Skyrim minimiert sich ständig (Skyrim)

Hallo liebe Community. Ihr seit meine letzte Hoffnung! Wenn ich Skyrim spiele, minimiert es sich immer wieder. Ca alle 45 min. Das nervt extrem. Wenn ich das Spiel wieder öffne, habe ich ein schwarzes Fenster und nichts passiert. Ich muss mit rechtsklick auf das Spiel in der Taskleiste gehen und auf Skyrim klicken, damit Steam es wieder anzeigt. Das Spiel selbst ist währenddessen wie pausiert. Ich habe schon sämtliche Foren durchstöbert und viele haben das selbe Problem, doch keiner weiß eine konkrete Antwort. Mein Virenschutz findet nichts. Skype ist ausgeschaltet. Es sind keine Mods installiert. Ich habe Skyrim bereits neu installiert usw. Mir gehen die Ideen aus. Weiß einer Rat?

Frage gestellt am 11. März 2016 um 18:38 von gelöschter User

6 Antworten

Hast du irgendwelche Updates, an die du erinnerst wirst? Also irgendwelche Programm-Updates oder Windows-Updates oder dergleichen?

Ich hatte mal genau das gleiche Problem und bei war war die Erinnerung an ein Programmupdate schuld, welches aber nicht angezeigt wurde, nachdem sich das Spiel automatisch minimiert hatte.

Antwort #1, 11. März 2016 um 18:47 von ben24

Also wenn es sich minimiert sehe ich nichts, aber du sagst es wird nicht angezeigt. Wo könnte ich sowas finden? Unter Task-Manager? Da läuft bei mir nichts im Vordergrund, aber einiges im Hintergrund. Könnte das dabei sein?

Antwort #2, 12. März 2016 um 23:31 von gelöschter User

Ich hatte das Problem auch mal. Habe aber eine Lösung gefunden. Wenn skyrim sich schließt und du den schwarzen Bildschirm hast musst du einfach die Windows taste drücken und wieder auf Desktop klicken. Dann hast du deine Taskleiste da unten wieder. Jetzt kannst du auf steam gehen und bei skyrim auf spielen drücken. Dann ist das Spiel wieder im Vollbild und du kannst weiterspielen. Nach ner Zeit ist das Problem bei mir dann weggegangen. Ich hoffe ich konnte helfen. :D

Antwort #3, 17. März 2016 um 07:49 von Nico_PvP2

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
ja, also das Spiel bekomme ich ja auch wieder zum laufen, nur diese Unterbrechungen stören halt einfach. Ist ja fast wie Werbung in der Glotze! Man wird total aus dem Geschehen herausgerissen. Habe das Problem seit ich das Spiel angefangen habe und ich bin nun schon auf Level 30. Dass das Problem sich also von allein löst, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Antwort #4, 17. März 2016 um 20:44 von gelöschter User

In welchem Bildmodus spielst du Skyrim?
Ich würde bei solchen Problemen immer empfehlen, im richtigen Vollbildmodus zu spielen, weil Fenstermodus und Pseudo-Vollbild anfällig gegenüber Programmen sind, die sich in den Vordergrund drängen.

Das können auch Meldungen der Antivirensoftware sein oder anderen Sachen wie Update-Meldungen von Programmen wie Flashplayer, Java und co. Vielleicht kannst du uns ja mal eine Liste geben von Programmen die bei dir so im Hintergrund laufen (kann man auch im Autostart nachschlagen)

Andere Sache wäre, dass du vielleicht ausversehen Tastenkombis benutzt, welche unter Windows spezielle Funktionen haben. Z.B Alt+Tab. Ich meine, ich hätte diese beiden Tasten ausversehen mal gleichzeitig erwischt (Alt war "laufen" und tab war die Taste fürs Menu) und Skyrim hat sich auch minimiert und sich auch nicht mehr öffnen lassen. Und das ging sogar durch den Vollbild-Modus durch, was eigentlich nicht sein sollte.

Antwort #5, 28. März 2016 um 22:57 von Lagi08

Danke für die vielen Tipps. Mein Antivirenprogramm schließe ich eher aus, da ich das Problem schon länger habe als Kaspersky. Die Tastenkombination ist es auch nicht, denn das Problem passiert auch während ich einfach nur Personen zuhöre und gar nichts drücke. Aber ich wusste gar nicht, dass mir quasi nur der Vollbildmodus vorgegaukelt wird. Ich probiere mal das Spiel im richtigen Vollbildmodus zu spielen. Ich werde auch einen Screenshot von den Programmen im Hintergrund machen, sobald das Problem wieder auftritt. Dann kann ich hier mal eine Liste verfassen. Nochmals danke.

Antwort #6, 29. März 2016 um 21:44 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis und Okkultismus. In Adventure-Spielen wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Lost Horizon spielen beide (...) mehr

Weitere Artikel

Super Mario Odyssey: Mario hat jetzt einen Computer und will eure E-Mails

Super Mario Odyssey: Mario hat jetzt einen Computer und will eure E-Mails

Nintendo hat sein hauseigenes Maskottchen Mario vor die Kamera und einen Computer gesetzt, wo er eure Fragen vie E-Mail (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)