Bedeutet SPS bei Dead Cells Schaden pro Schlag oder Schaden pro Sekunde? Bei zweiterem wären einige Waffen ja deutlich stärker? (Dead Cells)

Ich steh oft da und frag mich, was SPS eigentlich bedeuten soll, denn z.b. bei der ausbalancierten Klinge beträgt dieser immer deutlich weniger als z.b. beim Breitschwert.

Frage gestellt am 13. Juni 2019 um 16:07 von The1WithTheAxe

5 Antworten

The1WithTheAxe sagt "Danke!"
Müsste schaden pro sekunde glaube ich bedeuten. Macht auch sinn denn es steht ja auch sowas drin wie Blutung 9 DPS zum beispiel und das kann man beim gegner ja nur nach Zeit berechnen wie lange er diesen Status halt hat und nicht nach Treffer. Die Stärke der Waffe hängt zudem auch davon ab welche Stufe du auf der jeweiligen Farbe hast.
Hättest du zum Beispiel Level 13 auf rot und 1 auf lila, würden alle lila waffen schwach sein, liegt also nicht an der Waffenart sonderen vorallem an deiner Skillung. Daher ist es klug sich bei Waffen/Schilden und Geräten sich auf bestimmte zu konzentrieren und dann darauf die Verstärkungen zu nutzen.

Antwort #1, 13. Juni 2019 um 18:42 von Wowan14

Dass die Machtrollenverteilung sich auf den Schaden auswirkt ist mir klar, deswegen habe ich ein Beispiel mit zwei Waffen aus dem Brutalitäts-pool gewählt, die ausbalancierte Klinge macht da aber nicht annähernd so viel Schaden wie das Breitschwert.

Antwort #2, 13. Juni 2019 um 18:49 von The1WithTheAxe

The1WithTheAxe sagt "Danke!"
Das sit normal so, denn natürlich gibts waffen die sind stärker als andere, es geht ja auch da um die Effektivität. Das Breitschwert ist dafür halt scheiße langsam und schwer, während die ausballanvierste Klinge schnell und beweglich ist und mit nacheinanderfolgenden treffer mehr schaden macht als sonst.

Ausbalanciert Klinge hat Standard SPS von 89,
das Breitschwert hingegen ganze 273 SPS
wenn ohne Einfluss von Machtrollen.

Antwort #3, 13. Juni 2019 um 18:57 von Wowan14

Dieses Video zu Dead Cells schon gesehen?
Damit ist dann bei Schaden pro Sekunde die ausbalancierte Klinge immer schlechter, wenn du die komplette Kombo triffst? Bei Schaden pro Schlag wäre es sinnvoller, denn dann könnte sie bei vllt 3 oder 4 mal schnellerer Angriffsgeschwindigkeit im Vergleich auch wertvoll sein, denn so wie ich es jetzt verstehe, ist es niemals sinnvoll sie zu nutzen, wenn man nen Breitschwert hat und ab und zu ne Dodgeroll macht um Schaden zu vermeiden?

Danke für die Antworten, Entschuldigt, dass ich da son bissl diskutiere, ich find das Thema interessant und wichtig. ?

Antwort #4, 14. Juni 2019 um 10:14 von The1WithTheAxe

Ich bin mir generell nicht sicher wie genau die SPS berechnet werden, da das Breitschwert teilweise so langsam angreift dass es länger als ne Sekunde braucht um überhaupt einzuschlagen und vielleicht die Sekunde erst ab dem ersten Treffer zählt, klar hätte dann das Breitschwert dann einen Vorsprung bei der Wertdarstellung da die Geschwndigkeit des ersten Schlages nicht berücksichtigt wird.
Wie gesagt reine Power ist nicht alles. Die langsamkeit des Breitschwerts kann gegen bestimmte Gegnertypen und besonders gegen bestimmte Bosser eventuell von Nachteil sein als eine schnelle Klinge.
Generell ist auch vieles Geschmacksache. Musst einfach schauen mit welcher Waffe du am besten zurechtkommst. Die normalen Gegner finde ich sind generell die geringste Sorge in Dead Cells, da man mit Geräten wie Doppelbaliste oder ähnlichem Gegner easy aus der Ferne ohne Gefahr besiegen kann und dies mit Waffen wie die Elektropeitsche super unterstützen kann. (außer man aktiviert später mehr Bosszellen dann gitbs unter anderem neue Gegner die nicht mehr so einfach zu bezwingen sind)
Bosse hingegen finde ich ist die größere Gefahr.

Antwort #5, 14. Juni 2019 um 11:56 von Wowan14

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dead Cells

Letzte Fragen zu Dead Cells

  • Dead Cells: Bedeutet SPS bei Dead Cells Schaden pro Schlag oder Schaden pro Sekunde? Bei zweiterem wären einige Waffen ja deutlich stärker?

Dead Cells

Dead Cells
"Nach über 20 Jahren wurde mir einiges klar"

Terranigma: "Nach über 20 Jahren wurde mir einiges klar"

Das Super Nintendo hatte einige wirklich tolle Rollenspiele. Diese prägten damals, wie gute Spiele für mich zu (...) mehr

Weitere Artikel

Neuer Serienteil angekündigt, Pre-Alpha schon jetzt spielbar

Plants vs. Zombies 3: Neuer Serienteil angekündigt, Pre-Alpha schon jetzt spielbar

Und wieder dürft ihr euch mit einer Reihe von Pflanzen in diverse Gartengefechte gegen gehirnfressende Unto (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dead Cells (Übersicht)
* Werbung