Kann ich Arabian Nights unter Winows 10 spielen? (Arabian Nights)

Hallo, ich möchte mein geliebtes altes Arabian Nights unter Windows 10 spielen. Bis jetzt ist mir das nicht gelungen :,( Kann mir da jemand helfen?

Frage gestellt am 05. März 2017 um 17:55 von zwike

3 Antworten

Hallo!

Spiele die zu jung für die DOSBox, aber zu alt für Windows 10 sind, kann man häufig über die Emulation der damaligen Voodoo-Grafikkarten zum Laufen bekommen. bzw. deren 3D-API namens "Glide".
Dafür gibt es ein Tool namens nglide (http://www.zeus-software.com/downloads/nglide).
Arabian Nights wird sogar namentlich supportet (Sieh auf dieser Seite: http://www.1emulation.com/forums/topic/33169-ng...

Also erst nglide installieren und danach das Spiel starten und in der Konfiguration glide bzw. Voodoo als Grafikkarte auswählen. Bei manchen Spielen geht das nur über ein manuelles Editieren der Konfiguration, bei anderen geht es einfach über das Menü.
Außerdem sollte man ein so altes Spiel über die rechte Taste "als Administrator" starten und zusätzlich noch in den Eigenschaften den Kompatibilitäsmodus zur zum Spiel passenden Windows-Version einstellen (also Windows 2000 oder evtl. noch Windows XP für Arabian Nights).

Antwort #1, 06. März 2017 um 00:14 von ElMarico

Hallo ElMarico ,

danke für die schnelle Antwort. Das Spiel lief unter Windows XP schon nicht mehr. Ich habe es unter Windows 98SE gespielt.
Mit dem nGlide-Programm startet jetzt zwar ein Bildschirm mit einem animierten Hersteller-Logo. Doch danach ist alles schwarz. Nicht einmal der Task-Manager funktioniert noch. Ich kann lediglich den Rechner neu starten. :(

Antwort #2, 07. März 2017 um 19:28 von zwike

Hast du mal das Konfigurationstool von nGlide (nGlide Konfigurator) aus dem Startmenü ausgeführt und dort eine passende Auflösung und Refresh Rate ausgewählt?
(In den meisten Fällten sollten 1920 x 1080 und 60Hz passen).
Außerdem habe ich gesehen, dass es bei Arabian Nights eine .exe Datei gibt, mit der man das Spiel speziell für Glide starten kann, und zwar nennt die sich "_st_3dfx.exe", im ArabianNights Ordner. Versuche es mal darüber.

Antwort #3, 08. März 2017 um 10:36 von ElMarico

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Arabian Nights

Letzte Fragen zu Arabian Nights

  • Arabian Nights: Kann ich Arabian Nights unter Winows 10 spielen?

Arabian Nights

Arabian Nights
  • Genre:
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: keine Angabe
50
Ragequit in Red Dead Online ohne Eigenleistung

Breaking Pad: Ragequit in Red Dead Online ohne Eigenleistung

Kennt ihr das, wenn ein Spiel neu erscheint, ihr einer der Ersten seid, die es spielen können und euch sofort darin (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch für 199 Euro

Amazon-Kracher: Nintendo Switch für 199 Euro

Heute ist der dritte Advent, und bevor ihr in Weihnachtsknabbereien versinkt, solltet ihr einen Abstecher zu de (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Arabian Nights (Übersicht)
* gesponsorter Link