Waffenschaden Berechnung ? (Monster Hunter - World)

Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn mir irgend jemand genauer erklähren könnte wie sich der waffenschaden berechnet ,da ich mir nicht vorstellen kann das ein schwert mit 300 schaden nur 4-30 HP abzieht .

Frage gestellt am 29. Januar 2018 um 07:46 von Aruchan

4 Antworten

Der Schaden wird durch diverse Sachen beeinflusst. Da ich noch keine ganz genauen Werte für MHWorld habe, werde ich eine Beispielsrechnung machen mit den Werten aus MH4U.

Nehmen wir mal den Matraca Hammer+ mit 988 atk, weißer Schärfe und 10% Affinität.

Jede Waffe hat ein Multiplier. Bsw für Hammer ist der Wert 5,2. Das heißt man muss die 988 atk mit 5,2 dividieren um den wahren Angriff zu bekommen. Das wären dann 190 atk.

Dann kommt noch die Schärfe. Jede Schärfestufe hat einen Multiplikator. Diese sind wie folgt:
Rot: 50%
Orange: 75%
Gelb: 100%
Grün: 105%
Blau: 120%
Weiß: 132%
Lila: 145%

Dann nimmt man einfach die 190 atk und multipliziert sie mit 132%. Das wären dann 250,8 atk.

Die Affinität bestimmt die Wahrscheinlichkeit auf einen kritischen Schlag. Ein kritischer Schlag macht 25% mehr Schaden. Bei meinem Beispiel würde also jeder zehnte Schlag 313,5 dmg machen statt die üblichen 250,8. Im Durchschnitt wären das dann 257,07 atk.

Jetzt kommen noch die Motion Values hinzu. Nehmen wir mal als Beispielangriff den Upswing. Dieser Angriff hat einen recht hohen MV wert von 90. Dann multipliziert man 257,07 Mit 90% und erhält 231,36.

Und zum Schluss muss man auch noch die Hitzones des Monsters mit einberechnen.
Es gibt 3 verschiedene Arten wie man schaden macht, entweder mit Cut, Impact oder Melee also Fernkampf. Je nachdem mit welchem man davon angreift hat das Monster auch eine unterschiedliche Resistenz dagegen. Bsw ein Tigrex Kopf nimmt 65% Cut, aber nur 55% Impact.

Dann berechnet man noch die 231,36 atk mit den 55% und man erhält 127,24.

127,24 ist das richtige Schaden den du am Monster machst in diesem Szenario

Antwort #1, 29. Januar 2018 um 16:21 von Rajangschlaechter

Oh ich bemerke grade einen kleinen Fehler. Melee bedeutet ja Nahkampf und nicht Fernkampf xD Ich meine stattdessen natürlich Range attacks

Antwort #2, 29. Januar 2018 um 16:28 von Rajangschlaechter

vielen dank erst mal aber was genau sagen danndie zahlen aus die bei treffern erscheinen ?kann man diese rechnung auf da auch anwenden ?

Antwort #3, 29. Januar 2018 um 17:06 von Aruchan

Dieses Video zu Monster Hunter - World schon gesehen?
Die Zahlen die beim treffen erscheinen stellen einfach den tatsächlichen Schaden dar, den deine Waffe den Monstern hinzufügt. So kannst du dadurch gut einschätzen, an welchem Körperstellen die Monster mehr schaden abkriegen und an welchen eher weniger (meist bei harten Stellen wie Kopf mit Hörnern usw. ist der schaden geringer, wohingegen Köpfe ohne irgendeinen Schutz meist den meisten schaden abkriegen je treffer).

Es sind einfach viele Faktoren dabei wie Stärke der Waffe, Schärfe, Affinität, Art des Angriffs (Schnitt, Schlag oder Schuss), ob ein Element im Spiel ist bei der Waffe, ob das Monster gegen das Element anfällig ist oder Resistent, welchen Körperteil man angreift und und und. Das zu berechnen wäre nur aufwändig und ist eher eine Sache für die ober profis die mit höchster Effizienz versuchen zu kämpfen.

@Rajangschlaechter ich kann verstehen, dass es dir so einfacher fällt, aber normalerweise sollte man wenn möglich sowas mit deutschen Begriffen erklären, nicht jeder kann damit was anfangen erst recht nicht die, die davon keine Ahnung haben und deswegen fragen. Zudem steigen bei MH World jetzt auch viele komplett neu ein.

Antwort #4, 29. Januar 2018 um 23:47 von Wowan14

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter - World

Monster Hunter - World

Monster Hunter - World spieletipps meint: Großartig präsentierte Monsterjagd mit vielen Waffen, noch mehr Spieltiefe und grandiosen Kreaturen. Ein Spaß für Team-Player, aber auch für Solo-Spieler. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
12 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

PS Classic: 12 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

Heute erscheint die Minikonsole PS Classic mit 20 vorinstallierten PlayStation-Klassikern. Wir verraten euch die (...) mehr

Weitere Artikel

Twitcher streamt Alpha und verliert so alle Origin-Spiele

Anthem: Twitcher streamt Alpha und verliert so alle Origin-Spiele

Wenn man vorab Zugang zu einem unveröffentlichten Spiel erhält, geht das oft einher mit einem NDA - Non (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Monster Hunter - World (Übersicht)
* gesponsorter Link