Max. HP bzw. MP / Gambits (FF 12)

habe 2 fragen :

1) bei welchem wert liegen die maximalen HP- und MP-grenzen
der charaktere ?

2)wenn ich in den gambits die zum beispiel die bedingung
"gegner, der geg. elektrizität empf. ist > blitzga "
VOR
"einen gegner " > angriff " stelle, schnallt der char
selbst, wann er zaubert und wann er physisch angreift ?

das wäre sehr gut zu wissen, denn ich bin trotz lvl über 80
schon mehrere male an zodiarche ( ja,ja ) gescheitert,
im letzten versuch nach über 2 std kampf.
bis ins letzte stückchen seines lebensbalkens hab ich ihn
immer sehr schnell gehabt, aber irgendwann gehen einem
dann doch die items aus.
daß der fight, egal wie jetzt, total knackig wird, ist schon
klar.wenn das mit den ganbits so funzt, wie ich das oben
beschrieben habe, vielleicht hat ja jemand, der den sack
schon gekillt hat, eine gute gambit-kombo für mich.
ach ja, ehe anfragen kommen,ich trage zu diesem kampf:
-heiligenpiken
-schwarze masken
-maximilian
-kamoe-gürtel bzw. indigostein
und dazu immer schön vallum auf die chars und bann auf
zodiarsch, äh zodiarche.
wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich echt happy !

Frage gestellt am 18. Januar 2009 um 22:51 von nytefly

6 Antworten

1: Das sind die normalen TP Werte der Charas auf Stufe 99 mit der besten TP erhöhenden Rüstung (Duellmaske + Trugweste) und dem Accessoire Oake Reif:

Links jeweils ohne Dubli und rechts mit Dubli:

Vaan: 7844---15688
Balthier: 7729---15458
Fran: 7508---15016
Basch: 7968---15936
Ashe: 7454---14908
Penelo: 7291---14582

Antwort #1, 18. Januar 2009 um 23:02 von taxidriver

Das was ich hier für TP und MP schreibe sind die absoluten Maximalwerte, wenn die Charactere nichts anhaben und keine Lizenzen aktiviert wurden.
Es ist sehr unwahrscheinlich das du soviele TP oder MP haben wirst. Die Werte deiner Charactere sind aber irgendwo in dem Bereich.

Vaan: 5681 Tp, 330 MP
Balthier: 5531 TP, 289 MP
Fran: 5290 TP, 333 MP
Basch: 5778 TP, 264 MP
Ashe: 5251 TP, 349 MP
Penelo: 5096 TP, 346 MP

Ja, die Charactere haben sowas wie ein Gehirn.
Der Character mit dieser Einstellung wird erst jeden gegen Blitz empfindlichen Gegner ausschalten.
Wenn keiner mehr da ist, benutzt er Angriff.

Die Heiligenpiken solltest du am Ende des Kampfes ablegen.
Dadurch wird er geheilt.
Durch seine Barrieren und Reflek hat er eigentlich den perfekten Schutz.
Aber du hast 2 Möglichkeiten, diesen Schutz zu umgehen.

1. Rubinringe für alle und Flächenzauber(elementlos) auf DEINE Charactere zaubern.
2. Dem besten Angriffsmagier einen Opal-Ring anlegen.
Mit dem stärksten Elementlosen Zauber angreifen.
Da brauchst du nur Geduld.

Am besten wäre es wenn du bis zum letzten TP-Fitzel ein Team benutzt und dann solange weitermachst, bis es besiegt wird(Heilgambits einfach mal ausmachen).
Dann das 2. Team einsetzen und z.B. Mysth-Theks draufjagen und beten.

Antwort #2, 18. Januar 2009 um 23:03 von sin-slayer

Wenn du experimentierfreudig bist kannst du den Kampf gegen Zodiack auch so gestalten, das braucht aber auch ein wenig Glück:
http://de.youtube.com/watch?v=It9tA_iehVk

Antwort #3, 18. Januar 2009 um 23:11 von taxidriver

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
vielen dank für eure mühe, jetzt weiß ich zumimdest mal grundsätzlich bescheid.
und das video...oh mann! mit der ausrüstung braucht man vermutlich nur eine zusammengerollte zeitung als waffe :)
werde mir vermutlich die zeit nehmen, waffen und rüstungen zu optimieren, ist ziemlich action mit schätzesammeln und handelsware, bis ich alles habe, bin ich auch mit allen chars lvl 99, aber das ist okay, ist eh kein spiel für schnellzocker.
bis neulich dann
nitefly

Antwort #4, 19. Januar 2009 um 00:03 von nytefly

immer wieder gern...

Ich bin gerade dabei mir 5x das Para Schild aus dem Barheim Tunnel zu holen, da lernt man sehr schnell sich in Geduld zu üben, meine Bilanz nach 5 Stunden waren bis jetzt nur X-Potions, morgen gehts weiter...

Antwort #5, 19. Januar 2009 um 00:13 von taxidriver

Ich haaaaab ihn , ich hab ihn platt !
Es hat zwar tierisch gedauert, aber mit sofortiger Wirkung arbeitet Zodiarche jetzt für mich ! Ich habe es auf noch eine etwas andere Art und Weise geschafft :
1) Knochenrüstung
2) Schwarze Naske
3) Dämonenschild
Absorbiert schon mal jede Menge Dark Power. Dann für meine
Magierin/Heilerin zwecks Vallum ein Divi-Zepter und nen
Opalring.Die Kämpfer bekamen jeweils einen Todesbringer in
die Hand gedrückt und einen Kamoe-Gürtel ausgerüstet.(Ich
habe zwar auch die Goldaxt, aber die ist mir von der Schadenshöhe her nicht zuverlässig genug).Dann habe ich die Gambits für die Angreifer geändert.Die Umstellung von
"einen Gegner > Angriff" auf "einen Gegner > Fernangriff"
hat eine ganze Menge ausgemacht.Während der Barriere gegen physische Angriffe haben die Jungs mit Bio attackiert, und während der totalen Barriere sich selbst und die Magierin
beschützt bzw. geheilt.Währenddessen hat die wiederum mit nichtelementaren Zaubern geschossen.Nur zwei- oder dreimal
habe ich einen Char austauschen müssen. Ich hatte vorher bis zur Halskrause Äther und X-Potions eingekauft,ganz zu schweigen
von allen anderen Säftchen.Ist dann davon auch so gut wie nichts übrig geblieben und jetzt bin ich absolut Pleite, aber, drauf gesch..., Hauptsache, der Motz ist entgültig Vergangenheit.Ist Natürlich auch immer ein bischen Glück dabei,
aber warum sollen das immer nur die Monster haben!
Nochmal Danke für den Hinweis mit der Heiligenpike, damit hätte es ja nie klappen können.
So, jetzt bin ich platt, ist spät und ich hab schon viereckige Augen, brauch ne Pause! Tschüß
nitefly

Antwort #6, 19. Januar 2009 um 04:39 von nytefly

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis und Okkultismus. In Adventure-Spielen wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Lost Horizon spielen beide (...) mehr

Weitere Artikel

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)