Frage zu Rüstungs- und Waffenwerte (Monster Hunter - World)

Hallo Jungs und Mädels,

da ich mit MHW erst in die große Welt des Monster jagens eingestiegen bin stellen sich mir vor allem 2 Fragen die ich nicht befriedigend beantwortet bekomme in den Weiten des WWW. Nun hoffe ich das ihr mir diese Fragen beantworten könnt:

1.: Wie sind die Werte der Rüstungen zu verstehen? Genauer gefragt wie wirkt sich ein Elementwert im Vergleich zum eigentlichen Rüstungswert aus? Als Beispiel (aus der Luft gegriffen): Ich möchte den Nergigante farmen. Hierzu habe ich die Wahl zwischen einer Rüstung mit 64 als Rüstungswert, dafür aber gegen Drachen -3 pro Teil (325 gesamt Rüstungswert, -15 gesamt gegen Drachen) und einer Rüstung mit 52 Rüstungswert, dafür aber +2 gegen Drachen (260 Rüstwert, 10 Drachen). Welche ist nun zu bevorzugen? Was sagt ein negativer oder positiver Elementwert konkret aus? Natürlich ist ein negativer Wert schlecht, ein positiver gut, das ist mir klar. Ich gehe hier davon aus das der Wert nicht einfach direkt zu dem Rüstungswert dazu gezählt wird, sondern ein gewisser prozentualer Wert dahinter steckt, sonst ware immer ein hoher Rüstungswert allem anderen vorzuziehen... ich bin verwirrt.

2.: Ähnlich wie bei den Rüstungen ergeht es mir mit den Waffen. Hierzu stand eine sehr gute Ausführung weiter unten in den Fragen, welche ich mir vorher natürlich durchgelesen und auch verstanden habe. Nur fehlte mir hierbei die Betrachtung des Elements. Als Beispiel hier wieder der Nergigante. Ich habe 2 Waffen mit Donner, eine hat einen Waffenschaden von 341 und 330 Donner, die andere einen Waffenschaden von 496 und 180 Donner. Welche ist nun efektiver, sprich mach mehr schaden? Auch hier gehe ich nicht davon aus das ich beide Werte einfach addiere und die mit dem höheren Wert macht mehr Schaden, oder? Vor allem im Bezug darauf das der Nergigante 3* bei Donnerempfindlichkeit hat. Die Waffe ist natürlich die selbe Klasse und ich würde jetzt nicht konkret auf unterschiedliche Schärfen und unterschiedliche Trefferzohnen eingehen. Hierbei interessiert mich eher die reine Theorie.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und falls dies irgendwo schon stehen sollte, entschuldiege ich mich schon einmal und gebe zu das ich nicht alle Fragen angeguckt habe. Die Suche jedenfalls hat nichts ergeben.

Frage gestellt am 07. Februar 2018 um 11:34 von Schlumpf82

1 Antwort

1. Machst du dir zu viele Gedanken.
+ Abwehr bedeutet dass du durch den Elementaren Schaden resistenz hast, heißt du bekommst gegen das Element ... weniger Schaden.

Der Hauptrüstungswert bleibt gleich ob nun - oder + Elementar.

Wie gesagt wird ebene mehr bzw weniger Schaden surch Element ausgeübt.


2. Ja also ich persönlich nehme mir da die Wahl mit dem Element da jeder Treffer auch Element Schaden verursacht und die Schwäche des Monsters sowie die Trefferzone als auch die Schärfe der Waffe wichtig sind.

Mein Faforit war und ist immer die Waffe mit mehr Element da er eine gute Schwäche gegen das Element zeigt kann man mehr Schaden herausholen.

Antwort #1, 07. Februar 2018 um 11:57 von DBZHunter91

Dieses Video zu Monster Hunter - World schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter - World

Monster Hunter - World

Monster Hunter - World spieletipps meint: Großartig präsentierte Monsterjagd mit vielen Waffen, noch mehr Spieltiefe und grandiosen Kreaturen. Ein Spaß für Team-Player, aber auch für Solo-Spieler. Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Das sagt die Community zum ersten DLC

Battlefield 5: Das sagt die Community zum ersten DLC

Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung von Battlefield 5 legt Dice direkt nach. Das erste Inhalts-Update (...) mehr

Weitere Artikel

PS4 mit 1 TB für 169,99 Euro bei Amazon

Last Minute: PS4 mit 1 TB für 169,99 Euro bei Amazon

Nur noch eine Woche bis Weihnachten! Amazon listet heute Top-Deals, damit ihr eure "Last Minute"-Geschenke erled (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Monster Hunter - World (Übersicht)
* gesponsorter Link