Anno 1404 Speicher voll! Was kann ich tun? (Anno 1404)

Hallo, ich habe mir kürzlich Anno1404 gekauft und auf meinem Laptop installiert. 1. finde ich nirgends das Icon auf meinem Desktop und finde Anno, trotz Installation, nicht in meinen Programmen. Ich starte es über das Laufwerk.

2. Kommt dauernd die Meldung "Speicher voll, bitte neustarten". Folgt man dieser Anweisung nicht, wird man auf den Desktop geschmissen und das Spiel ist futsch. Sehr ärgerlich. Das Spiel benötigt 2 GB RAM, ich habe 8 und ein 64bit System. Die Grafikkarte habe ich aktualisiert.

Das Spiel an sich ruckelt nicht und hängt auch sonst nicht zwischendurch. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Habe die Königsedition, alle Patches, Windows 10 pro.

LG Alex

Frage gestellt am 12. Mai 2017 um 12:55 von Honigbiene1991

1 Antwort

Du hast einen Laptop.
Laptop-Hersteller greifen gerne mehr auf dedizierten RAM bei der Grafik zurück, als auf echten.
Soll heißen, die Grafikkarte bedient sich am normalen Arbeitsspeicher. Wieviel hast du davon? Meist kann man im BIOS den maximalen Speicher begrenzen, der für die Grafikkarte reserviert wird.
Schreib doch mal mehr Systemdaten zu deinem Laptop. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hier um mangelnde Hardwareleistung handelt, also kein Fehler des Spiels ist.

Check mal in deinem persönlichen Ordner ob das Spiel eventuell einen zweiten Ordner namens "Dektop" erstellt hat. Als Anno 1404 raus kam gab es kein Windows 10. Da passen manchmal die Verknüpfungen nicht. In deinen Programmen ist es mit Sicherheit vorhanden, sonst könntest du das Spiel gar nicht starten. Schonmal in "Programme (x86)" anstatt "Programme" nachgeschaut? Anno 1404 ist ein 32bit Spiel... nicht 64.

Antwort #1, 15. Mai 2017 um 23:02 von TheVortex

Dieses Video zu Anno 1404 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Anno 1404

Anno 1404

Anno 1404 spieletipps meint: Ein Rundum-Glücklich-Spiel, wie man es nur selten zu sehen kriegt. Komplex und technisch astrein umgesetzt. Unbedingter Tipp für alle Aufbau-Fans! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Der Name ist Programm

Super Smash Bros. Ultimate: Der Name ist Programm

In den letzten Monaten hat Nintendo seine prominente Maskottchenprügelei ausgiebig zelebriert. Nicht nur deswegen (...) mehr

Weitere Artikel

Spiel erklimmt die US-Amazon-Verkaufscharts

Super Smash Bros. Ultimate: Spiel erklimmt die US-Amazon-Verkaufscharts

Super Smash Bros. Ultimate ist erst seit knapp einer Woche auf dem Markt, doch bereits jetzt hat das Spiel die Spi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anno 1404 (Übersicht)
* gesponsorter Link