Konami oder EA? (PES 2009)

Seit jahren kauf ich jedes Jahr regelmäßig Fifa aber es beginnt mich langsam zu langweilen! Ist Pro Evolution Soccer vl besser oder umfangreicher ? Lohnt es sich umzusteigen oder könnte es sein das mich PES noch mehr entäuscht?
Ich Danke für jeden Rat und Tipp in voraus!

Frage gestellt am 03. Oktober 2008 um 21:21 von dpalatin

25 Antworten

PES2009 ist einfach besser.Es is logisch nicht so wie fifa.Die trikots sind bei fifa09 voll scheiße die trikot nummern sind sau geil hol dir auf jeden fall pes immer pes!

Antwort #1, 04. Oktober 2008 um 12:53 von gelöschter User

lad dir einfach beide demos runter dann wirst du den unterschied merken

Antwort #2, 04. Oktober 2008 um 13:04 von gelöschter User

/artikel/1815/4/
sieh dir das an, damit dürfte deine Frage beantwortet sein, stefan, du solltest dir das auch mal ansehen, besonders das Fazit!

Antwort #3, 04. Oktober 2008 um 17:42 von gelöschter User

Dieses Video zu PES 2009 schon gesehen?
PES2009 ist besser frag Experten Fifa09 ist so unlogisch er wird erstaunt sein wie geil PES2009 ist außerdem hat jeder eine Meinung und die meisten sagen PES2009 vielleicht nicht hier in spieletipps aber in der Welt ale Erwachsenen mein freund hat sich fifa gekauft und spielt es nicht mehr nur noch PES2008 !

Antwort #4, 04. Oktober 2008 um 19:11 von gelöschter User

Vor 2 bis 3 Jahren hätte ich dir besten Gewissens sagen können das PES viel besser ist als FIFA. Aber FIFA hat in den letzten Jahren gut aufgeholt. PES hat sich auch verbessert aber eher im Detail. Ich schließe mich dem Vorschlag von "stefan2007" an rate dir beide Demos mal auszuprobieren. Letztendlich entscheidet man sich für das Spiel, welches das eigene Fußballempfinden am besten wiederspiegelt. Ich hab FIFA 09 schon gespielt und ich finde es OK. Ich hab auch die Demo von PES 09 gespielt und freue mich, dass keine großartigen negativen Entwicklungen zu erkennen sind. Ich persönlich werde mir aber wieder PES 09 kaufen, da ich das Spielerlebnis realistischer und spannender finde. Es ist eigentlich Geschmacks- und Gewöhnungssache geworden, welches Spiel man sich holt. Also viel Spaß mit dem Spiel, dass du dir dann halt holst! :D

Antwort #5, 05. Oktober 2008 um 18:10 von Fkw58

stefan2007 FIFA ist nicht unlogisch. Das höre ich immer wieder aber spiel erst mal FIFA, dann siehste, dass die Torhüter sich viel besser bewegen als in PES. Ist es übrigens logisch, dass man in PES aus 55 Meter per Freistoß treffen kann? Ist es logisch, dass der Torhüter in PES bei Ecken, die Bälle selbst reinhaut. Ich habe jedes Jahr FIFA und PES gehabt, ich weiss wovon ich spreche! PES ist dieses Jahr so schlecht, dass es das erste Jahr für mich sein wird, dass ich nur FIFA spiele. Übrigens: urteilt nicht über Spiele DIE IHR NOCH NIE GESPIELT HABT. Mein Klasse war schlimm, die haben nur PES gezockt und haben gesagt FIFA ist sch*****. Wir haben ne Übernachtung gehabt, in der Schule, und wollten ein Turnier machen. Ich konnte nach Stunden von Disskussionen sie überzeugen, dass wir das erste Turnier auf FIFA spielen und das zweite auf PES. Es ist so ausgegangen, dass PES in der Ecke lag und wir bis 7 Uhr morgens nur FIFA gezockt haben. Ne Woche danach haben sie sich alle FIFA geholt und dieses Jahr holt sich meine Klasse wieder FIFA und NICHT PES! Warum ist es so ausgegangen? Weil sie noch nie FIFA gespielten haben und nur PES gespielt haben und nie FIFA angerührt. Aber als sie dann das erste mal FIFA spielten haben sie den Unterschied zu PES mal gemerkt! Ihr könnt euch also erst ein Bild davon machen, wenn ihr es gespielt habt. Freunde oder Spielzeitschriften oder Iternetseiten können viel sagen, aber wenn man es selbst mal spielt (und wenn es nur die DEMO ist), dann kann man erst sagen: DAS SPIEL IST BESSER bzw. SCHLECHTER ALS DAS ANDERE!

Antwort #6, 06. Oktober 2008 um 09:01 von OrochimaruItachi207

1.Hatte ich schon mal ein Fifa
2.Kann man bei PES kaum ein Tor von 20 meter per freistoß machen.
3. Bei fifa07 war mir mal so langweilig da hab ich aus meiner eigenen hälfte geschossen und der ball ging rein. die spieler laufen so krüppelhaft und die trikot nummern sind so klein also jeder meine freunde oder jeder den ich kenne vor allem erwachsene spielen PES2009

Antwort #7, 07. Oktober 2008 um 21:52 von gelöschter User

ohhhhhhaa. es waren grad 25 A:

Antwort #8, 07. Oktober 2008 um 23:34 von player396

OrochimaruItachi207 hat recht und den test den ich als link hier reingegeben hab, is das kein experte der den test gemacht hat, stefan007? eigentlich schon, du spinner!

Antwort #9, 08. Oktober 2008 um 06:54 von gelöschter User

Ich mein kein Test pes spielen erwachsene pes ist besser und nenn mich net spinner du volln00b!Und als gesamt hat Fifa nur 82 % und PES jetzt schon 88%!

Antwort #10, 08. Oktober 2008 um 10:48 von gelöschter User

PES spielen nur DUMME Erwachsene und den test den fifa hier hat, der ergibt keinen sinn, fifa bekommt nur 76%, obwohl der test fifa nur lobt, dieses jahr is fifa besser, denn fifa hat viele gameplayelemente von PES gestohlen und jetz basta!

Antwort #11, 08. Oktober 2008 um 12:12 von gelöschter User

halt dein mund fifa spielen nur kleine lustmolchige n00bs wie du und der ergibt wohl sinn der test weil fifa scheiße is und pes hat jetzt schon 88 %

Antwort #12, 08. Oktober 2008 um 18:10 von gelöschter User

Du loooser FIFA09 hat 91% bekommen :p mal sehen wie dieses blöde PES 2009 das schlagen will.Die Demo hat mir schon gezeigt das es nichtmal 1 stück besser als PES2008 geworden ist also voll langweilig

Antwort #13, 09. Oktober 2008 um 02:21 von gelöschter User

Aus der eigenen Hälfte ein Tor schiessen? Bei FIFA? stefan2007 wie hast du das den geschafft? und welches FIFA wars denn? Denn wenn du die Schusstaste in der eigenen Hälfte drückst wird der Ball einfach nach vorne geschlagen! Der geht dann nich mal aufs Tor! Wie hast du das gemacht? per Freistoß? Mit der Flankentaste? Ich raff grad nicht wie man bei FIFA aus der eigenen Hälfte ein Tor schiesst. Dass heisst nicht, dass ich das nicht glaube, es interessiert mich wie du das hinbekommen hast. Bei PES hab ich aus 55 Metern getroffen per Freistoß! Du musst aufs tor zielen und schiessen! Bei mir ist der Torhüter stehengeblieben (bei FIFA währe er wie in der Realität rausgerannt und hätte den Ball gefangen) und erst als der über ihm war hat er versucht an den Ball zu kommen und hat ihn sich selbst reingefaustet! So reagieren nur bei PES die Torhüter. Und desswegen finde ich, dass PES unlogischer ist als FIFA! Übrigens das mit der Demo! Da gebe ich LatinoHeat2 recht! Ich bin so entäuscht, weil ich jedes Jahr FIFA und PES geholt habe, weil ich beide gut fand! Hallo! warum soll ich dieses Jahr PES holen Da es genauso (ausgenommen ein paar Kleinigkeiten und der CL) wie PES 2008 ist? Da spiele ich lieber weiter PES 2008, wenn ich grad mal keine lust auf FIFA hab (also fast nie). Ich hoffe Konamie lernt aus diesen Fehlern und bringt ein bombastisches PES 2010! Aber wenn EA so weitermacht, wird der Abstand immer größer zu Konamie und Konamie hinkt dann nur noch hinterher!

Antwort #14, 09. Oktober 2008 um 09:44 von OrochimaruItachi207

stefen 07 was baust du den hier so exterem auf die 88% von PES auf da war das spiel doch noch net draussen als der test gemacht wurde der test bauen doch auf nix auf (DEMO zählt net ) und dann kann man sich auch auf einen solchen test net verlassen.
und zum schlechten FIFA test (ich glaub Progames hat den gemacht)wenn die den bei PES machen wird der auch so miss ausfallen weil die einfach brutal bewerten müsst ihr euch mal angucken es gibt nur ganz wenige games die dort über 80-85% kommen ^^
und was fällt dir eigentlich immer ein fifa zocker zu beleidigen kannst du dich nich richtig artikulieren ?
und guck dir mal den PC test von PES an der war richtig miss und nicht von progames ich weiß pc version is immer n bissel schlechter gewesen aber trozdem dann kann das konsolen game ja auch net mehr viel gutes bringen ^^

Antwort #15, 10. Oktober 2008 um 14:39 von chappie91

sry leute war net gamespro(progames gibs net hab es vertauscht^^) es war computerbildspiele ^^

Antwort #16, 10. Oktober 2008 um 14:41 von chappie91

/artikel/1814/1/
hier is der link zu diesem "super" pes test!

Antwort #17, 10. Oktober 2008 um 15:51 von gelöschter User

oh mein gott!PES2009 wird ja voll (und ehrlich und richtig) runtergemacht aber das hatte ich mir schon bei der Demo gedacht.Da sieht mans mal wieder.Alles hat seine höen und Tiefen und PES fällt jetz sehr tief in den abgrund der Fußball simulationen^^

Antwort #18, 10. Oktober 2008 um 18:07 von gelöschter User

Wie seits ihr eig. drauf Pes 09 ist noch nicht mal drausen und da wirds schon kritisiert.
Das hat nur was mit geschmakssache zu tun wer arcade spieln will soll fifa nehmen . Wer real gameplay spieln will Pes .Ihr beurteils spiele vom Demo.
Also OMG wie peinlich

Antwort #19, 11. Oktober 2008 um 21:26 von nike9

Ja peinlich das du son scheiss erzählst.FIFA09 ist keineswegs arcadig.Logisch kann man spiele basierend auf einer Demo beurteilen und deshalb hat PES2009 auch ne scheiss wewertung bekommen weil eben auch schon die Demo dumm war

Antwort #20, 12. Oktober 2008 um 00:26 von gelöschter User

nochmal FIFA IST NICHT UNLOGISCH SONDERN LOGISCHER ALS PES. Guck dir mal die Torhüter bei FIFA und PES an. Da kannst die Hände überm Kopf zusammenschlagen wie sie sich bei PES bewegen.
Ich hatte ja immer beide Spiele da kann ichs auch beurteilen. Bei PES fausten sie sich die Bälle selbst rein! Bei FIFA fausten sie sich nur sehr selten den ball rein UND ZWAR NUR WENN DER BALL UNHALTBAR IST UND ER IHN DOCH NOCH BERÜHRT! Sost faustet er den Ball ins Aus oder ans Aluminium! Also was ist unlogischer? Natürlich PES!

Antwort #21, 12. Oktober 2008 um 10:46 von OrochimaruItachi207

klar ich habe auch immer beide spiele und bis vor 2008 hatte fifa so ne scheis torwartfunktion dieses jahr haben die es verbessert ausderdem labber net son chit ein scheis fausten die sich selbst einen rein spiel mal nicht nur amateur modus

Antwort #22, 12. Oktober 2008 um 12:04 von nike9

ich spiel top spieler ja und außerdem wenn du mir net glaubst dann guck mal was das spieletippsteam zu den Torhütern geschrieben haben:

Die Witzfigur im Kasten
Am gravierendsten ist sicherlich der angezogene Schwierigkeitsgrad beim Schießen, Weitschüsse landen nun schnell einige Meter über dem Tor. Statt das wirklich gute Schuss-System aus „PES 08“ zu verschlimmbessern, hätten die Entwickler aber lieber die Torhüter überarbeiten sollen. Diese wehren immer noch viele Bälle linkisch nach vorne ab oder bleiben bei Eckbällen Fliegenfänger-like auf der Linie stehen.

so und übrigens sag nicht nur ich das die Torhüter gehirnlos sind! Wenn du so ein tor wie ich nicht geschafft hast liegt das nicht daran, dass es nicht geht sondern, dass du es nicht mal geschafft hast! Bei FIFA sind sie net so gehirnlos, sogar auf amateur sind die besser als bei PES auf top spieler. Aber es gibt noch so viele dinge die besser sind bei FIFA, als bei PES, aber da bräuchte ich lange um die hier aufzuzählen. Die Abwehr zum Beispiel, um nur eine von vielen zu nennen. So ich bin von PES enttäuscht, obwohl ich Konamie ein, zweimal vor EA gesehen habe, liegen sie jetzt weit hinten

Antwort #23, 12. Oktober 2008 um 13:28 von OrochimaruItachi207

ja klar vllt. sind die törhuter bsiehn besser aber da canste gerne auch counter strike oder so spieln arcade halt des gleiche counter strike fifa des gleiche .
Pes hat wenigstens game play und des ist das was spas nicht so links am spieler vorbei tor .

Antwort #24, 12. Oktober 2008 um 15:11 von nike9

haltet alle die was gegen mich haben die schnauze pes ist besser ja ich hab den schuss bei fifa07 gemacht und 5 mal rein bekommen!

Antwort #25, 12. Oktober 2008 um 16:29 von gelöschter User

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pro Evolution Soccer 2009

PES 2009

Pro Evolution Soccer 2009 spieletipps meint: Immer noch eine dribbelstarke und sehr realistische Fussballsimulation, verliert "PES 2009" den Genrethron jedoch überraschend an Konkurrent "FIFA 09" Artikel lesen
76
Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Der Multiplayer-Modus ist für viele "Call of Duty"-Spieler das Salz in der Suppe. Während ihr die Kampagne (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

PES 2009 (Übersicht)