Charaktere werden mit höherem Level schlechter? What? (ESOTU)

Hey leute,
Ich habe seit ner längeren Pause wieder mit Eso angefangen und mich darangemacht, meinen alten Drittcharakter hochzuleveln und da fiel mir auf: Dieser Level-8-Noob-Bretone ist besser als meine beiden Lv. 50, bzw. CP400 Hochelfen. Wenn wir Magicka, Leben und Ausdauer aufaddieren, dann hat Nr. 3 zusammengenommen ca. 56.000 Punkte, Nr. 2 ca. 46.000 und Nr. 1 nur 34.000.
Bitte was ist das denn? Sollten nicht erstens alle 50er gleich sein, und zweitens die 50er besser als die 8er?
Aber es kommt noch besser: Je höher ich den Drittcharakter bringe, desto mehr Punkte verliert er. Als er eben von Level 19 auf 20 kam, hat er dabei 377 Magicka, 529 Leben und 252 Ausdauer VERLOREN. Selbst die 3 Attributspunkte, die man neuerdings bei manchen besonderen Leveln bekommt, können das nicht wettmachen. Soll das ein schlechter Scherz sein, Zenimax?

Also, zwei Fragen.
1. Was ist das denn für ein Mist?
2. Kann ich auf irgendeine Art verhindern, dass mein neuer Charakter noch schlechter wird? Auf eine Art, die nicht lautet: Hör auf ihn hochzuleveln?

PS. Ach ja, ganz nebenbei, in allen anderen Bereichen, Regeneration, Resistenz und Schaden habe ich auch ausnahmslos verloren, nur kritischer Schaden blieb gleich, warum auch immer.
PPS. Es liegt auch nicht an irgendwelchen neuen Waffen- oder Rüstungsboni, habe gerade die Zahlen ohne Rüstungen und Waffen bei Level 20 und 21 angeckuckt. Wieder derselbe Effekt. Alles geht runter.

Frage gestellt am 16. Juni 2019 um 12:17 von gorthaur

1 Antwort

Ich Grüße dich Gorthaur,

Ich möchte versuchen deine Frage so gut es geht zu beantworten.

Bei ESO ist ein sogenanntes Updropsystem verwendet worden, das bedeutet das deine Attribute (Leben, Magicka, Ausdauer) mit aufsteigendem Level sinken. Dies ist jedoch weder ein Bug ein Programmierfehler oder Glitch, dies dient dem Balancing des Spiels. Zur Zeit nach Release des Spiels war es noch so das NPC's Level besaßen und mit aufsteigendem Level immer leichter zu besiegen waren. Nachdem jedoch der Veteranenrang durch das ausbalanciertere Championsystem ersetzt wurde, wurden die Level der NPC's ebenfalls entfernt. Somit haben alle NPC's die gleiche Stufe und definieren sich jetzt nur noch durch ihre programmierten Stats.
Dies soll bewirken das du jedes Gebiet sofort betretten kannst ohne sofort umgebracht zu werden.
Wie das nun funktioniert erkläre ich dir nun.

Mit aufsteigendem Level sinken deine Attribute Leben, Magicka Ausdauer.
Dies wird Kompensiert dadurch das du ein bestimmtes Attribut steigerst bei jedem Levelaufstieg.
Zusätzliche Kompensation entsteht dadurch das deine Passiven Attribute wie Ausdauer/Magicka Regeneration, Resistenzen etc. mit jedem Levelaufstieg steigen.
Um mehr Schaden zu machen musst du entweder wenn du ein Magicka DD bist deine Magicka steigern oder wenn du ein Ausdauer DD bist deine Ausdauer steigern.
Um als Tank mehr Schaden einstecken zu können erhöhst du dein Leben.
Das machst du solange bis du Lvl 50 erreichst und ins CP Niveau aufsteigst ab dann definierst du deinen Char durch Passiva.
Du siehst also du wirst auf keinen Fall schwächer es kommt dir nur so vor da du weniger Leben, Magicka und Ausdauer hast, jedoch ist der prozentuale Anteil mit dem du deine Attribute regenerierst mit jedem Level höher, mit dem deine Attribute abgezogen werden mit jedem level geringer, und der Schaden mit jedem Attributspunkt den du verteilst Höher.

Dieses System findet mittlerweile in vielen MMO's anklang, da es ein konstantes Balancing und Spielerlebnis sichert.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten falls es noch nötig war.

Grüße Cpt. Obvious

Antwort #1, 03. Juli 2019 um 19:39 von Captain-Obvious

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