Special Edition Sorgen (Skyrim)

Es kommt ja eine Special Edition zu Skyrim raus. Eigentlich wäre das gut, das Problem ist nur, dass mein Computer sehr schlecht ist. Momentan kann ich Skyrim ohne ruckler auf Hoch spielen. Ultra weiß ich nicht, das hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Meine Sorge ist nur, dass nach dem Release der Special Edition ich das Spiel nicht mehr spielen kann, weil mein Computer zu schwach ist. Weiß jemand ob man die Grafik auch umstellen kann? Und weiß jemand auch die Systemanforderungen für die Special Edition?

Frage gestellt am 07. Juli 2016 um 21:34 von Openud

5 Antworten

Ich habe folgendes gefunden:

Skyrim Enderal benötigt mindestens 13 GByte freien Festplattenspeicher, 4 GiB RAM, einen Core 2 Duo E7400 und eine Geforce 9800 GTX 1 GB.

Antwort #1, 08. Juli 2016 um 09:47 von The_Dahaka

The_Dahaka: Enderal ist NICHT die Special Edition sondern eine Total Conversion Mod für das Hauptspiel.

Zu der Special hab ich selbst noch keine Anforderungen gefunden aber du kannst es ja mal testen indem du verschiedene Texturmods ausprobierst. Die gibts mittlerweile bis zu Auflösungen von 4K. Im Netz lassen sich auch Anleitungen finden wie man aktuell das beste aus dem alten Spiel rausholt mit diversen Grafikmods, wenn das dann läuft denke ich mal das das neue auch funktioniert. Mods kann man wieder deaktivieren wenn was nicht passt.

So wie ich das verstanden habe ist die neue Version ein eigenständiges Spiel und überschreibt nicht einfach per Patch die vorhandene Skyrim Installation bei Steam. Du kannst also das alte weiter spielen wenn das neue nicht läuft (denk ich mal), alles andere wäre ja Blödsinn.

Antwort #2, 08. Juli 2016 um 11:25 von eldiablo85

Leider wird die Special Edition keine seperate Edition. Auf dem PC wird sie mit einem Update nachgereicht. Und vieleicht hilft es ja, aber ich kann auf meinem PC Fallout 4 auf Niedrig zwar spielen, aber nicht mal annähernd so gut wie Skyrim.

Antwort #3, 08. Juli 2016 um 12:11 von Openud

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Wer hat dir denn das erzählt? Das einzige was ich zu dem Thema finde ist im Steam Forum zu Skyrim SE dieser Satz:

Special edition is its own game, meaning it doesn't overwrite your old copy of skyrim. You can download it on day 1 because it will create a new game folder dedicated to it.

Das "Update" wie du es nennst ist eigentlich keines. PC Zocker die das alte Spiel + alle DLC´s haben bekommen das neue Spiel umsonst, das ist alles.

So dacht ich mir das auch. Wie gesagt, alles andere wäre sinnlos. Die SE hat auch eine extra Shopseite wie andere Spiele auch. Damit würden sie sonst ja quasi die alte Version mit DLC´s vom Marktplatz nehmen und nur noch die neue verkaufen, das kann nicht im Interesse des Herstellers sein. Eben jene die einen zu schwachen Rechner oder nicht alle DLC´s haben würden dann schön in die Röhre schauen ^^. Die neue Version ist auch teurer als die alte, für jene die es nicht umsonst bekommen. Was meinst du wieso die Konsoleros maulen weil Bethesda den vollen Preis von ihnen nimmt? (Bei GTA5 hat niemand gejammert, seltsam).

Ich würd mir da an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Sollte ich mich wirklich irren (tu ich aber nicht :-P) kannst du ja auch die automatischen Updates für das Spiel deaktivieren. Für das alte kommen eh keine Patches mehr :).

Antwort #4, 08. Juli 2016 um 13:03 von eldiablo85

@eldiablo85: Natürlich ist die "Special Edition" NICHT "Enderal", das ist mir natürlich klar, keine Ahnung wie ich nun auf "Enderal" komme, vermutlich hatte ich den Link der Macher gerade aud, peinlich peinlich...^^

Antwort #5, 10. Juli 2016 um 15:22 von The_Dahaka

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Videospiel-Psychologie: Sagt uns, wie ihr spielt und wir sagen euch, wer ihr seid

Persönlichkeitstests sind absoluter Unsinn, oder? Eigentlich macht ihr sie doch nur, um euch über das Ergebnis (...) mehr

Weitere Artikel

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Urlaub in Paris über Weihnachten: Entwickler IO Interactive verschenkt anlässlich der bevorstehenden Feiertag (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)