"Experten" Frage - Sphärobrett max. (FF X)

Also ich spiele FFX schon seit es damals für die PS-2 raus kam, bin sozusagen ein Veteran und habe es schon etliche male durch und auch schon mit völligem maxen vom Sphärobrett, also alle Werte auf 255 (außer Glück).

Jetzt ist mir dies mal ein Gedanke gekommen, während ich den Koloss-Pudding für Magie-Sphäroiden farme, da der ja doch recht langwierig ist.

die Frage ist: Brauche ich Magie wirklich auf max? Außer dem Pudding und evtl. der Riesen-Schnecke brauche ich doch eigentlich so gut wie gegen keinen Gegner Magie, oder?
Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit dem Wert "Reflex". Brauche ich Reflex überhaupt?
Ich meine klar, er hilft beim Ausweichen. Aber mal ehrlich: Gegen die Attacken, die wirklich weh tun, bringt dir auch 255 Reflex nichts. und die, denen man ausweichen kann, würden doch auch wenn sie treffen nicht wirklich viel Schaden anrichten.

Also wäre es nicht besser auf HP max. zu gehen und den Rest in Glück zu stecken, anstatt Magie und Reflex auf 255 zu bringen?

Frage gestellt am 23. September 2019 um 18:09 von okocha82

3 Antworten

Glück hat ein versteckten "max" Wert.
Alles über 175 ist dort vergeudet.
Und soweit ich das noch weiß; ist selbst 175 schon viel zu hoch.
(Laut Lösungsheft ist dort 120 angepeilt.)
Magie auf max zu bringen ist da schon besser, weil je höher der Wert; je mehr HP kannst du healen und die Magieattacken machen mehr Schaden.
HP auf max zu bringen ist eh immer von Vorteil; aber selbst die stärkste gewöhnliche Attacke macht auf max keine 10k Schaden.
(Von deinen Gegner aus gesehen).
Alle anderen ungewöhlichen Attacken musste eh über Präventivschlag umgehen; sonst währe das Game ja an dieser Stelle zu ende.

Aber du kannst es ganz leicht testen, einfach die schwarze Valfaris besuchen, falls im diesem Lauf noch nicht geschehen.

Antwort #1, 24. September 2019 um 10:48 von Rondarius

Ich fürchte, du hast meine Frage nicht so ganz verstanden. Ich habe die schwarzen, Valfaris, Ifrit und Ixion schon besiegt.
Bei 4 meiner Charaktere sind auch schon alle Werte auf 255, außer eben Glück, Magie und Reflex.
Ich versuche es etwas besser zu erläutern.
Mir ist bewusst, dass ich Glück nicht über 120 benötige, so hoch werde ich ohnehin nicht gehen, da es mir viel zu zeitaufwendig ist.

Magie: ich weiß, dass sie den schaden magischer Angriffe und die Heilkraft magischer Zauber erhöht.
Aber benötige ich sie wirklich hoch? Heilen kann ich mit Items und mit Rikkus Extase.
Und magischen Schaden benötige ich meines Wissens nur für den Pudding. Alle anderen Gegner (inklusive schwarzer Aeons und Richter) kann ich wirkungsvoller mit physischen Angriffen bekämpfen.
Deshalb frage ich mich, ob die Sphärofelder, die ich benötigen würde um Magie auf 255 zu bringen nicht verschwendet werden und ich die eher für HP benutzen sollte.

Ebenso verhält es sich doch mit Reflex:
Die Angriffe, denen ich effektiv ausweichen kann dank Reflex, die würden mir doch ohnehin nicht viel ausmachen (wenn Abwehr, HP, etc. gemaxt ist).
Und den Angriffen, die wirklich weh tun (also Spezial Angriffe oder Extasen der schwarzen Aeons z.B.), kann ich doch sowieso nicht ausweichen, egal wie hoch mein Reflex ist.
Ergo wären doch die Felder auch hier sinnvoller in HP investiert? oder übersehe ich irgendwas?

Antwort #2, 24. September 2019 um 17:20 von okocha82

Komische Fragen von jemanden der das Game sozusagen "clear" hat. xD
Der max HP-Wert beträgt 99.999 also 100k.
Hast du noch soviele Felder frei ?
Dir bleibt nix anderes über als es zu testen !
Laut meiner Notizen sind Werte über 50k HP nicht zweckmäßig (Wie Glück über 120).
Das Lösungsbuch meint sogar nur 40k.

Antwort #3, 25. September 2019 um 11:55 von Rondarius

Dieses Video zu FF X schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X

FF X
Final Fantasy X spieletipps meint: Umfangreiches und unterhaltsames Rollenspiel für Einzelspieler. Für viele Anhänger der letzte echte Teil von Final Fantasy trotz flacher Geschichte.
Spieletipps-Award 87
Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

PlayStation | Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Im Jahr 1995 erschien die erste PlayStation-Konsole und legte damit das Fundament für eine mächtige (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler werden von schrecklichen Grafikfehlern geplagt

Trotz seiner Popularität hat Call of Duty: Warzone viele Probleme. Auf Reddit berichten zahlreiche (...) mehr

Weitere News

FF X (Übersicht)