Fehlercode 5038F-MW1 (Monster Hunter - World)

Ich kann nicht Online spielen, an was kann das liegen? Im Internet komm ich nicht wirklich viel weiter mit dem Code
Von 100 versuchen hab ich vllt 2 geschafft per Notleuchten anzuspielen Online, sonst war ich bis jetzt immer solo unterwegs.

Hatte jemand das Problem und hat es behoben?
Angeblich sollte ein Patch kommen was dies behebt, aber das war vor 7 Tagen.

Frage gestellt am 04. Februar 2018 um 19:58 von cHaoSmaKeR

12 Antworten

Das kann niemand von uns beheben, da dies leider die übliche Meldung ist, wenn die Server überlastet sind.
Abwarten und Tee trinken, mehr können wir atm leider nicht tun.

Antwort #1, 04. Februar 2018 um 20:01 von Lufia18

Ist das echt so? Ich sehe immer soviele Online und in Gruppen und ich hab gestern 3 Stunden versucht mich Online zu verbinden und das ging einfach nicht ...

Antwort #2, 04. Februar 2018 um 20:02 von cHaoSmaKeR

Ja, dass ist nicht immer gleich schlimm. Ich konnte heute zb 3h lang spielen und danach für die nächsten paar Stunden, hielt die Verbindung zwischen 10-30min.

Die Frage wurde auch schon 2-3x von anderen gestellt und da wurde das gleiche gesagt. Auch Google hat leider nur diese Antwort für uns.

Antwort #3, 04. Februar 2018 um 20:10 von Lufia18

Dieses Video zu Monster Hunter - World schon gesehen?
Eine wichtige Frage dazu wäre mal welchen NAT-Typ hast du denn?

Antwort #4, 05. Februar 2018 um 08:58 von Master19870

Typ 2

Antwort #5, 05. Februar 2018 um 10:02 von cHaoSmaKeR

Dann ist es echt seltsam. Ich hab jetzt schon 131 Std Spielzeit und hatte bisher nur 3 discos und war außer am Launch-Tag auch immer online

Antwort #6, 05. Februar 2018 um 10:36 von Master19870

Ich kann weder über filter suchen noch SOS joinen.
also wirklich nach 2 stunden probieren 1x gehts
und sonst immer der fehler egal ob nachts früh nachmittag oder sonst wann

Antwort #7, 05. Februar 2018 um 12:57 von cHaoSmaKeR

Hm dann muss es mehr an deiner Seite liegen. Ich konnte bisher (und ich spiele täglich) problemlos immer rein. Hin und wieder kam der Fehlercode aber nach nochmaligem Versuchen hat das dann immer sofort geklappt. Probiere mal von WLan auf LAN zu wechseln oder andersrum (wenn möglich) ob das was bringt. ansonten wüsste ich nicht was du noch machen könntest außer du hättest zugang zu einer anderen Internetverbindung.

Antwort #8, 05. Februar 2018 um 17:49 von Wowan14

Übrigens PS4 oder Xbox? weil bei der xbox anscheinend das Problem häufiger ist (und da sie keine Beta hatten somit fehler eh wahrscheinlicher).
Kannst du eigene Räume erstellen ohne Schwierigkeiten? Manche meinen der Code hat was mit der Verbindung zu anderen spielern zutun. Kenne das noch aus MH3U, wenn man diverse Ports zum beispiel nicht geöffnet war konnte man locker 75% der Räume nicht beitreten und ständig kam Fehler, da Spieler drin waren mit denen das Game irgendwie einfach keine Verbindung herstellen kann/will.

Antwort #9, 05. Februar 2018 um 17:53 von Wowan14

ps4, ich hab schon alles versucht, auch spieldaten löschen usw. und auch das mit dem 2ten char slot usw. wo man das leuchtfeuer setzen soll usw.
funktioniert alles nicht, auch WLan zu Lan hab ich probiert.. ich komm zwar hin und wieder SOS online aber man könnte sagen 80% der zeit bin ich nur am suchen mit fehlercodes

Antwort #10, 05. Februar 2018 um 18:15 von cHaoSmaKeR

Es wird dir auch vermutlich nichts bringen, egal was du machst, auch wenn ich jetzt wie Mr. Negativ klinge.

Im Internet gibt es wirklich SEHR viele Meldungen zu diesem Code und niemand hat eine Lösung dafür, überall wird nur seitens der Admins, Foren, etc... darauf hingewiesen, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Überlastung der Server handelt (Capcom scheint sich dazu nicht zu äußern) und man sich nicht mit irgendwelchen Einstellungen verrückt machen soll, sondern einfach nur darauf zu warten, dass seitens Capcom gehandelt wird.

Es ist auch nicht bei jeder Person gleich, wie stark sie davon betroffen sind, siehe uns 3.

Angeblich passiert der Fehler seltener, wenn man selber eine Sitzung erstellt, als anderen Leuten zu helfen, was ich selber auch bestätigen kann. Wenn ich selber eine Sitzung erstelle, taucht der Fehlercode nicht mal ansatzweise so oft auf.

Antwort #11, 05. Februar 2018 um 18:51 von Lufia18

Eine Frage auf die du vll schon selber gekommen bist aber hast du bei dir irgendwelche Ports im Router gesperrt wäre eine Möglichkeit.
Gängige Ports wäre 80, 1119 oder 6112-6119.

Da ich selber leider nicht weiß welche Ports das Spiel benötigt is das wohl eher raten von meiner Seite.

Antwort #12, 06. Februar 2018 um 00:09 von Master19870

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter - World

Monster Hunter - World

Monster Hunter - World spieletipps meint: Großartig präsentierte Monsterjagd mit vielen Waffen, noch mehr Spieltiefe und grandiosen Kreaturen. Ein Spaß für Team-Player, aber auch für Solo-Spieler. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Sind diese Bilder Realität oder Videospiel?

Echt oder Fake: Sind diese Bilder Realität oder Videospiel?

Die Ära der 8-Bit-Spiele ist schon lange vorbei. Heutzutage haben Games so eine gute Grafik, dass man sie kaum von (...) mehr

Weitere Artikel

Der Bannhammer fällt für ungehobelte Spieler

Rainbow Six Siege: Der Bannhammer fällt für ungehobelte Spieler

In Rainbow Six Siege sind die Zeiten des Wilden Westens vorbei. Zumindest, wenn es um den Chat geht. Denn dort sperrt U (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Monster Hunter - World (Übersicht)
* gesponsorter Link