Wann sollte ich meine Pokemon entwickeln? (Pokemon Platin)

Hi allerseits,

ich habe nur eine allgemeine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht sich auf Pokemon, die sich durch Zuneigung, Tausch, Entwicklungssteinen o.ä. entwickeln.

Bringt es gewisse Vor- und Nachteile mit sich, wenn ich ein Pokemon auf einem bestimmten Level entwickeln möchte? Von den Attacken her oder von EVs oder so? Bin jetzt nicht so der EV Experte :)

Nehmen wir mal als Beispiel Golbat: Wir wissen, dass sich Zubat auf Level 22 zu Golbat entwickelt. Aber wenn ich jetzt Golbat zu Iksbat weiterentwickeln möchte was ja nur durch Zuneigung möglich ist, wirkt sich es negativ aus wenn ich mein Golbat schon auf Level 23 entwickeln möchte oder sollte ich erst ein bisschen mit Golbat kämpfen und es bspw. erst auf Level 40 entwickeln?

Das mit Golbat war nur ein Beispiel aber ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will. Ist es egal wann ich mein Pokemon entwickele oder hat man Vorteile wenn man es erst auf einem bestimmten Level tut? Und worauf muss ich dann beim jeweiligen Pokemon achten?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Unterstützung ;)

Frage gestellt am 17. Februar 2016 um 10:20 von Chuck_Norris_01

4 Antworten

Im Grunde gilt je früher desto besser weil die nächste Stufe einfach von Haus aus bessere Basis-Werte hat, auf EVs, DVs, etc. hat die Entwicklung keinen Einfluss.
Beispiel:
lvl 100 Golbat Init-Wert kann bis zu 306 sein, der von Iksbat bis zu 394

Bei den Attacken ists so ein Ding, manche Pokemon lernen Attacken nur auf bestimmten Stufen ihrer Evolution. Würd sich lohnen sich mal den Movepool auf Pokewiki, Serebii & Konsorten anzusehen wenn du dir bei einem bestimmten Pokemon nicht sicher bist ob das der Fall ist.

Antwort #1, 17. Februar 2016 um 12:44 von SeriousDave

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Pokewiki ist wirklich eine sehr gute Seite. Da geh ich immer drauf.
Aber sagen wir mal mein Pokemon hat alle Attacken erlernt die es durch Levelanstieg erlernen kann und die weiterentwickelte Form lernt keine neuen Attacken dazu. Wäre es da sinnvoller, dass Pokemon sofort zu entwickeln?
Am Beispiel von Golbat:
Hat mein Iksbat dann den Init-Wert von 394 wenn ich es sofort entwickele oder noch länger warte oder macht das im Endeffekt keinen Unterschied?

Antwort #2, 17. Februar 2016 um 14:55 von Chuck_Norris_01

1.)
Bei den Attacken kommts hald wirklich aufs Pokemon an. Wenns nur Attacken sind die es sowieso später auch lernt ist besser es früher zu entwickeln wegen den besseren Werten wenns aber Attacken sind die es später nicht lernt muss mans abwiegen.
Beispiel bei von Nido-Familie:
Nidorino lernt bei 43 Gifthieb, 58 Hornbohrer
Nidoking lernt bei 43 Erdkräfte, 58 Vielender

Erdkräfte & Vielender kann Nidoking dann durch den Move-tutor lernen, für Gifthieb gibts ein TM das es nutzen kann aber Hornbohrer kanns nur haben wenn es als Nidorino noch Lvl 58 erreicht hat.
Solche Fälle gibts zwar nicht oft aber häufig genug um sich sicherheitshalber zu erkundigen wenn man das Pokemon nicht gut kennt.

2.)
Im Endeffekt machts keinen Unterschied. Die wirklichen Endwerte werden durch mehrere Faktoren bestimmt die alle vom Zeitpunkt der Entwicklung unabhängig sind.
Wie oben beschrieben hats mit Lvl100 394 Init. wenns:
a) sin Wesen hat das sich positiv auf den Init. Wert auswirkt
b) seine DVs für Init. maximiert sind
c) seine EVs für Init. maximiert sind
Und auch wenn du's erst von 99 auf 100 entwickelst, solange die 3 vom Level unbeeinflussten Sachen zutreffen kommts auf 394.

Antwort #3, 17. Februar 2016 um 16:21 von SeriousDave

Dieses Video zu Pokemon Platin schon gesehen?
Danke nochmal für deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten muss :)

Antwort #4, 23. Februar 2016 um 10:48 von Chuck_Norris_01

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon Platin Edition

Pokemon Platin

Pokémon Platin Edition spieletipps meint: Fans freuen sich über zahlreiche Neuerungen, auch potenziell Interessierte sollten sich die neue Edition mal näher anschauen. Artikel lesen
81
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Gewinnspiel: Holt euch die seltene Premium Collector?s Edition von Persona 5

Gewinnspiel: Holt euch die seltene Premium Collector?s Edition von Persona 5

Als im April dieses Jahres Persona 5 auf den Markt kam, sind zwei bemerkenswerte Dinge geschehen. Zum einen stieg in al (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokemon Platin (Übersicht)