Minecraft Ingame Lag (Minecraft)

Hallo, ich habe seit kurzem ein massives Lag Problem bei Minecraft. Ich spiele das After Humans Modpack, das bis vor kurzem noch einwandfrei lief. Mittlerweile ist das Spiel aber nicht mehr spielbar.
Um die Situation einmal auszuführen: Ich lade die Welt (Singleplayer), dann braucht Minecraft mehrere Minuten um die Welt zu laden. In dem geladenen Bereich kann ich frei agieren, versuche ich jedoch den geladenen Bereich zu verlassen dauert es einige Minuten bis weitere Chunks geladen werden und das interagieren mit Blöcken ist kaum noch möglich. Die GUI einer Kiste auf die ich zugreifen möchte wird beispielsweise erst nach ca 30 sek angezeigt, Türen öffnen sich erst sehr spät, abgebaute Blöcke lassen sich erst nach Minuten des Wartens aufsammeln. Die Welt friert praktisch komplett ein, trotzdem kann ich gleichzeitig noch rumrennen.
Mein System: I7-6700k, GTX1080, 64 GB RAM (16 GB für MC zugewiesen)
Lag zeigt sich auch nicht durch niedrige FPS, da habe ich immer noch meine 60 FPS und laut Resourcenmonitor bin ich auch noch ein gutes Stück von der Belastungsgrenze entfernt, sowohl bei RAM als auch CPU.

Frage gestellt am 03. Oktober 2017 um 22:30 von Bigbenfromhell

2 Antworten

Wie viel hast du mit Carpentern Blöcken und- oder Futura Blöcken gebaut?
Hast du als (Kisten) Drawers benutzt?
Diese 3 verschiedenen Kategorien könnten daran schuld sein...
Sollte das nicht so sein würde ich die World Datei kopieren und in einen Desktop Ordner verfrachten... Mods die du selber eingespielt hast ebenfalls in eine eigene Ordner Datei verpacken und dann das Modpack neu Installieren geht es dann noch immer nicht in der Launcher Option mehr Ram zuweisen geht dies auch nicht wüsste ich leider nicht weiter sonst würde ich es noch mit Optifine versuchen und da einfach alles ausschalten...
Ich hoffe ich konnte helfen wenn ja Viel Spaß noch beim spielen wenn nein tut mir leid das ich nicht wirklich helfen konnte.
Lg German :)

Antwort #1, 05. Oktober 2017 um 18:38 von GermanLive

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
@German: Carpenters Blöcke hatte ich einige verwendet (Futura nicht) und die Drawer bilden die Basis meines Lagersystems. Wurden aber beide schon seit Ewigkeiten nicht neu verwendet/verbaut und früher hatte ich da auch keine Probleme mit. Habs jetzt mal mit Neuinstallation des Packs versucht und es ist zumindest schon mal deutlich besser geworden. Ich werd mal schaun wo ich noch rumschrauben kann um die Performance wieder etwas geschmeidiger zu bekommen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, das hat schon sehr geholfen.
LG Bigben

Antwort #2, 06. Oktober 2017 um 15:47 von Bigbenfromhell

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Ohne Gegner dafür mit viel Geschichte - so fühlt sich das an

Ohne Gegner dafür mit viel Geschichte - so fühlt sich das an

Assassin's Creed ohne Gegner, ohne Herausforderungen, ohne Aufgaben. Dafür mit jeder Menge Fakten und Daten. Das (...) mehr

Weitere Artikel

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter ist auf der Xbox One und der PS4 ein echter Hit. Die Serie rund um die spannende Monsterhatz hat es zur&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)