Genaues Verteilen von EVs, wie? (Pokémon Omega Rubin)

Also, hallo alle miteinander! Ich erkundige mich ja recht häufig im Internet über verschiedene Strategien zu Pokémon, was Movesets, Fähigkeiten, Wesen und die Verteilung der EVs angeht - und genau das ist der springende Punkt, oft wird nämlich angegeben: 120 KP / 252 Angr / 136 Init (Zum Beispiel). Wie ist ein solch genaues Verteilen von EVs möglich, ich kann nämlich nur 2 Werte auf Max., also 252 bringen...
Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen ! ;)

Frage gestellt am 17. August 2016 um 15:32 von GreenTree7

8 Antworten

Es ist natürlich richtig, dass man nur zwei Werte maximieren kann. Bei dem von dir genannten Set soll jedoch nur der Angriffswert maximiert werden. Die restlichen EV's sollen auf KP und Initiative verteilt werden (Wahrscheinlich um eine bestimmte Attacke eines bestimmten Pokemon zu überleben und schneller als ein oder mehrere bestimmte Pokemon zu sein).

Antwort #1, 17. August 2016 um 16:36 von Kyjory

Wie Kyjory ja schon sagte kann man nur 252 EVs in zwei Werte investieren und falls man dies tut noch 4 EVs in einen weiteren. Jedoch ist die genaue Verteilung immer vom Pokemon abhänig und vom set in dem du dieses spielen möchtest. So bietet es sich als Beispiel für einen guten physischen und speziellen waller an sowohl 126 in den Sp dev und 126 in den Def zu stecken damit es beiderseits tanken kann sodass man nochmal 256 EVs übrig hat die man entweder auch auf die Verteidigung splitten kann wenn es wirklich nur ein reiner staller sein soll oder auch in andere Werte wie Angriff stecken könnte.

Wie du ja sicher weißt gibt dir jedes pokemon das du im kampf besiegst einen bestimmten wert and EVs auf HP/Ang/ etc. dadurch kannst du genau aufsplitten wieviel EVs auf was wandern sollen. Ein anderer Weg ist das Supertraining obwohl ich das aufwendiger finde.

Hier eine Auflistung welche Pokemon wieviel EVs auf welche Werte geben:
http://pokewiki.de/FP-Liste

Antwort #2, 17. August 2016 um 16:49 von snake-shake

Erstmal danke für die raschen Antworten, aber ich glaube, dass ihr mich falsch verstanden habt. Ich kenn mich schon sehr gut mit EVs aus, aber ich weiß nicht WIE ich EV Punkte so GENAU verteilen kann wie verteilen ich zum Beispiel genau 126 Punkte. Weil wenn ich 2 Werte ausmaxen also auf 252 dann mach ich einfach so lange Supertraining und zwar nur in diesen Werten, ist ja nicht schwer, aber das auf den Punkt genaue Verteilen, das würde ich gerne können! :D

Antwort #3, 17. August 2016 um 18:12 von GreenTree7

Dieses Video zu Pokémon Omega Rubin schon gesehen?
wie schon gesagt: Dann musst du entweder im Auge behalten wie viele Punkte du im Training auf was verteilst und den rest dann machen indem du wilde pokemon besiegst die deinem EVs, in bestimmter Höhe, auf den Wert geben.

Wie du ja z.B aus der Liste die ich geposted hatte sehen kannst bekommt dein Pokemon 1 EV auf KP wenn du ein Waumpel besiegst, sprich den rest der dir fehlt nachdem du durch das Supertraining eine gewisse Anzahl schon gemacht hast farmst du dir durch das killen von wilden pokemon.

Kannst aber auch z.b auch mit zink etc. bissel boosten (glaube die geben alle pro use +10 EVs) oder federn wenn du die durchs training bekommen hast und dann den rest machen indem du wilde pokis killst die entsprechend +1 oder +2 etc. auf den Wert machen den du kontrolliert hochmachen willst. Darfst halt nicht den überblick verlieren.

Antwort #4, 17. August 2016 um 18:58 von snake-shake

Ich würde an deiner Stelle lieber mit Massenbegegnungen trainieren. Das geht viel schneller und einfacher als Supertraining.
http://pokefans.net/spiele/spielhilfen/statuswe...
auf der seite vom Link stehen die besten Ev Trainingsplätze.
Nimm am besten ein Pokemon auf lv 100, dass eine Attacke beherrscht, die mehrere Pokemon bei der Massenbegegnung trifft (beispielsweise Surfer) und mach den EP-Teiler an. Dann bekommt dein Pokemon, dass du trainieren willst auch die Ev Punkte, obwohl es ja nicht gekämpft hat.
Beispiel: 126 EVs auf Init
Wie auf der Seite steht, bekommst du pro besiegtes Zigzachs 1 EV auf Init.
Mit Lockduft kannst du auf Route 101 eine Massenbegegnung mit 5 Zigzachs hervorrufen -> du würdest also 5 Evs auf Init bekommen.
Ein Machtitem gibt dir noch mehr Punkte pro Pokemon. Wenn dein Pokemon also Machtkette trägt, bekommt es zusätzlich nochmal 4 Evs auf Init mehr pro besiegtes Pokemon. Damit gibt es 5 Evs pro Zigzachs.
Bei einer Massenbegegnung wären das also 25 EVs.
Wenn das Pokemon zusätzlich auch noch Pokerus infiziert ist, verdoppeln sich die Evs.
--> 50EVs pro Massenbegegnung.
Das geht also viel schneller als Supertraining. Nach 6 Massenbegegnungen hast du einen Wert maximiert.
126 Punkte verteilst du dann einfach so:
- Pokemon trägt Machtkette, hat Pokerus
- 2 Massenbegegnungen (Zigzachs Route 101) = 100 EVs auf Init
- Machtkette vom Pokemon wegnehmen, dann erhält es nurnoch 2EVs pro besiegtes Zigzachs
- 2 weitere Massen begegnungen = 20Evs auf Init
- 3 einzelne Zigzachs beseigen = 6 EVs auf Init
Das schafft man in weniger als 10min ^^
Diese Machtitems brauchst du übrigens:
Machtgewicht +4Evs auf KP pro besiegtes Pokemon
Machtreif +4Evs auf Angr pro besiegtes Pokemon
Machtgurt +4Evs auf Vert pro besiegtes Pokemon
Machtreif +4Evs auf SpezAngr pro besiegtes Pokemon
Machtband +4EVs auf SpezVert pro besiegtes Pokemon
Machtkette +4Evs auf Init pro besiegtes Pokemon

Antwort #5, 17. August 2016 um 20:20 von Snowball_

Ok, wow ich kann mich echt nur für die ausführlichen Antworten bedanken, vorallem wenn man sieht wie viel hier los ist...nicht! xD :D
Ich muss mich jz aber mal outen, eigentlich spiele ich nur Pokémon X, hab aber die Frage hier gestellt, da ich mir dadurch mehr Hilfe/Antworten erwartet habe und die Unterschiede zwischen ORAS und XY eigentlich nicht so groß sind, also fällt bei mir das mit Zigzachs wohl weg, aber das geht natürlich mit anderen Pokémon genauso. Jetzt abschließend hätte ich noch eine Bitte an euch: Da Pokerus ja nicht so einfach zu bekommen ist, wollte ich fragen ob mir jemand in nächster Zeit ein Pokémon mit Pokerus tauschen kann, damit ich meine Pokémon "anstecken" kann, natürlich bekommt ihr euer Pokémon dann wieder, versteht sich. ;) Mein Freundescode: 0018-4968-6466 Name: Stefan

Antwort #6, 17. August 2016 um 23:19 von GreenTree7

Ich kann dir ein Pokemon mit Pokerus tauschen ^^
Musst du mir auch nicht zurückgeben.
Mein Fc: 0018-3871-7619

Antwort #7, 18. August 2016 um 16:58 von Snowball_

Danke, cool von dir. Ich nehme deine Anfrage, heute so um 15:00 Uhr an! ;)

Antwort #8, 19. August 2016 um 07:48 von GreenTree7

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon - Omega Rubin

Pokémon Omega Rubin

Pokémon - Omega Rubin spieletipps meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

Viele Spiele bieten heutzutage ein riesiges Repertoire an unterschiedlichen Features. Immer mehr, immer (...) mehr

Weitere Artikel

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

Zeit für Rabatte: GOG hat anlässlich der kalten Temperaturen den Winter Sale gestartet. Ab heute bis zum 26. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Omega Rubin (Übersicht)