Diamantreif = Sinn? (Final Fantasy 12-The Zodiac Age)

Versteht irgendeiner von euch die Verwendung des Diamantreifes in Zodiac Age? Ohne Reif bekomme ich den üblichen Mist wie Potions und Splitter, mit Reif etwas vieeeel besseres... Rostklumpen :o Anscheinend werden die Items dann in Rostklumpen verwandelt. Was ist denn dann mit gutem Equip zum Beispiel. Wird daraus dann auch ein Rostklumpen? Kenne mich mittlerweile mit jedem Punkt in FF12 sehr gut aus, nur dieser Reif bleibt mir ein Rätsel... Rostklumpen :o

Frage gestellt am 07. August 2017 um 17:36 von Genesis

4 Antworten

Der Sinn liegt eben darin. Du musst dir das ganze vorstellen wie in zwei Spalten geteilt. Einmal mit und einmal ohne Diamantreif. Ohne den Reif gibt es normale Sachen wie Potion, Gegengifte, Echokraut, etc. pp. Dort gibt es die pro Schatz je zwei verschiedene Sachen zu finden und zwar zu einer Chance von 50/50.
Mit Diamantreif kannst du die normalen Schätze nicht mehr erhalten, was ich sehr sinnig finde, sonst hätte das gesamte Schatzsystem wirklich gar keinen Sinn. Jedenfalls findet man mit dem Reif eben zu meist 90% (das unterscheidet sich je nach Gebiet) eben nur Rostklumpen. Und in den wenigen übrigen Prozent gibt es die guten Sachen. So sieht das System dahinter aus, man kann eben nur aus einer Spalte wählen.
Zum Abschluss sollte allerdings erwähnt sein, dass man den Diamantreif im Grunde nur in der Cerobi-Steppe anlegen sollte, denn dort findet man ohne Armreif immer nur Rostklumpen und selbst mit Armreif immer noch zu 95%, wenn keine Gil in den Schätzen sind. Zusätzlich gibt es noch einen Teil im Pharos Subterran, in dem es sinnvoll wäre den Reif anzulegen, aber in allen anderen Gebieten sind die wichtigsten Sachen zu 100% in den Schätzen zu finden, unabhängig ob mit oder ohne Armreif.

Antwort #1, 07. August 2017 um 19:02 von OkuraiAni

Danke dir ^^ Genau das wollte ich wissen.

Antwort #2, 07. August 2017 um 19:23 von Genesis

Weißt du denn in welchem Cerobi-Steppe Abschnitt ich welchen Gegenstand finden kann? Man kann sich ja nicht mehr auf die Ps2 Version verlassen. Mal wird angegeben, dass man keinen Diamant reif für die Steppe benötigt, mal schon... z.B im Fedik Fluss/Zone soll es den Riesenhelm geben, Stirnreif in der Wegescheide und den Fürstenmantel in der Nordterasse, aber es wird angegeben ohne Diamantreif. hast du denn da schon etwas gefunden in der Ps4 version?

Antwort #3, 07. August 2017 um 20:02 von Genesis

Dieses Video zu Final Fantasy 12-The Zodiac Age schon gesehen?
Ich hatte dir eine PN geschickt, aber scheinbar hast du die nicht gesehen.
Ich hab mich mal durchgewühlt und versucht die englischen Begriffe zu übersetzen (ich hoffe ich hab keine riesen großen Fehler dabei gemacht). Dementsprechend käme dann diese Liste dabei heraus:

Südlicher Lihvil-Hang: 1-15
Nördlicher Liehvil-Hang: 16-28
Am hohen Ufer des Fedik: 29-42
Fedik-Fluss: 43-57
Nordterrasse: 58-71
Wegesscheide: 72-85
Alter Eruanis-Weg: 86-101


1: Claymore (erscheint zu 100%, Schatz zu 100%)
2: Divi-Zepter
3: Plus-Zepter
4: Ninja-Anzug
5: Perseus' Bogen
6: Ashura
7: Doppelskull
8: Erdanzug
9: Multi-Zepter
10: Bimtholoid
11: Magmanoite
12: Goldläppchen
13: Sakurasaezuri
14: Dunkelkugeln
15: Agazai
16: Drachenhelm
17: Dunkelkristall
18: Weiße Maske
19: Latexanzug
20: Wolkenstock
21: Minerva-Rüstung
22: Eruptor
23: Nonius' Zepter
24: Arkturus
25: Achtkant
26: Zorlin-Dolch
27: Nasspulver
28: Schattenbinder
29: Dark Matter (mir ist kein deutscher Name verfügbar, ähnliche Wirkung wie Dunkelkristall)
30: Dark Matter (mir ist kein deutscher Name verfügbar, ähnliche Wirkung wie Dunkelkristall)
31: Zeus' Kolben
32: Ener-Rute
33: Durandart
34: Schwarze Robe
35: Goldaxt
36: Avir (erscheint zu 20%, Schatz zu 100%)
37: Schwarze Maske
38: Final-Elixier
39: Muramasa
40: Brechschwert
41: Steinkugeln
42: Iganin
43: Claymore
44: Mithril-Klinge
45: Großkolben
46: Bonebreaker (mir ist kein deutscher Name verfügbar)
47: Koganin
48: Walbart
49: Maximilian
50: Drachentöter
51: Dunkelkristall
52: Riesenhelm
53: Kaiserwams
54: Formalhaut
55: Final-Elixier
56: Trugweste
57: Meteorit (D)
58: Goldkappe
59: Lichtergewand
60: Zischägge
61: Orochi
62: Vallum-Schild
63: Biblos-Knochen
64: Venetia-Schild
65: Baltoro Seed (mir ist kein deutscher Name verfügbar, sehr seltenes benutzbares Item: gewährt einem Charakter Protes/Vallum/Hast/Courage/Ener/Nihil/Regena/Levitga/Dubli/Analyse)
66: Großrüstung
67: Jäger-Kurzschwert
68: Fürstenmantel
69: Final-Elixier
70: Vulkano
71: Artemis' Pfeile
72: Stirnreif
73: Ultimaschwert
74: Yagyunoshikkoku
75: Regena-Morion
76: Duellmaske
77: Euklids Zepter
78: Sagittaria
79: Mithril-Schwert
80: Skorpio
81: Chaperon
82: Aegis-Schild
83: Dämonenschild
84: Dunkelkristall
85: Großbolzen
86: Weiße Robe
87: Lorbeerkranz
88: Weisenstock
89: Defender
90: Drachenrüstung
91: Stinkpulver
92: Artemis' Bogen
93: Antares
94: Harschpfeile
95: Gastra-Armbrust
96: Diebesmütze
97: Aspite
98: Zollzepter
99: Heiligenrute
100: Blutschwert
101: Fernangriff (erscheint zu 100%, Schatz zu 100%)

Antwort #4, 09. August 2017 um 13:10 von OkuraiAni

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12 - The Zodiac Age

Final Fantasy 12-The Zodiac Age

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age spieletipps meint: Überragendes RPG, das in den letzten zehn Jahren gereift ist wie guter Wein. Das jetzt noch tiefgründigere Job-System setzt ihm schließlich die Krone auf. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
PlayStation Plus 2017 - Top oder Flop?

PlayStation Plus 2017 - Top oder Flop?

Auch dieses Jahr war das Hauptargument für ein "PS Plus"-Abo - neben der Möglichkeit online spielen zu (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Das erscheint in der Kalenderwoche 50

Matschiger Schneeregen, frostige Temperaturen – Zockerwetter durch und durch! Auch wenn das Spiele-Angebot in die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 12-The Zodiac Age (Übersicht)