Geldproblem (Civ 4)

Hallo hab das spiel seit kurze,m und find es sehr gut . nun bin ich aber in der renesaince angekommen und habe nicht genug geld. ich will keine cheats benutzen weil cheats bei strategispielen den spaß verderben. Kann mir irgendjemand helfen? Danke im Voraus!

Frage gestellt am 21. November 2008 um 17:57 von gelöschter User

6 Antworten

nimm im pausemenü den welten bauer und geh dann auf stadt bearbeiten (oder so) dann suchst du deine stadt aus uns kannst dann das geld und die kultur verändern
TIPP:schreib eine 1 mit ganz vielen nullen und drück dann auf ok dann wird das nämlich auf die höchste stufe gemacht

Antwort #1, 24. November 2008 um 21:29 von weasley

ok danke

Antwort #2, 28. November 2008 um 21:38 von gelöschter User

bitte

Antwort #3, 29. November 2008 um 11:40 von weasley

omg das is doch nix anderes als cheaten -.- auf jeden fall hast du dir das geld nich selbst erspielt...beim ersten mal civ 4 zocken hatte ich auch geldprobleme, aber im Laufe der ersten session hab ich gelernt wie man gut geld machen kann. Die simpelste geldbeschaffungsmethode is natürlich der handel...rohstoffe gegen so und soviel gold pro runde. Musst dabei nur kucken das du selber den rohstoff nich unbedingt benötigst und das dein handelspartner genug dafür geben will...ich schliesse keinen vertrag ab der unter 10 gold pro runde abwirft. Desweiteren kannst du deine einnahmen bzw ausgaben durch geschickte staatsformen-wahl beeinflussen, dazu musst du dir nur anschauen was deine möglichkeiten sind. Die beste und wirksamste art aber, bei Civ 4 an viel reichtum zu kommen, sind die religionen! Wenn ich jetzt civ 4 spiele hab ich in der renaissance-zeit bereits einahmen von ca 100 gold pro runde wenn ich auf der weltkarte mit deutschland spiele. Es ist wichtig soviele religionen wie möglich zu gründen um in den jeweiligen heiligen städten der religionen die zugehörigen hauptgebäude per großer prophet errichten zu können. Diese hauptgebäude sorgen dafür das ich gold aus jeder stadt mit der religion bekomme.
beispiel christentum: Ich hab das christentum gegründet in meiner 2. Stadt. Ein paar runden später bekomme ich einen großen propheten...diesen ziehe ich dann auf die stadt in der ich das christentum gegründet hab und bekomme dann die Möglichkeit, dort die sixtinische kapelle zu bauen...tue ich das, wirft jede Stadt mit der religion christentum gold ab. Angenommen ich habe 3 religionen gegründet kann ich also pro stadt minimal 3 gold extra verdienen. Wichtig is hierbei der einsatz von missionaren und ach ja...nich nur meine eigenen städte mit christentum geben dann geld, sondern wirklich ALLE städte mit christentum, auch die, der anderen zivilisationen. Auf diese weise kann man sehr schnell sehr reich werden und mit der regierungsform "allgemeines wahlrecht" seine produktionen heftig ankurbeln und im späteren spiel mit der eigenen kasse zb. die hälfte des baus vom pentagon bezahlen!
Im endgame, wenn man schon alles erforscht hat was man so braucht, ist es auch sinnvoll die forschungsprozentzahl auf 0 % zu regeln...das bringt einen dann so etwa 2000-3000 gold pro runde mehr ein ;)
mhh, hab jetzt ganz schön viel geschrieben^^ egal, hoffe du quälst dich durch, denn hiermit is dir geholfen und nich mit sonem editor halbcheat-scheiss von da oben!
mfg

Antwort #4, 07. Dezember 2008 um 23:04 von Narumo187

Es is ja schon das du dir soviel Mühe gibts...

Aber, wenn du dir schon soviel machst, könntest du auch mal den ein oder anderen Absatz mit einbauen?

Antwort #5, 16. Dezember 2008 um 11:11 von SoD-Shadow

Danke Narumo187, fundierte antwort!

Antwort #6, 14. März 2009 um 23:06 von civifrance

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Civilization 4

Civ 4

Civilization 4 spieletipps meint: Das beste aller Civilizations - und das will etwas heißen. Dank der neuen Kulturgrenzen jetzt auch für friedliche Spielernaturen geeignet! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Civ 4 (Übersicht)