Allgemeine Frage zur Konsole und Spielen (Batman - Arkham Knight)

Mir ist das zuerst bei Arkham Knight aufgefallen, hatte mir aber erst mal nichts bei gedacht, denn es hätte ja die neue "Eigenart" des Spiels sein können, aber dann bei anderen Spielen war es auch so: Die Schrift ist WINZIG! Ich sitze schon relativ dicht dran und kann keineswegs behaupten, kurzsichtig zu sein, trotzdem ist mir die Schrift zu klein und ich muss auf die Zoomfunktion zurückgreifen. Bei Spielen auf der PS3 hatte ich niemals Leseschwierigkeiten und auch die Schrift im PS4 Menü hat eine angenehme Größe, doch die in den Spielen ist wirklich übertrieben klein geraten.
Meine Frage ist nun, ob man die Größe, in der Schrift in Spielen dargestellt wird, auch irgendwie anpassen kann? In den Spielen selbst hab ich so eine Auswahl leider noch nicht gefunden.

Danke schon mal.

Frage gestellt am 07. April 2016 um 19:30 von Chibi-Lina

8 Antworten

Hey :)
Das ist mir bei Until Dawn auch schon mal aufgefallen dass die Schrift etwas klein zu sein scheint... Ich bezweifle dass es ne universelle Einstellung bezüglich der Schriftgröße gibt, die dann für alle Spiele gilt; normalerweise kann man die Schriftgröße auch nicht anpassen (in manchen Ausnahmen gibt es allerdings verschiedene Stufen, zB klein, mittel, groß)
Versuch am Besten mal, deine PS4 an einen kleineren Bildschirm anzuschließen, beispielsweise ein PC-Monitor mit HDMI-Eingang. Vielleicht verhält sich die Größe der Schrift nicht proportional zur Größe des Bildschirms, weswegen du die Schrift auf einem kleineren Bildschirm viel besser lesen können solltest. Ansonsten wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als beim Zocken vor dem Fernseher sitzen zu müssen :/

Antwort #1, 07. April 2016 um 19:40 von Schecki09

ich fürchte leider doch, denn bevor ich meinen fernseher bekam, hatte ich versucht die konsole bei meiner mutter anzuschließen und die schrift war da (verhältnismäßig) genauso klein. da musste ich echt mit nem meter abstand oder weniger vorhocken. ging nicht nur auf den rücken, sondern auch tierisch auf die augen. also mit der auflösung hat es somit nichts zu tun oder?
wenn ich mir hier oder auf youtube mal ein video zu einem PS4-spiel ansehe, hab ich nicht ganz so sehr den eindruck, dass die schrift zu klein ist. außerdem will man doch auch "großes" kino beim spielen haben, denn man kauft sich ja nicht ne gute konsole mit hammergrafik und muss dann mit nem minibildschirm vorlieb nehmen. die entwickler sollten mal nachdenken, bevor sie ne schriftgröße festlegen.

Antwort #2, 07. April 2016 um 21:45 von Chibi-Lina

http://www.giga.de/konsolen/playstation-4/tipps...

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Antwort #3, 07. April 2016 um 23:31 von Schecki09

Dieses Video zu Batman - Arkham Knight schon gesehen?
ja, ich weiß, aber das betrifft leider nur die schrift des home-menüs und die ist in normal völlig ausreichend. die schrift in den spielen ist das problem und die spiele selbst bieten leider keine option dafür an.

Antwort #4, 08. April 2016 um 06:56 von Chibi-Lina

Also, ich hab mich jetzt mal n bisschen in Online-Foren drüber informiert und es scheint auch ziemlich viele zu geben denen es so geht wie dir. Bei technischen Problemen findet man allerdings in jedem Forum ne andere Lösungsstrategie, hier sind drei davon:
1. Wie weit sitzt du denn ungefähr normalerweise von deinem Fernseher weg? Laut einem Beitrag in nem Forum sollte man ungefähr zweieinhalb bis drei Meter wegsitzen; solltest du also weiter weg sitzen und dir die Schrift zu klein erscheinen liegt es daran.
2. In nem anderen Forum stand dass es auch an deinem Fernseher liegen könnte, aber du hast deine PS4 ja bereits an nem anderen Bildschirm angesteckt, oder,
3. Möglicherweise kann man im Hauptmenü der PS4 die Auflösung ändern. Es kann nämlich sein dass die Spiele ihre Texte an gewisse Parameter der Auflösung anpassen und diese nicht proportional zur Bildschirmgröße erzeugt werden. Ich hab zwar selber ne PS4, aber bisher noch nix an den Einstellungen rumgespielt (da ich beim Spielen für gewöhnlich eh nah am Fernseher sitze), such am Besten mal alle Einstellungen nach der Auflösung durch und probier alle Optionen aus; vielleicht tut sich dann ja was :)

Antwort #5, 08. April 2016 um 12:54 von Schecki09

1) weniger als 2 m.
2) ich habe nen relativ großen Panasonic. Ich kenn mich mit der Zollangabe nicht aus, aber ich glaub, das sind 30 oder 32".
3) also ich habe die auflösung, sofern das die zahl mit dem kleinen p dahinter ist, schon mal testhalber runtergestuft, aber mir ist da bisher kein unterschied zu aufgefallen. wenn, dann hatte sich höchstens die schriftgröße des konsolenmenüs vergrößert, aber nicht die in spielen oder wenn, dann nur sehr geringfügig, so dass es wirklich nicht erkennbar war.

Antwort #6, 08. April 2016 um 13:06 von Chibi-Lina

Mhm, okay... Hast du die Auflösung schon mal höhergestellt, sofern das überhaupt noch möglich is? Ansonsten hat meine Recherche wohl nicht viel gebracht :D
Der letzte Punkt der mir dazu einfällt ist dass das eben bei einigen Spielen einfach so ist und dass man das nicht beheben kann :/ schließlich hab ich nirgends irgendwelche "Universallösungen" gefunden, dass man beispielsweise irgendwo nen Regler für die Schriftgröße findet... Aber vielleicht weiß hier ja trotzdem wer anders mehr als ich ^^

Antwort #7, 08. April 2016 um 13:18 von Schecki09

ich habe standardmäßig "automatisch", habe aber auch alles andere ausprobiert. 1080p, 1080i und die kleineren 720p und 4--p. das hatte ausschließlich auswirkung aufs PS4 Menü, aber nicht auf die spielansicht.
was war bitte so falsch an der schriftgröße in PS3 spielen und was ist schlecht an der schriftgröße des PS4 Menüs? wie gesagt, da kann ich alles wunderbar lesen, selbst die kleineren schriften, aber in spielen ist die schrift gleich noch kleiner.

Antwort #8, 08. April 2016 um 19:37 von Chibi-Lina

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Batman - Arkham Knight

Batman - Arkham Knight

Batman - Arkham Knight spieletipps meint: Abwechslungsreicher Abschied der Batman-Serie mit spannenden Bosskämpfen und neuen Batmobil-Einsätzen. Die PC-Fassung kämpft zum Release mit Fehlern. Artikel lesen
84
Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Der Multiplayer-Modus ist für viele "Call of Duty"-Spieler das Salz in der Suppe. Während ihr die Kampagne (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Konami veröffentlichte heute einen neuen Trailer zu Metal Gear Survive und kündigte gleichzeitig einen Beta-T (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Batman - Arkham Knight (Übersicht)