Was haltet ihr von der kürzung (Fallout 3)

Ich wollt mal wissen was ihr davon haltet, dass Fallout 3 in Deutschland richtiggehend zensiert wird?!
Und dass selbst die weltweite Version gekürtzt ist.

Also ich werde mir dass Spiel entweder nicht in Deutschland besorgen (hamse jetzt davon ^^) oder aber einen bloodpatch ziehen.

Frage gestellt am 10. September 2008 um 14:43 von -abbel-

11 Antworten

Ich finds auch scheiße und zwar richtig! Genauso wie viele andere Gesetze in D (z.B WaffG). Das es Weltweit gecutet sein soll ist das erste was ich davon höre. Ich sag nur soviel: Kaufen werd ich es auf jeden fall "Dafür isses einfach zu geil" scheiße find ich es trotzdem! Zumal es ja auch heist, dass viele "Killerspiele" Menschen zum Töten animieren. Lächelich! Das sind die Menschen nicht die Games. Das mit dem Bloodpatch werd ich aufjedenfall machen (hab ich im 2 teil auch schon gemacht "hehe"^^) Ansonsten Kopf hoch es kommen irgendwann bessere Zeiten für Gamer und Sportschützen (spätestens sobald unsere Jugend am drücker ist "hehe"^^)

Bye

Antwort #1, 07. Oktober 2008 um 01:01 von GamesbutcherXXL

So, habs jetzt auch bei spieletipps gefunden.
Ich dachte des is nur ein Gerücht aber anscheinend nicht.
Hier steht dass die weltweite Version gekürzt ist: ->
-> /n_15026/ <-

"[...]und den im Spiel vorkommenden Drogenkonsum des Helden nicht enthalten."

Antwort #2, 14. Oktober 2008 um 14:17 von -abbel-

Na und!? jetz lass dir mal was von mir gesagt sein^^ Obacht! Nimm z.B mal Quake 4 da wurde in Deutschland auch das Level weggeschnitten wo dem Helden die Beine und Arme Abgeschnitten werden und er zu einem Strogg gemacht wird! Ein paar Monate Später gab es einen Bloodpatch der 700Mb groß war, aber sich gelohnt hat.^^ Das wird bei Fallout 3 nicht anders sein und falls doch kann man sich in diversen I-net Shops immer noch die A-Version oder USA Version nachbestellen und die sind dann nicht geschnitten (ausser vllt das mit dem Drogenkonsum)die Amis sind da nämlich nicht so verweichlicht wie der Deutsche Staat. Man kommt ,wenn man will, an alles dran! Gib dir einfach mühe^^ lol

Antwort #3, 14. Oktober 2008 um 15:09 von GamesbutcherXXL

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?
Ok mach ich, ich denk die mühe lohnt sich hier wirklich!

Antwort #4, 15. Oktober 2008 um 16:05 von -abbel-

Was ich bisher so an Videos aus der ungeschnittenen Fassung gesehen habe bringt mich doch zu der Frage: "wozu braucht ihr so übertriebene Gewaltdarstellungen?" Ich meine, da wird einem der Kopf, Arm oder auch ein Bein weggeschossen, das mag durchaus noch im Rahmen und auch realistisch sein, aber wenn z.B. ein Kopf platzt und dabei sogar die Augen durch die Gegend fliegen, dann hat man es meiner Meinung nach einfach übertrieben. Solche Szenen spielen den "Killerspiele sollten verboten werden"-Schreihälsen doch direkt in die Arme.

Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass ein gewisser Grad an Gewalt schon immer zur Fallout-Reihe dazugehörte, aber man muss dabei auch beachten, dass die ersten beiden Teile noch eine recht pixelige 2D-Grafik beinhalteten, während es sich bei Fallout 3 um eine fortschrittlichere 3D-Grafik handelt.

@GamesbutcherXXL
Jeder Staat zieht in irgendeinem Bereich (oder auch mehreren) härter an als andere. In Deutschland haben wir halt sehr scharfe Gesetze wenn es um Waffen und Gewalt geht, dafür sind die USA sehr prüde wenn es um die Darstellung von "erotischen Elementen" in Spielen geht. Ein Beispiel wäre das Spiel Giants. Bei diesem Spiel läuft die weibliche Protagonistin oben ohne rum. In den USA wurde ihr ein Bikinioberteil verpasst (nachdem im Vorfeld ein riesen Wirbel darum gemacht wurde), während es in Deutschland nicht geändert wurde.

Es ist einfach falsch zu behaupten ein Staat wäre "verweichlicht". Jeder Staat schafft die Rahmenbedingungen, die von ihm bzw. der Bevölkerung dieses Staates als angemessen für die soziale Entwicklung angesehen werden und dies ist auch wichtig. Außerdem ist es in Zeiten von Internet und Importhändlern nun wirklich kein Problem mehr an die originalen bzw. ungeschnittenen Versionen von Spielen zu kommen.

Antwort #5, 30. Oktober 2008 um 19:45 von vile_things

Dann ziehe ich nach Österreich. Die sind weder Prüde noch sonstwas. haben ein anständiges WaffG (was Messer angeht) und da werden die Spiele (fast) nicht gekürzt! Für mich gehören solche Einrichtungen wie die USK verbrannt und abgeschafft. Die Gewalt gehört zu manchen Spielen nun einmal dazu, wie die Butter in den Kuchen. Und wenn Vaterstaat gleich anfängt rumzu jammern von wegen "Och unsere *Arme* Jugend" dann pack ich mir an den Kopf. Ich habe nicht gesagt das es zwingend notwendig ist "Gewalt" darzustellen (Ich zocke auch Spiele wie Sherlock Holmes)ich meinte nur das man etwas so lassen sollte wie es entwickelt wurde. Die meisten Horror Filme werden auch nciht gecutet und das finde ich viel brutaler, weil dort das töten von "Menschen" gezeigt wird und nicht das von "Pixelfiguren". Wenn gewisse Leute das nicht auseinander halten können dann haben die für m ich schon vorher eine Makke (soviel zum Thema Killerspiele)und falls Deutschland es jemals schaffen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) diese Art Games zu verbieten, kommt man anderes daran. Ich sage nur "Ist mir egal, ich kaufe was ich will (auch im bezug auf das WaffG)"! Sind meine Konsequenzen. Punkt. ;D

PS: Danke das du gesagt hast das da "Die Augen rumfliegen" hab das Spiel bestellt in der Englischen Fassung Uncut, sollte Montag da sein^^ Das macht mich nur noch geiler es endlich zu zocken^^

Bye

Antwort #6, 30. Oktober 2008 um 19:58 von GamesbutcherXXL

Ach übriegens (ist nicht böse gemeint) aber wenn ich dir mit einem dicken Vorschlaghammer auf die richtige Stelle deines Kopfes haue, dann fliegen dir auch de Augen aus dem Kopf, glaub mir!^^ Was meinst du wie sich das mit gewissen Waffen verhält? Da kann schonmal der Kopf platzen! Soviel nur zum Thema "Realismus"^^

Antwort #7, 30. Oktober 2008 um 20:17 von GamesbutcherXXL

Ich wollte ja erst noch antworten, aber nach diesem Satz sehe ich hier keine Basis für eine Diskussion mehr:

"PS: Danke das du gesagt hast das da "Die Augen rumfliegen" hab das Spiel bestellt in der Englischen Fassung Uncut, sollte Montag da sein^^ Das macht mich nur noch geiler es endlich zu zocken^^"

Soviel zum "eine Macke haben"...

Antwort #8, 30. Oktober 2008 um 20:22 von vile_things

Ach jetzt auf einmal beleidigend werden...?

Soviel zum Thema subtile Unterhaltung..., wenn du mit der Meinung anderer Leute (ab einem gewissen Grad) nicht klar kommst, dann tut mir das sehr leid. Es gibt auch Games die ich gepatcht habe gerade, weil sie unrealistisch brutal waren z.B Soldier of Fortune 3. Also bitte^^

Antwort #9, 30. Oktober 2008 um 20:31 von GamesbutcherXXL

Ich verstehe dieses ganze Theater um die Brutalität nun auch nicht. Ich habs jetzt ohne Blut gespielt (wenn ich es mir recht überlege ist kein einziger Tropfen geflossen) und sobald ich den passenden Patch finde wird der gezogen und gut ist.

Antwort #10, 01. November 2008 um 23:27 von Megaton

Ich sags so:Meine opa und oma,mama papa,schwester und ich sind hier in Namibia(südliches afrika)geboren. Geiles waffG.,keine scheiss zensierungen,alkohol mit 14 wenn mann eier hat,waffen mit 18(messer egal wann). Ich guck filme ab 18 spiele ab 18 und kauf alk wann auch imma ich will. . .ich geh auf eine deutsche schule,diese wird nächstes jahr 100jahre alt...und das geile auf KEINER einzigen schule gabs jemals ein amoklauf,wir geilen uns nicht durch drogen oder blut szenen auf...also ich sags wie GamesbutcherXXL deutschland is verweichlicht geanu wie das ach so grosse Amerika! ich bin fertig...PEACE

Antwort #11, 30. November 2008 um 11:48 von Gekko7

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 3

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Plus: Jahresmitgliedschaft für kurze Zeit im Preis reduziert

PlayStation Plus: Jahresmitgliedschaft für kurze Zeit im Preis reduziert

Passend zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft senkt Sony den Preis für 12 Monate PlayStation Plus um 25 Proze (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)