Hmm Glurak x physisch, speziell oder mixed spielen? (Pokémon Alpha Saphir)

So hallo Leute :)

Da Glurak mein aller erstes und auch Lieblings Pokemon ist, hab ich es immer im Team egal in welcher Edition^^ Also es ist so ich möchte jz gerne mit Alpha Saphir anfangen und möchte dazu natürlich ein gutes Glumanda züchten. Es ist jz nur so ich hab Glurak auf Pokemon X Physisch gespielt da ich ja Mega Glurak X lieber hab weil es endlich seinen verdienten Drachen Typ bekommen hat ^^ Aber ich muss sagen halte eher wenig von physiche Attacken sind mir zu langweilig und manche sind mir auch zu blöd wie zb Flammenblitz i ne starke Attacke aber der Rückstoß nervt mega und Feuerschlag ist irgendwie zu schwach meiner Meinung nach. Jetzt is die frage kann ich es auch anders spielen in online kämpfe? Also nicht nur physisch es bekommt zwar gleiche Statuswerte bei Angriff und Sp.-Ang. nur das Glurak X ja die Fähigkeit Krallenwucht hat was glaub physische Attacken um 33%( bin mir nicht sicher) Verstärkt. Aber es ist jz meine frage an euch ob ich Mega Glurak X auch trotz der Fähigkeit Krallenwucht vl Speziell oder eben Mixed gut in online kämpfe spielen kann? obwohl wenn ich recht überlege wär mir mixed lieber wegen Erdbeben was echt gut ist. Und könntet ihr mir dann vielleicht eine gute Strategie empfehlen mit Attacken, Wesen, EV Verteilung usw? Damit ich weiß wie ich ich es züchten soll und mit welchen Attacken :) Wär echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt :D

Ps.: Ich mag Glurak Y auch nur 4 fach gestein schwäche is schon hart iwie bei online kämpfe und glurak x hat halt endlich denn langersehnten Drachen Typ :3 Aja derzeit spiel ich Glurak Mit dem Wesen: Froh, EVs: 252 auf Angr, 252 auf Init und 4 auf Kp Attacken sind Drachenklaue, Erdbeben, Flammenblitz und Ruheort so konnte es schon viel aushalten aber mal ehrlich ich hab es gehasst Flammenblitz einzusetzen xD

Hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus :)

Frage gestellt am 12. März 2016 um 11:39 von Schidou

19 Antworten

Ich selber spiele ganz gern eine Mixed Variante mit naivem Wesen.
Den genauen Spread weiß ich gerade nicht, aber es sind nur sehr wenig in Angriff und fast maximal in Sp. Angriff und maximal in Init.
Könnte sowas wie 48/204/252 gewesen sein.
Der niedrigere Angriff paart sich gut mit Krallenwucht und wird dann durch Drachentanz geboosted.
Moveset: Drachentanz/Feuersturm/Wutanfall oder Drachenklaue/Donnerschlag oder Erdbeben

Stratregisch lässt sich das gut als Mid-Game Sweeper oder Win-Condition einsetzen. Allerdings benutz ich es auch ab und zu als Wallbreaker in Hyper Offensiven Teams, wofür vielleicht eher die Schwerttanz Variante geeignet wäre. xD

Hoffe ich konnte helfen. :)

Antwort #1, 12. März 2016 um 12:26 von BeliosRage

Zard X immer komplett physisch und Zard Y speziell !
Und ich würde DD über EQ spielen, ist um Längen nützlicher. Einfach damit du eine Setup Möglichkeit hast
Das ist imo das beste Zard X Set.
Mit dem Split ist es dir garantiert Scarf Lando nach einen DD zu Outspeeden...

Charizard-Mega-X @ Charizardite X
Ability: Blaze
EVs: 72 HP / 252 Atk / 184 Spe
Jolly Nature
- Dragon Dance
- Dragon Claw
- Roost
- Flare Blitz

Antwort #2, 12. März 2016 um 15:00 von Gangster_96

Jup... seh keinen wirklichen Nutzen für mixed.

Du KANNST es natürlich spielen wie du willst... aber obs was bringt...
Andere Geschichte.

Antwort #3, 12. März 2016 um 15:28 von derschueler

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?
Was es auf jeden Fall bringt ist ein gewisser Überraschungsfaktor. :D

Nur so nebenbei, tanken die meisten Landos nicht mindestens einen Hit von Glurak X?

Antwort #4, 12. März 2016 um 16:11 von BeliosRage

zB Panzaeron kann man dadurch beim switch in 0HKOn

Antwort #5, 12. März 2016 um 16:12 von BeliosRage

Was is dir lieber? Etwas das kontinuierlich gut funktioniert? Oder etwas das Leute ein einziges mal überrascht und du dir dann wünschst, du hättest nen Move der stärker wäre/nicht verfehlt/seine Stärke verliert?

Die einzigen beiden Situationen in denen ich ein Glurak X gegen Lando drin lassen würde ist, wenn ich mir sicher wäre dass ichs oneshotten könnte, oder ich vor hätte es mit nem Will-o-Whisp zu burnen. In letzterem Fall müsst ich mich fragen, warum -> ICH <- 'n defensives ZardX spiele... :/
FYI, die meisten Landos tanken jeden ungeboosteten Hit von X. Egal ob physisch oder speziell.
____________________

Panzaeron hat Sturdy. Heißt, wenn du es beim switch in oneshotten willst, brauchst du vorherigen Schaden. Hat es diesen... naja... sieh selbst:

252 Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Skarmory: 296-350 (88.6 - 104.7%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock

Ansonsten, bequemes 2HKO. Auch mit Feuerschlag wenn dir der eher zusagt. Und das sogar ungeboostet.

Antwort #6, 12. März 2016 um 16:55 von derschueler

Etwas, dass kontinuierlich gut funktioniert ist halt auch sehr predictable nach meiner Erfahrung, weswegen ich oft zu verwegeneren Taktiken greife.

Ich bin sowieso nicht der Typ, der sich nur auf seine High Tiers verlässt und außerdem schnell von einseitigen Taktiken gelangweilt wird.

Abgesehen davon noch ne Frage: Was kann denn jetzt eigentlich mein Mixed Zard nicht, was das Standart Set kann? :o
Da fällt dir spontan bestimmt mehr ein, als mir. (Ich brauch immer ordentlich ressources um ein Team zu bauen. ^^)

Es hat halt nicht so viel staying power, weil roost fehlt.

Antwort #7, 12. März 2016 um 17:03 von BeliosRage

Nein. Etwas das kontinuierlich gut funktioniert, funktioniert kontinuierlich gut.

Ohne DD zu spielen is seltsam imo.
DD ist DER Move für X.

Und wenns den hat, dann... f*ck predictions.
DD-Zard X ist zum dominieren da. Sorg einfach dafür dass so Zeug wie Heatran oder Lando kein Problem mehr darstellen und fang dann an zu sweepen. --> Game.
_____________________________

Zur Frage was das eine kann, was das andre nicht schafft...
Mit einem mixed Set schaffst du die Problematik, dass das Ding einfach weniger fokussiert ist. Es kann quasi alles ein bisschen, aber nichts richtig gut. Und wenn es nicht wirklich was gibt das ein spezielles ZardX besser könnte als ein physisches, dann erübrigt sich für mich die Frage ob speziell, mixed oder eben physisch.


Versteh mich nicht falsch. Spiel was du willst. Ich bin voll für individualität. Mach dein Ding, aber erwart nicht, dass ein mixed Set irgendwelche großen Vorteile bringt.

Antwort #8, 12. März 2016 um 17:29 von derschueler

Das Problem bei nem Mixed Zard ist, dass du Zards Switch-ins nicht mit speziellen Attacken wie Flammenwurf sehr effektiv triffst bzw schwächer als mit physisches Moves triffst.
Wie derschueler schon sagte, Zard X hat eine Aufgabe. Es kommt im Lategame rein, du drückst DD und gewinnst das Match :]

Antwort #9, 12. März 2016 um 17:58 von Gangster_96

Ich hab nie behaupted, dass ich ohne DD spiele :o
Schau dir nochmal mein Moveset an, Mr.Schueler, Sir!

Antwort #10, 12. März 2016 um 18:42 von BeliosRage

Ach ja und warum den Split auf Zard um Scarf Lando zu Outspeeden?

Ganz einfach, weil Lando eins der wenigen Mons ist die man unter anderem für gewöhnlich gescarft spielt und eine wirkliche Gefahr für ein +1 Zard darstellen...

Antwort #11, 12. März 2016 um 18:50 von Gangster_96

wait... oh. Du bist gar nich der Fragesteller :)
Lol.

...so? Ignorier den Absatz. Am Rest meiner Aussage änderts nix.
_____________________________

Ich geh auch immer auf 252 Spd bei Chari.^^

Antwort #12, 12. März 2016 um 18:56 von derschueler

Ja ich kann den Rest deiner Aussage auch wunderbar nachvollziehen, muss ich sagen.

Es ist sehr situationsabhängig. Was ich zB positiv finde ist, dass ich mit Feuersturm auf Bedroher nicht mehr ganz so sehr aufpassen muss, was gut gegen Lando sein kann. Es kommt immerhin auf 350 sp. angriff mit dem Investment.

Antwort #13, 12. März 2016 um 18:59 von BeliosRage

Nichts desto trotz geht Angriffspotenzial verloren^^

Antwort #14, 12. März 2016 um 19:15 von Gangster_96

Mit Drachentanz kann dir Bedroher wurst sein. Machst halt einen mehr wenns sein muss. Und wie gesagt. Wenn du gegen Lando in einer position bist in der nicht bereit zum sweepen bist, dann hast du es nicht drin zu lassen. Zard X steht nicht sonderlich auf EQs...

Antwort #15, 12. März 2016 um 19:34 von derschueler

Das ist mir klar. Der Split ist logischerweise nur für Lando geeignet, wenn Lando vorher angeschwächt wurde xD

Antwort #16, 12. März 2016 um 19:59 von Gangster_96

Aber genau da liegt der Unterschied.

Angenommen ich hab 'nen Free Switch gegen ein Scherox mit meinem Zard X. Der Gegner wechselt und ich DDe einmal. Ein defensives Lando-T wird eingewechselt. Mein +1 auf Angr. ist wieder weg und ich komm nicht an Lando vorbei, also muss ich wechseln oder ein EQ fressen.

Wenn ich allerdings Feuersturm am Start habe und der Gegner in der gleichen Situation einen DD erwartet, habe ich den garantierten 2HKO ohne Recoil.

Und wenn Lando schon Schaden genommen hat und noch Stealth Rock dmg bekommt, kann ich sogar trotzdem beim switch den DD nutzen und dann 1HKOn.

Das wäre zumindest eine Situation, in dem der Feuersturm hilfreich wäre. Deswegen ist es natürlich noch lange nicht effektiver als das Standart Set, keine Frage.

Aber wie du schon sagtest, ist halt einfach mein individuelles Ding.

Antwort #17, 13. März 2016 um 03:08 von BeliosRage

Vermutlich bin ich einfach ein Moveset Hipster. ^^'

Antwort #18, 13. März 2016 um 03:14 von BeliosRage

Hey leute danke für die vielen Antworten :)
Also ich werds so machen, ich werde beide versuchen zu züchten und dann einfach mal versuchen ^^
Also danke nochmal an alle :3

Antwort #19, 13. März 2016 um 12:33 von Schidou

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Alpha Saphir

Pokémon Alpha Saphir

Pokémon - Alpha Saphir spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Viele Spieler finden, dass die Xbox One in den kommenden Monaten zu wenig Exklusiv-Titel spendiert bekommt. Die General (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)