Die Hoimi Tabelle funktioniert bei mir nicht... (Dragon Quest 9)

Hallo,
ich habe jetzt sämtliche Einträge zur Hoimi Tabelle gelesen, und keine kann mir weiterhelfen.
Ich habe das Originalmodul, habe sowohl meinen 3DS als auch meinen DS Light ausprobiert, und ich befolge alle Schritte der Anleitung ganz genau, aber ich bekomme entweder nur den anderen Drop, oder gar keinen.
Manchmal funtkioniert es doch, aber dann sehr seltsam, zum Beispiel habe ich den Schleimurai besiegt und dabei noch zwei Königsheilschleime, und auf einmal hatte ich einen Raredrop, obwohl das eigentlich nicht hinhauen sollte...
Ich hab es auch mit und ohne Diebesdossier probiert, weil ich manchmal anstelle des Raredrops einen Steal (allerdings falsches Item) bekomme.
Weiß irgendjemand, was ich noch falsch machen könnte?

Frage gestellt am 11. November 2016 um 12:54 von Eri_

8 Antworten

Hallo Eri_,
um dir helfen zu können benötige ich einige Informationen.
Meine erste Frage ist, welche Hoimi-Tabelle du verwendest, möglicherweise nutzt du eine defekte Version.
Und sonst musst du mir einmal schreiben was genau du machst, möglicherweise liegt hier ein Fehler in der Durchführung vor.
Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Tabelle funktioniert und die exakten Wahrscheinlichkeiten präsentiert.
Wenn du manchmal Dropps bekommst ist dies eher auf dein Glück zurück zu führen, als auf eine teilweise funktionierende Tabelle.

iWolf

Antwort #1, 11. November 2016 um 16:00 von iWolf

Also ich benutze dir Englische Hoimi Tabelle, http://www.yabd.org/apps/dq9/hoimi.php, und hier eine Beschreibung, was ich so tue:
Ich gehe in einer Grotte bis zum Endboss, habe meine LP gesenkt, schnellspeichere und schalte das System aus. Dann lade ich den Spielstand, lese den Wert für die magische Medizin in die Tabelle ein, bestätige, heile mich sechs Mal und schreibe die Werte auf, rücke bis ein Feld vor ein rotes Kästchen (also rot auf rot, schwarz eines davor) und dann kämpfe ich mit dem Endboss. Ich setzte keinen Todesstoß ein, obwohl ich gelesen habe, dass das egal ist. Aber dann kriege ich halt keinen Raredrop.

Antwort #2, 11. November 2016 um 18:33 von Eri_

In der Tabelle bewege ich mich mit Multiheilung (4 Felder) und Heilung (1 Feld) vorwärts.

Antwort #3, 11. November 2016 um 18:34 von Eri_

Dieses Video zu Dragon Quest 9 schon gesehen?
Mal sehen was ich an möglichen Fehlern finden kann:

1) Du heilst dich unter Umständen in der Aufbauphase voll ohne es zu bemerken.

2) Du wechselst eine Ebene.

3) Du schaltest deinen DS nicht ganz aus, sondern gehst nur ins Hauptmenü (warte nach dem Ausschalten kurz, bevor du den DS neustartest).

4) Du heilst nicht mit dem Charakter von dem du den Magical mending Skill eingetragen hast.

5) Du hast Cheatcodes verwendet (zerstören oft Spiele).

6) Deine Tabelle ist verbuggt (Cache löschen und Website neuladen).

7) Du hast eine falsche Ansicht von den roten und blauen Feldern (Orientiere dich nur an dem schwarzen Feld, es muss ZWEI Felder vor dem roten Zielfeld stehen).

8) Du heilst dich nicht mit Zaubern sondern mit Items.

9) Du hast den letzten unnötigen Eintrag in der Tabelle bei "Prev HP" nicht gelöscht.

10) Der Rechner hat dir mehr als einen Eintrag gegeben und du hast den falschen gewählt (heile dich öfter).

Ich hoffe die richtige Lösung ist dabei. Ich halte Nummer 7 für das Wahrscheinlichste, da du "also rot auf rot, schwarz eines davor" geschrieben hast. Nutze nur das schwarze Feld, dieses muss 2 Felder vor dem roten Zielfeld sein (oder 1 vor dem blauen Zielfeld).

Antwort #4, 11. November 2016 um 19:14 von iWolf

Wenn alle 10 Wege nicht helfen suche ich gerne weitere.

Antwort #5, 11. November 2016 um 19:15 von iWolf

Vielen Dank für deine Antwort, das gibt mir erstmal was zum Ausprobieren.
Bisher kann ich 1, 2, 3, 4, 7, 9 und 10 ausschließen. Ich habe nie Cheats auf dem Modul benutzt, aber ich habe es gebraucht gekauft, also weiß ich das natürlich nicht... Etwas, das mir aufgefallen ist, ist, dass ich nur 3 Partymitglieder habe, aber bei Multiheilung ja vier Mal die Zufallsabfrage benötigt wird... vielleicht liegt es daran, das probiere ich auch nochmal.
Ansonsten habe ich das mit dem zwei Feldern vor rot ausprobiert, aber bist du sicher, dass man den Raredrop so bekommt, weil das in allen anderen Quellen nur beim normalen Drop so steht.
Vielen Dank nochmal, ich probier das restliche gleich mal durch!

Antwort #6, 11. November 2016 um 19:55 von Eri_

An deinem 4ten Teammitglied wird es liegen.
Was die Farben betrifft: Du hast einen Cursor der aus 3 Feldern besteht, zuerst ein Schwarzes, dann ein Blaues und als letztes ein Rotes. Da ein Blaues auf einem Blauen stehen muss und Rot auf Rot brauchst du 1 Feld für das Blaue und 2 für das Rote. Ich dachte es ist mit dem schwarzen Feld einfacher, aber vermutlich habe ich dich damit nur unnötig verwirrt.
Verwende einfach die Farbvorgaben mit Rot und Blau und vergiss das Schwarze, dann hast du alles so wie ich meinte.

Antwort #7, 11. November 2016 um 20:15 von iWolf

Es funktioniert! Hurra! Vielen Lieben Dank für deine Mühe und Hilfe. Ohne dich wäre ich wohl ewig nicht drauf gekommen =) Es lag tatsächlich am vierten Teammitglied. Und das mit dem rot und blau: Ich glaube, du hast einen Dreher drin, deswegen war ich verwirrt.

Antwort #8, 11. November 2016 um 20:27 von Eri_

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dragon Quest 9

Dragon Quest 9

Dragon Quest 9 spieletipps meint: Rollenspiel-Hit mit einer faszinierenden Welt, die den Spieler geradezu in seinen Bann zieht. Es ist klassisch designt, mit eigenem Flair und sehr motivierend. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Erstmals gespielt - das nächste Level von Open World?

Red Dead Redemption 2: Erstmals gespielt - das nächste Level von Open World?

Wer von Red Dead Redemption 2 gewohnten Rockstar-Standard erwartet, liegt möglicherweise ordentlich daneben. Was (...) mehr

Weitere Artikel

Adventure-Studio schließt seine Pforten

Telltale Games: Adventure-Studio schließt seine Pforten

Das Studio Telltale Games, das aktuell an The Walking Dead: The Final Season gearbeitet hat, wird geschlossen. Das gabe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest 9 (Übersicht)
* gesponsorter Link