicht mit dem RAM deiner Grafikkarte addieren. Grafikkarten-Arbeitsspeicher heißt nicht grundlos VRAM. Aber keine näheren Ausführungen zu diesem Thema mehr sonst wird das zu komplex ;) Für dich ist nur wichtig, diese verschiedenen Arten von Arbeitsspeicher zu differenzieren.

Zum eigentlichen Problem:
Alte Spiele haben häufig Kompatibilitätsprobleme mit den neueren Windows-Versionen ab Windows Vista. Einzige Möglichkeit (wenn du nicht Windows XP oder älter installieren willst) ist, das Spiel im Kompatibilitätsmodus auszuführen (Rechtsklick / Eigenschaften / Kompatibilität). Hier dann am besten alles mal durchprobieren.
Eine andere Ursache könnte sein, dass deine Grafikkarte einfach nicht unterstützt wird. Klingt lächerlich, aber ältere Spiele kommen oft mit den neueren Grafikkarten nicht mehr zurecht, was zu schlechten fps-Raten oder sogar zum Absturz führen kann (seit ich eine neue, sehr viel bessere Grafikkarte eingebaut habe, läuft z. B. ein Spiel von 2009 nicht mehr ruckelfrei).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

vg Lego-Star-Wars

Antwort #1, 15. Februar 2016 um 16:17 von Lego-Star-Wars

Vielen Dank für die Antwort /(^,^)\
Den Kompatibilitätsmodus habe ich tatsächlich schon ausprobiert.
Es liegt wahrscheinlich wirklich an der Grafikkarte (habe übrigens eine NVIDIA GTX950m, jaja ich weiß Notebookversion ;D ).
Das die VRAM nicht mit der RAM zu vergleichen ist habe ich nicht gewusst ist aber denkbar. Da es ja nur gelegentlich vorkommt, dass das Spiel abstürzt kann ich mit 2 zugekniffenen Augen damit leben.
Wenn jemand eine Antwort weiß, lasst es mich wissen!

Antwort #2, 29. Februar 2016 um 21:41 von Florrior

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Jetfighter 5

Jetfighter 5

Jetfighter 5
Unser Ranking der kaufbaren Zusatzinhalte

Top oder Flop: Unser Ranking der kaufbaren Zusatzinhalte

Lootboxen, DLC, Mikro-Transaktionen, Pay-to-win, und und und - sind euch allen mittlerweile bestimmt ein Begriff. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Fertigkeiten lassen sich mit Echtgeld kaufen

Devil May Cry 5: Fertigkeiten lassen sich mit Echtgeld kaufen

Devil May Cry 5 reiht sich in die Linie der Games ein, die dem modernen Trend der Mikrotransaktionen folgen. Entwickler (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Jetfighter 5 (Übersicht)
* gesponsorter Link