Dark Souls 2 Portzuweisung Router (Dark Souls 2)

Hallo Leute, ich sowie scheinbar viele andere haben was den Online-Modus betrifft große Probleme.

Mir fiel das bei Bloodborne schon auf, dachte mir allerdings damals wenig dabei.

Wenn ich versuche in Dark Souls ein Rufsymbol anzuklicken erhalte ich IMMER die Meldung "Spieler kann der Mehrspielersitzung nicht beitreten" ... In Bloodborne war das ähnlich. Kurz gesagt, versucht mich jemand zu rufen ist das meistens kein Problem.

Im Gegenzug kann jedoch niemand in meine Welt. Weder als Koop-Partner noch als Invader.

Wie einigen von euch bekannt liegt das an den Portfreischaltungen einiger Router. In meinem Fall Speedport von der Telekom.

Nachfolgendes habe ich veranlasst um die Thematik in den Griff zu bekommen.

1. PS4 hat eine eigene zugewiesene IP-Adresse
2. TCP Ports wurden erfasst: 80, 443, 5223, 18671, 20443,
3. UDP Ports wurden erfasst: 3478, 3479, 3658, 9305, 9306
4. TCP und UDP wurden auf die IP-Adresse meiner PS4 umgeleitet.

Einige der Ports entnahm ich Dark Souls wiki, andere aus Foren, die empfohlen hatten die Ports für Bloodborne gleich mit zu erfassen.

Als ich die Erfassung abgeschlossen hatte und das erste mal ein Rufsymbol anklickte (im Drangleicschloss) funktionierte dies sofort... Aber auch das Erste und Einzige Mal. Seit dem bekomme ich wieder selbige Fehlermeldung und zur Krönung kann ich jetzt nicht mal mehr gerufen werden.

Hat jemand von euch ähnliche Problematik gehabt bzw. hat sie immer noch? In Hinblick auf den baldigen Release von Dark Souls 3 hätte ich das gerne vorher in den Griff bekommen.

Ich bin dankbar über jeden Tipp. (Der nichts mit ingame-Regeln zu tun hat, den die habe ich nach ca. 1.000 Stunden Spielzeit sehr wohl bedacht).

Danke und schöne Grüße

Frage gestellt am 05. März 2016 um 21:29 von Kani-Stylaaa1004

5 Antworten

Sorry Leute, hat sich Gott sei Dank erledigt. Fehlte nur noch an einer Kleinigkeit. Jetzt geht wieder alles. Ich werde nen Beitrag verfassen für jeden der selbiges Problem hat.

Antwort #1, 06. März 2016 um 06:56 von Kani-Stylaaa1004

Was solls, ich packs einfach gleich hier drunter XD! Wenn ihr das gleiche Problem habt wie ich hatte macht folgendes: (wie schon in der Frage beschrieben)

1. Weist eurer Playstation eine eigene IP-Adresse zu. Ich gehe stark davon aus das dies in vielen Fällen schon längst erledigt ist, da ihr eure Playstation beispielsweis mit LAN oder WLAN verbunden habt. Wenn ihr euch nicht sicher seit öffnet in euerem Playstation-Menü die Einstellungen. Hier auf Netzwerk und Verbindungsstatus anzeigen (oder so ähnlich). Hier könnt ihr euere IP-Adresse entnehmen. Merkt euch diese bitte an dieser Stelle oder fotografiert sie mit eurem Smartphone ab.

2. Nun an den PC. Öffnet euren Internetbrowser und geht in euer Routermenü. Ich erreiche dies entweder über meine IP-Adresse 192.168.2.1 bzw. über speedport.ip. Dies ist allerdings nicht nur bei der Telekom der Fall. in meinem Fall muss ich nun um auf die Einstellungen zugreifen zu können das Gerätepasswort des Routers erfassen. Dies findet ihr auf der Rückseite eueres Routers. Fotografiert euch auch das ab, sollte der Router nicht in unmittelbarer Nähe zum PC sein.

AB HIER EINSTELLUNGEN FÜR SPEEDPORT-ROUTER: WOBEI DIES BEI ANDEREN GLEICH LAUFEN MUSS: LEDIGLICH DIE BEZEICHNUNGEN IM MENÜ KÖNNEN VARIIEREN

3. Klickt auf den Reiter "INTERNET"

4. Klickt auf den Reiter "PORTFREISCHALTUNG"

5. Wählt "PORT-UMLEITUNGEN und PORT WEITERLEITUNGEN"

6. Legt jeweil 5 Umleitungen an. 5 x für TCP sowie 5 x für UDP

7. Erfasst bei den TCP Umleitungen nachfolgende Ports jeweils in der ersten und in der dritten Spalte (das war mein Fehler, da ich die Ports auch in der zweiten Spalte manuell erfasste)
TCP 80
TCP 443
TCP 5223
TCP 18671
TCP 20443
Sollte es bei anderen Routern nicht möglich sein, die Ports öfter einzugeben ist dies wahrscheinlich nur von Vorteil. Wichtig ist, das die oben stehenden TCP-Ports offen sind.

8. Nun zu eurer IP-Adresse der Playstation. Neben eueren Erfassungen findet ihr nun in euerer Liste die IP-Adresse die ihr euch vorhin im PSN-Menü abfotografiert habt. Diese muss für jede Weiterleitung angewählt werden. Also bis hier her 5 Mal. Sollte die Playstation nicht aufgelistet sein, da ihr keine IP-Adresse zugewiesen ist, muss ich leider auf Youtube etc. verweisen. Aber hierzu gibt es massig Info und das bekommt auch jeder hin.

9. Erfasst nun genau wie bei TCP folgende UDP-Ports
UDP 3478
UDP 3479
UDP 3658
UDP 9305
UDP 9306
Auch hier wieder bitte die IP-Adresse der PS4 anwählen (5x)

10. Speichern der Einstellungen und Logout

11. Bitte lasst als Laie die Finger von der DYNAMISCHEN PORTFREISCHALTUNG. Hier erfasst ihr einfach garnichts außer ihr seit fit. Brauchen tut ihr es aber nicht um das Problem zu lösen.

12: AUSPROBIEREN: Ein Router-Neustart ist nicht nötig, kann aber durchaus gemacht werden. Playstation-System würde ich vorsichtshalber neurstarten. Zu 90%iger Wahrscheinlichkeit funktioniert es direkt. Ihr könnt invaden, euch als Koop-Partner rufen lassen, aber auch wieder Hilfe zu euch kommen lassen. Auch Invader dringen wieder in eure Welten ein.

Wenn ihr euch wundert, wo die letzen beiden Ports herkommen, so sind das diese, die neben Dark Souls 2 auch Bloodborne wieder spielbar machen.

SOLLTE ES NICHT KLAPPEN: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine große Rolle spielen wird, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen ja aber trotzdem. Richtiet die Internetverbindung euerer Playstation 4 manuell ein.
Die nötigen Daten seht ihr auf dem Bild euerer IP-Adresse. Stellt den kommenden Wert, der mit 1500 vorgegeben ist auf 1473

Somit habt ihr alle Einstellungen getroffen die bei mir zum Erfolg geführt haben.

Kleiner Tipp: Wenn es trotzdem nicht gehen sollte nicht aufgeben. Sucht euch einen Portscanner über Google und lasst diesen durchlaufen. Der Scanner muss euch alle erfassten Ports anzeigen. Tut er das nicht, sind diese auch nicht offen und somit wäre ein Anruf bei eurem Netzbetreiber hilfreich. Bei mir hatte das aber gepasst.

Etwas umfangreich aber ich hoffe ich konnte helfen. Ich habe gestern den ganzen Tag mit der Kacke verbracht und mich ca. 150 Mal darüber aufgeregt, das niemand der das Problem lösen konnte irgendwo geschrieben hatte wie ... Alle Foren sind knall voll mit dem Problem, sobald jemand aber die Lösung hat geht er glücklich seiner Wege ... Naja ich hoffe es hilft.

Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Antwort #2, 06. März 2016 um 07:35 von Kani-Stylaaa1004

Sehr sehr guter Tipp hab gleiche Problem aber keinen Plan bin nicht der große Technik Freak und weiß nicht ob ich das so hinkriege wie du aber egal trotzdem vielen Dank.

Antwort #3, 06. März 2016 um 08:48 von andiblitz

Dieses Video zu Dark Souls 2 schon gesehen?
Versuchs einfach mal, das wird funktionieren. Einfach melden wenn ich helfen kann

Antwort #4, 06. März 2016 um 12:33 von Kani-Stylaaa1004

Hab das heute getestet bei meinen Router war das zwar ein bisschen anders aber habs dann gefunden mit deinen werten eingestellt. Hat super funktioniert ohne Probleme hab zwar nur 3 Stunden gezogt muss ich noch länger testen. Nochmal super tip Danke

Antwort #5, 07. März 2016 um 22:29 von andiblitz

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dark Souls 2

Dark Souls 2

Dark Souls 2 spieletipps meint: Auch Dark Souls 2 ist ein besonderes Erlebnis. Melancholie und Frust wechseln sich mit purer Euphorie. Marginal schwächer als der Vorgänger. Artikel lesen
83
Erratet ihr die Spiele anhand der Button-Belegung?

Knöpfchen im Köpfchen: Erratet ihr die Spiele anhand der Button-Belegung?

Jedes Spiel hat sie - eine Steuerung. Und je nachdem, wie gut beziehungsweise schlecht diese ist, beeinflusst sie, wie (...) mehr

Weitere Artikel

Jimmy Kimmels fiese Challenge für Eltern

Fortnite: Jimmy Kimmels fiese Challenge für Eltern

Das amerikanische "Late Night Show"-Schwergewicht Jimmy Kimmel hat durch einen kürzlich gebrachten Gag wohl k (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dark Souls 2 (Übersicht)
* gesponsorter Link